News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13175 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zittergras
Re:Habt ihr schon was geerntet?

Zittergras » Antwort #405 am:

Aber fast alles wächst dort auch so - meist viel besser als daheim im Garten!
Meine Mama sagt das auch immer.Warum ist das so? Ist das eine Frage des Fruchtwechsels? Am Acker sind die Karotten schöner, die Petersilie....So sie die Rehe nicht abfressen. :)L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
bea

bea » Antwort #406 am:

Lisl, das sieht ja beeindruckend aus!Die Pink Fir Apple verwende ich nur als Pellkartoffel (für Kartoffelsalat,Bratkartoffel oder zum Raclette), dann geht die Schale immer gut ab. Um sie roh zu schälen, sind sie mir viel zu kostbar. 8)LG, Bea
superdino

superdino » Antwort #407 am:

heute morgen war ich Steinpilze ernten: 28.2 kg feinste Steinpilze:BildDie 2 größten wiegen jeweils 1.2kg und sind madenfrei :)
Zittergras

Zittergras » Antwort #408 am:

28.2 kg feinste Steinpilze
minus drei Kilo feinste Walderde ;DGratuliere zu dem großen Schwammerlfund. Was machst denn mit so vielen?L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
superdino

superdino » Antwort #409 am:

danke Eva, da ist sicher noch a halbes Kilo Fichtenzapfen auch dabei ;) Scherz was ich damit mach:guckst Du hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 3&start=48
agathe

agathe » Antwort #410 am:

dino ich werd gelb vor neid; ich mag schon gar nimmer in den wald gehen weil fast keine pilze zu finden sind. behalt die fotos gut auf, deine enkelkinder werden einmal augen machen...
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #411 am:

Hallo Lisl,ich habe heute auch Kartoffeln geerntet :P http://www.gabriele-friedrichs.de/Layou ... der.htmIch hatte wegen der Fruchtfolge 3/4 der Gesamtpfläche von meinen 2 Hochbeeten mit Kartoffeln beplanzt. Das sind zwar nur ca. 8 qm, die mit Kartoffeln bepflanzt waren, aber ich finde es hat sich doch gelohnt ! Wir sind ja nur 2 Personen und essen nur am WE warm - da habe ich schon eine Weile Kartoffeln zur Verfügung ;D Einige Sorten haben dieses Jahr sehr wenig und sehr kleine Kartoffeln gehabt. Die Ausbeute war sonst größer - bilde ich mir jedenfalls ein ! Für Kleinverbraucher wie ich es bin, lohnen sich die Hobby-Saatkartoffel-Tüten von www.kartoffelvielfalt.de - dann kann man viele verschiedene Kartoffeln ernten.Und morgen gibt es Pellkartoffeln mit frischem Kräuterquark - Kräuter sind ja genug im Garten ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #412 am:

Das ist ja eine tolle Ernte, Gabriele 8) ! Danke, dass du uns so nett über deinen Gartenzaun schauen lassen hast ! Hübsch hast alles!Ist das Strohgedeckte ein Vogelhäuschen?Ja, Günther, warum putzt du die Pilze nicht schon im Wald? Das ist nachher zuhause, wenn man eh schon müde ist, viel weniger Arbeit!Oder haben dir deine zwei Bewacher keine Zeit dazu gelassen ;) ?LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #413 am:

Hallo Gabriele, schöne Bilder von schönen Kartoffeln und anderem! ;-) Muss ich nachher nochmal in Ruhe anschauen.LGKatja
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #414 am:

Hallo Lisl,ja, das ist ein Vogelhäuschen !
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #415 am:

Hallo Lisl,ich habe eben meine geernteten Kartoffeln sortiert und mußte feststellen, daß bei einigen Sorten die Ernte wirklich "schwach" war. Dazu gehörten die Sorten: Sedafin, Belle de Fontaney und Red Cardinal (echt enttäuschend !) .Diese Sorten haben gute bzw. sehr gute Erträge gebacht: Ackersegen (machte seinem Namen wirklich Ehre, hatte nur 2 Saatkartoffeln aber da war enorm was dran), Blaue Eigenheimer ( sehr guter Ertrag), Mandelkartoffel (im Hochbeet guter Ertrag, im Kübel war sie nicht sehr ertragreich !), Mr. Breeze (guter Ertrag ) und Roseval (guter Ertrag). Die anderen Sorten haben normale Erträge gebracht: Blauer Kongo (blaue Schweden), Hermanns Blaue und King Edward. Im letzten Jahr habe ich von den blauen Sorten sehr viel mehr geerntet. Woran mag das liegen - kann evtl. de Hitze in diesem Sommer auch dran Schuld gewesen sein? Ich habe die Hochbeete regelmäßig bewässert - an Wassermangel kann es also nicht gelegen haben.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #416 am:

heute geerntet:einen eimer tomateneinen eimer äpfelwieder halben eimer zwetschgenein eimerchen brombeerenunmengen von busch-und stangenbohnenmickrigen knoblauchimmer noch mangolddiverse kräuterden ersten lauch des jahres-war superlecker
Ich liebe Tomaten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #417 am:

Meine heutige Tomatenernte: :D 27. August 2006 Tomatenernte
Mutation

Mutation » Antwort #418 am:

Na klar, Mangold, Zucchinis, ewiger Kohl, Zwiebel, Kräuter, Guter Heinrich, Baumspinat verschiedene Salatsorten
Guten Tag Garten-anna,ich habe mich erst vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet. Wir, meine Frau und ich, sind Kleingärtner geworden. Nun habe ich bei Ebay diese interessante Gemüsesorte, den ewigen Kohl, ersteigert und möchte den im Garten ziehen. Meine Frage:Du selbst hast einen solchen, habe ich dabei etwas besonders zu beachten, die Schädlinge, die Vermerung u.s.w.?Danke und einen schönen TagMutation
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #419 am:

Hallo Nina,ich habe heute auch reichlich Tomaten geerntet. Im Gewächshaus reifen sie trotz des schlechten Wetters doch noch sehr gut. Heute hatten wir über Tag nur 14,4 Grad und 20 Liter Regen. Das sieht eher nach Herbst als nach August aus :( Frust auf ganzer Linie bei meinen neuen Sorten: Roter Kürbis, da hat eine Frucht gerade mal 5 cm Durchmesser bis jetzt geschafft. Ob die das wohl vor dem Frost noch schafft? Meine Cuban Pink hat sich bei 3 Früchten endlich leicht rosa gefärbt. Meine Black Pear und meine Brown Cherry sind immer noch grün. Gut ich habe alle diese Sorten sehr spät gepflanzt, dachte es klappt vielleicht auch noch Anfang Juni. Und dann mußte ich noch entdecken, daß meine erste Bullheart (hab die dieses Jahr das erste mal), die sich färben will, bereits anfängt zu faulen, weil irgendetwas sie angeknabbert hatte. Also ab über den Zaun zu den Hühnern - die haben sich gefreut. Und ich bin doch schon so zappelig, weil ich so gern mal probieren möchte.Aber von meinen Solotaja Kaplja, Tschörnij Mawr, Phantasia F1 und Philovita F1 ernte ich sehr gut, schon seit einigen Wochen. Waren heute so ca. 4,5 - 5 Kilo. Meine Waage, die bis 5 kg wiegt konnte mit Schüssel nicht mehr auswiegen.Fazit: bei mir reifen die Sorten, die ich am liebsten zuerst probieren möchte, zuletzt !
Antworten