News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 322574 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Kürbis und Zucchini

July » Antwort #405 am:

Ich habe in den letzten Jahren oft Kürbissaatgut bei KCB Basel gekauft, wäre für Krümel vielleicht ganz gut, weil auch in der Schweiz:)Habe damit gute Erfahrung:)Und ich meine zum Einmachen in Sauer braucht man keinen besonderen Kürbis, eingemacht schmecken die doch alle gleich....oder ist festes mehliges Fleisch da wirklich ungeeignet?Ich habe dieses Jahr Jack be Quick, soein kleiner.....1 Portion für mich, die anderen mögen keinen Kürbis. Und so gönne ich mir immer mal ein kleines Kürbischen:)LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #406 am:

och nö, noch mehr Kürbisse :oda fällt die Wahl ja noch schwerer
July

July » Antwort #407 am:

;D ;DDa kann man süchtig werden:)LG von July
Krümel

Krümel » Antwort #408 am:

Da lag ich dann ja goldrichtig :) . Wenn Krümel es jetzt noch lesen würde ::)
Sorry, Krümel war gerade anderweitig dran. 8) Also: Einmachen tu ich das eben eher süss, darum geht da nicht jeder Kürbis.Und die Seite von KCB hab ich natürlich auch angeschaut, doch da wird nicht immer genau beschrieben.Wie gesagt: Fruchtig, festkochend (nicht mehlig), keine zu grossen Früchte. "Gelber Zentner" tönt jetzt eher nach sehr gross. ;D
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #409 am:

Ich bräuchte Hilfe von euch Kürbiskennern:Welche Sorten- sind stark rankend (legen also einige Meter zurück)- haben nicht zu grosse Früchte (max. 2 kg)- haben fruchtig schmeckende, nicht mehlig kochende Früchte?Ich habe ein Einlegerezept mit Essigsirup, Koriander, Sternanis, Zimt etc., das heuer leider nicht so gut schmeckte mit den nussigen, mehlig kochenden Red Kuri.
Lady Milford rankt gut, vorletztes Jahr habe ich sie in einen großen Apfelbaum hineinwachsen lassen, die Früchte wiegen rund 500g und können auch unreif verwendet werden. Ich finde den Geschmack aromatisch, habe aber noch nie versucht, sie einzumachen. Vor allem, wenn sie noch nicht völlig ausgereift sind, sind die Früchte festfleischig, allerdings noch nicht so schön gelb.
Chlorophyllsüchtig
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #410 am:

Krümelchen, so geht das nicht ;D wenn du bei KBC nichts findest, dann schau ruhig mal bei den anderen Link.Ich hätt ja ansonsten gesagt, nimm Bienchens Kürbis. Der war fest und süß, aber leider hatte der sich verkreuzt und aus dem Samen, die ich davon genommen habe, ist der nicht wieder rausgekommen :-\ . Der schmeckte klasse als Salat (geraspelt, so wie Möhrensalat). Aber nun gut, den gibts nicht mehr. Aber schön war er, ja das war er.Ich hab da noch so einen kleinen weißen. Hält sich ewig. hellgelbes fruchtfleisch....mir fällt grad nicht der Name ein.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #411 am:

so, Name ist mir wieder eingefallenValencianoHält ewig und ewig und ewig. Rankt wie verrückt. Hat wirklich viele Kürbisse an einer Pflanze und sieht auch noch toll aus.
Martina777

Martina777 » Antwort #412 am:

Ich habe dieses Jahr Jack be Quick, soein kleiner.....1 Portion für mich, die anderen mögen keinen Kürbis. Und so gönne ich mir immer mal ein kleines Kürbischen:)LG von July
Ich hab mir bei Pö... den Jack be Little angesehen, der gefällt mir auch sehr - denke, den werde ich ausprobieren.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #413 am:

ich glaub, davon hab ich noch Samen....ob die noch aufkommen? Aber meistens kommt immer noch mal einer auf. Das würde dann sowieso reichen.
July

July » Antwort #414 am:

Kürbissamen können 10 Jahre lang keimfähig sein:)Ich habe noch viel altes Saatgut von Kürbissen und werde dieses Jahr üppig aussäen und sehen was noch keimt.LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #415 am:

ich hab auch noch etliche SortenGiraumon Galeux d'EysinesGorgonzola-KürbisRiese von KasanSweet DumplingAbsaaten von Futsu BlackShowkingQueensland Bluediv. versch. ButternutLuminaErdnusskürbisBlauer BananenkürbisHokkaido Bushfire F1Spaghettikürbis (nind. 3 Tüten, da Oma die immer wieder schickt)Ungarischer BlauerFutsu BlackHalloweenkürbisKarneolOrange Smoothie F1Hooligan F1Zucchetta Rugosa FriulanaHokkaido Delica F1Hokkaido Blue KuriMuscade de ProvenceJack be LittleLittle GemOne to ManyTromboneCourge Pleine de NaplesKnuckle HeadShishigataniMusquee du marocSweet BerryIbizaCourge du PeronCrown Prince F1und div. andere, die ich nicht mehr zuordnen kann, weil sie lose im Karton rumfliegen.dann sind da noch Absaaten von meinem allerersten Atlantic Giant, aus dem auch der Bienchenkürbis entstanden istund Samen vom BienchenkürbisWer stellt mir einen großen Acker zur Verfügung ;D Mal sehen, was ich dieses Jahr davon aussäe. Den Showking auf jeden Fall und einen Atlantic Giant. Und Hokkaido.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #416 am:

Wie gesagt: Fruchtig, festkochend (nicht mehlig), keine zu grossen Früchte. "Gelber Zentner" tönt jetzt eher nach sehr gross. ;D
Ich könnte mir auch einen Muskatkürbis oder einen Butternußkürbis vorstellen, sind nicht so riesig und schmecken auch für andere Gerichte sehr gut.Oder Du nimmt Ufos, die nehmen jeden Geschmack super an.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #417 am:

sind Ufos nicht ein wenig sehr klein? Ich mein, lecker sind sie ja, aber wenn ich mir die Mühe mach, was einzulegen, dann muss sich das auch lohnen. Von den Ufos bräuchte man doch dann erstmal ein paar mehr oder?Krümel? Sie ist schon wieder weg ::)
kudzu

kudzu » Antwort #418 am:

ich hab auch noch etliche Sorten ...Wer stellt mir einen großen Acker zur Verfügung ;D
;D Platz ist nicht das ProblemBaeume zum Hochranken auch nichtnur, ob Du zum Ernten rueberkommst?Spass beiseite, irgendwie find ich keine Samen fuer Oelkuerbissekoennt Ihr mir bitte mit, am besten lateinischen, Sortenbezeichnungen auf die Spruenge helfen? mit Deutschen komm ich links vom grossen Teich nicht weit ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #419 am:

Ölkürbis "Olga" Saatgut von Kiepenkerl (cububita pepo)Ölkürbis "Comet" ebenfalls von KiepenkerlÖlkürbis Gleisdorfer ÖlkürbisÖlkürbis "herakles" ChrestensenÖlkürbis Retzer Gold (Bobby-Seeds) in Bioqualitat und normalSteirischer Ölkürbis (gefunden in der bucht)und jetzt hab ich auch erst gesehen, das ich dafür über den großen Teich müsste :o
Antworten