News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 362969 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rheinmaid
Re:Hemerocallis 2013

rheinmaid » Antwort #405 am:

Ach, du meinst die "Tütchenbildung" ? Finde ich persönlich nicht so schlimm, und auch Paper Butterfly hat seine flach geöffneten Tage... ;)Viel mehr stört mich die blasse Farbe (Bild war nach einem Regenguß) und die mit ca. 11 cm recht kleine Blüte; aber das kann ja noch werden, denn ich beobachte meine Sämlinge immer mindestens 3 Jahre und da tut sich oft Erstaunliches, zum positiven und auch zum negativen Erscheinungsbild hin! Es gibt noch 3 Knospen an dem Sämling, bin gespannt!
maliko

maliko » Antwort #406 am:

So hat eben jeder seine Vorlieben .... ich finde die Blütengröße gut. Denk mal, wie hübsch Stenciled Impressions ausschaut, die ja auch eine kleine Blüte hat.Oder passen Höhe und Blütengröße nicht zusammen ?maliko
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #407 am:

So hat eben jeder seine Vorlieben .... ich finde die Blütengröße gut. Denk mal, wie hübsch Stenciled Impressions ausschaut, die ja auch eine kleine Blüte hat.Oder passen Höhe und Blütengröße nicht zusammen ?maliko
Das weiß ich noch gar nicht ganz genau, der Sämling ist noch zu neu, da ist Beobachtung angesagt! Du kennst ja vielleicht meine kleine Dokumentation zur Entwicklung von Sämlingen in einem 3-Jahres-Zeitraum? Und auch eine meiner Registrierungen übertrifft in diesem Jahr bzgl. der Blütengröße und Höhe alle Registrierungsdaten! ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #408 am:

Und auch eine meiner Registrierungen übertrifft in diesem Jahr bzgl. der Blütengröße und Höhe alle Registrierungsdaten! ;D
Heuer sind hier die bisherigen Blüten mehrheitlich auch deutlich größer als in den Jahren bisher - auch größer als registriert; auch die Stängel sind tw. viel höher. Hier war es aber im Frühjahr ungewöhnlich feucht - daher wohl eine einmalige Ausnahme. Erfreulich ist sie trotzdem. LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #409 am:

Die Registrierungsdaten bezüglich Höhe, Blütendurchmesser, Verzweigung, Knospenzahl, Blütezeit, Nachblüte erheben eben keinen Anspruch auf Richtigkeit an allen Orten, auf allen Böden und bei jeder Wetterlage. Es sind halt nur Annäherungswerte.Die Grundfarbe und die Blütenform sollten allerdings stimmen.Wird aus einer runden Rüschenprinzessin plötzlich ein spideriger Hagestolz, handelt es sich eher um eine Falschlieferung. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #410 am:

Die Grundfarbe und die Blütenform sollten allerdings stimmen.
Ausnahme: gefüllte Sorten! Viele sind nicht zuverlässig und liefern häufig ungefüllte Blüten. LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #411 am:

Die erste Blüte :D und leider grade zufällig eine, von der ich den Namen nicht weißBildDie im Herbst gepflanzten sehen alle gut aus, fast alle werden blühen, Hipie Chic und Shuffle the Deck haben Blütenstängel, die schon so 1,10 bzw. 1,30 hoch sind. Ich bin soo gespannt :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #412 am:

Gratuliere, rheinmaid, das sieht ja mal richtig nach den Eltern aus :D . Da bin ich gespannt auf weitere Blüten :)
Ja, die Kreuzung ist ja auch "auf meinem eigenen Mist" gewachsen, da stimmt es im Gegensatz zu manchem weitgereisten Samen (fast) immer! Aber wem erzähle ich das....?! ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #413 am:

Kurze Frage dazu, Callis: Wie beurteilst du vor dem Hintergrund von Näherungswerten bei den Angaben proklamierte Knospenzahlen von 40, 50 und mehr? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese utopischen Angaben als wenig ernst zu nehmende Florida-Superlative anzusehen sind und hierzulande allenfalls mit der Hälfte der Knospenzahlen zu rechnen ist, aber selbst das zu erreichen ist schon fast unmöglich. Zumindest finden sich in meinen Aufzeichnungen der letzten Jahre nur wenige Stiele mit über 15 Knospen.Und das verhält sich übrigens genauso bei der mit einer Knospenzahl von 40 registrierten deutschen Züchtung Uerdinger Charme von Kaisers, - da bin ich leider weit, weit von entfernt. Dabei würde ich eigentlich nicht sagen, dass meine Hems schlecht im Futter sind... ::)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #414 am:

