News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Mai 2012 (Gelesen 46524 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was gibt/gab es im Mai 2012

Gänselieschen » Antwort #405 am:

Nie wieder Pangasiusfilet - es gab da mal ne Sendung vor einiger Zeit - nie wieder Pangasiusfilet - nie wieder Pangasiusfilet - nie wieder Pangasiusfilet............Danke Zwerggarten für den Link - ist Rahm das Selbe wie Schlagsahne (ungeschlagen)?L.G.Gänselieschen
Lehm

Lehm » Antwort #406 am:

Ja. Rahm und Sahne sind grundsätzlich dasselbe, wobei es beiden Versionen mit unterschiedlichem Fettgehalt gibt.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #407 am:

Dann gibt es bei mir demnächst Lavendelcreme - mit Stevia natürlich :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #408 am:

Igitt. :-X
:o ;D ;D >:(@ gänselieschen wg. pangasius: wenn es danach geht, kannst du kaum noch irgendeinen (zucht)fisch kaufen, der nicht bio bzw. msc-zertifiziert ist.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #409 am:

@ gänselieschen wg. pangasius: wenn es danach geht, kannst du kaum noch irgendeinen (zucht)fisch kaufen, der nicht bio bzw. msc-zertifiziert ist.
... und nicht in Fischstäbchen- oder panierter oder sonstwie verarbeiteter Form verkauft wird ::). Vom Geschmack her mag ich Pangasius ganz gerne :-[ - schmeckt nicht so dolle nach Fisch :-X :P
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #410 am:

Ich ess auch fast keinen Zuchtfisch - nur manchmal noch Räucherlachs - und dafür hasse ich mich. Auch keine panierten Teilchen oder Fischstäbchen, wie auch immer. Fisch kommt aus dem Meer. Und in unregelmäßigen Abständen mal einen Silvesterkarpfen - aber ich glaube, dass die Zuchtbedingungen in der Karpfenzucht o.k. sind - warum weiß ich nicht. Vielleicht weil Karpfen keine Raubfische sind. Bei Forellen bin ich inzwischen auch sehr skeptisch.Mir hat Pangasius auch außerordentlich gut geschmeckt - bis zu diesem Beitrag - mit Todesverachtung haben wir am darauffolgenden WE die letzte Portion davon gegessen - und dann nie wieder.L.G:
Lehm

Lehm » Antwort #411 am:

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #412 am:

Danke Lehm, und ich sachs nochmal - nie wieder Pangasiusfilet :o :o :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #413 am:

wieso? ein pangasiusfilet pro tag bei erkältung spart den arztbesuch. :-X@ quendula: wir wollen ja mal lieber nicht wissen, woraus herrn lehms tapas gemacht waren und was frau gänselieschens karpfen im teichschlamm gründeln. 8)
Luna

Luna » Antwort #414 am:

... an der Reuss vor dem Wehr in Thun.
OT *hüstel* Ende OT ;)
Autsch, klar, in Gedanken war ich da wohl schon in Luzern
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #415 am:

gestern wurde ich bekocht. es gab basmatireis mit hähnchenbruststücken, roter paprika, erbsen und einer kokosmilchsoße
Dateianhänge
essen300512.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #416 am:

und heute hab ich auf wunsch bauernfrühstück gemacht. für mich gabs dazu rucola-spinatsalat (aus dem garten) mit zitronendressing.
Dateianhänge
essen310512.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #417 am:

Wir hatten heute Asiasalat und Radieschen aus dem Garten.Anschließend gab es Gartenspinat mit Basamati und gebratenem Halloumi.
Tara

Tara » Antwort #418 am:

Ich habe auch gekocht... 8) Und zwar habe ich zweimal gegrillt - je eine Lammbratwurst und ein kleines Nackensteak. Dazu hatte ich an beiden Tagen Baguette mit Kräuterbutter, am ersten Tag "kandierte" getrocknete Tomaten (gekauft, lecker), beim zweiten Mal Kohlrabisalat nach oile (sehr lecker), wobei ich erstmals - nach Jahren - meinen Dämpfeinsatz ausprobiert habe.Dann hatte ich Schweinegeschnetzeltes, leicht fernöstlich angehaucht, und den nächsten Tag die Reste todesmutig mit Rumfort-Queller aufgestockt, was überraschend gut schmeckte. Und heute abend habe ich Kartöffelchen, Mairübchen und eine Frühlingszwiebel in Scheibchen über Dampf gegart, ein wenig Gutebutter, Salz und Pfeffer drüber - sehr lecker! Dazu Rapunzel.
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
Luna

Luna » Antwort #419 am:

Tara das klingt lecker :DLieschen, ich habe dich vermisst :-*Noch sieht meine Küche gut aus, aber ich schiebe gleich eine Nachtschicht, mit dieser Tortillapresse, die ich aus meinem Leben in Mexiko in der Küche habe.Bild70 Tortilla-Rohlinge für meine leider weg gezogene Nachbarin :'(
Antworten