Kurze Frage dazu, Callis: Wie beurteilst du vor dem Hintergrund von Näherungswerten bei den Angaben proklamierte Knospenzahlen von 40, 50 und mehr?
Kannst Du ein paar Beispiele nennen, die mit so hohen Knospenzahlen registriert wurden - da wäre ich gespannt. Hier liefern einzelne neuere Sorten ca. 30 (bei Helix und Heavenly Angel Ice ist mir das heuer aufgrund der starken Verzweigung aufgefallen) - muß mal gezielt nachsehen. Suzy Cream Cheese schafft das auch. Hier scheinen die Spider weniger, aber dafür stärker verzweigte Stängel zu schieben. LGPS: Ursula Heuss hat bei mir bisher die registriertgen 25 pro Stängel auch nicht geliefert, auch wenn sie fleißig blüht.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #415 am:

Die erste Blüte :D und leider grade zufällig eine, von der ich den Namen nicht weiß
Ist die Farbe auf dem Foto realistisch getroffen? Sie gefällt mir ausnehmend gut - besteht eine Chance, daß Du den Namen der Sorte noch rekonstruieren kannst?LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #416 am:

Die erste Blüte :D und leider grade zufällig eine, von der ich den Namen nicht weiß
Ist die Farbe auf dem Foto realistisch getroffen? Sie gefällt mir ausnehmend gut - besteht eine Chance, daß Du den Namen der Sorte noch rekonstruieren kannst?LG
Die Farbe ist genauso wie auf dem Foto, und die Pflanze ist aus der Foerster-Gärtnerei :) das Schild hatte ich wiedergefunden, nachdem eine Krähe es geklaut hatte - und sicher verwahrt. Wohl zu sicher ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #417 am:

Die Farbe ist genauso wie auf dem Foto, und die Pflanze ist aus der Foerster-Gärtnerei :) das Schild hatte ich wiedergefunden, nachdem eine Krähe es geklaut hatte - und sicher verwahrt. Wohl zu sicher ....
Schade. Leider hat die Foerster-Gärtnerei keinen E-Shop für Pflanzen und ich weiß nicht, ob ich heuer zur Hem-Blüte nochmals hinkomme (eher wohl nächstes Jahr wieder - da ist nochmals ein Berlin-Trip geplant). Wie bist Du mit der Sorte zufrieden - Blühfreude/Wüchsigkeit etc.? Wie hoch wird sie in etwa und wie groß sind die Blüten?Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Sorten in diesem Farbton - er scheint selten zu sein und die Farbstabiliät der Sorten eher mangelhaft (Fuchsia Fashion kann farblich so aussehen, Damsel in Distress ebenfalls, aber live überwiegt oft der Rotanteil). LG
Callis

Callis » Antwort #418 am:

Die Grundfarbe und die Blütenform sollten allerdings stimmen.
Ausnahme: gefüllte Sorten! Viele sind nicht zuverlässig und liefern häufig ungefüllte Blüten. LG
Gefüllt subsumiere ich nicht unter Form, denn es kann runde Gefüllte geben und an den gefüllten Spidern wird gearbeitet.Es ist aber ein Erfahrungswert, dass Sorten, die in Florida zu 80-100% gefüllt blühen, das bei uns eben nur selten tun, ähnlich wie die großen Rüschen und blauen Augen ja bei uns auch viel seltener zu erzielen sind.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #419 am:

Kurze Frage dazu, Callis: Wie beurteilst du vor dem Hintergrund von Näherungswerten bei den Angaben proklamierte Knospenzahlen von 40, 50 und mehr? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese utopischen Angaben als wenig ernst zu nehmende Florida-Superlative anzusehen sind und hierzulande allenfalls mit der Hälfte der Knospenzahlen zu rechnen ist, aber selbst das zu erreichen ist schon fast unmöglich. Zumindest finden sich in meinen Aufzeichnungen der letzten Jahre nur wenige Stiele mit über 15 Knospen.
Auf die registrierten Knospenzahlen gebe ich schon lange nichts mehr. Vielleicht kann man beim Züchten hoffen, dass sich diese gelegentlich aus mehreren Vorfahren summieren. Aber auch meine Erfahrung ist, dass 15 Knospen eine relistische Durchschnittszahl sind bei uns.Ich bin aber an den hohen Knospenzahlen auch nur dann interessiert, wenn die Verzweigung stimmt und die Blüten sich nicht gegenseitig behindern. Sonst sind mir mehr Stiele mit wenigr Knospen lieber.
Antworten