News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
das bohnen-fuellhorn (Gelesen 87027 mal)
Re:das bohnen-fuellhorn
Bei mir tut sich noch überhaupt nichts.Bin geduldig.
ich drueck dir die daumen.Bei mir tut sich noch überhaupt nichts.Bin geduldig.

Heute Mittag habe ich die Keime 8 Mungbohnen entdeckt. Es steht ja überall dass sie leicht keimen - aber wenn sie schon alt sind
. Ich habe sie im GH in eine Schale mit Erde gesteckt und will sie dann ins Freiland pflanzen, ob es da warm genug ist? In den Beschreibungen zur Anzucht von Keimlingen steht überall dass sie 18-22° zum keimen brauchen. Ist später mehr erforderlich? Nun ja, im Sommer hat es bei uns meistens mehr. Von einer Teparybohne habe ich heute auch schon den Ansatz eines Keimes gesehen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Von 14 Sorten haben bis jetzt schon 7 teilweise gekeimt.

Immer noch nichts :-\Irgendwas hab ich anscheinend falsch gemacht?Warte und beobachte weiter.
Nein falsch nicht Urmele, dann sind sie wohl leider zu alt um zu Keimen.Trztzdem vielen Dank, daß Du mitgemacht hast und Dich bemüht hast. Und noch ein paar Tage warten, vielleicht kommt doch noch ein Böhnchen ;)LG von July
Ja Urmele, warte doch noch weiter ab. Ich habe auch Sorten, die noch keinen Wank machen, die Stangenbohne und Feuerbohne. Ich lasse sie auch noch jede Nacht im GH übernachten.nun noch eine Frage; bei einer Sorte sind die "Ohren" ganz komisch und faulen gleich. Soll ich die wegschneiden oder einfach abwarten was weiter passiert?Korrektur; die Stangenbohne hat gekeimt,es sind noch einige Buschbohnensorten, die nichts machen.
Bei mir zeigt sich leider auch noch gar kein Böhnchen, hab am 03.06./04.06. ca. 12-14 Sorten gelegt. Morgen mache ich mit Sohnemann die Anderen, diesmal ohne Vorquellen. Noch bin ich geduldig!
Bei mir dauert's auch noch.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
bei mir sind 7 sorten gekeimt. das sind unter 50 prozent.@urmele, martins9, maculatum: es waere schade, wenn das saatgut wirklich schon zu alt gewesen waere. dennoch moechte ich euch nochmal dafuer danken, dass ihr mithelfen wolltet.und ich druecke die daumen, dass da noch etwas "passiert".
So schnell soll man die Hoffnung nicht aufgeben. Von meinen Mungbohnen sind 8 da und momentan noch zwei im Kommen. Eine Teparybohne Painte Mixed weiß noch nicht recht ob sie will. Gestern habe ich die Lima-Busch-Bohnen Fordhook Bush #242 zwischen die Tomaten gesteckt und diejenigen vom Wochenmarkt in Kroatien ins Freiland.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Pepa de Zapallo keimen gut, der schwarze Veit macht sich zögerlich auf den Weg. Jetzt fehlen noch die Beka Brown.Nächstes Wochenende werde ich die Puffbohnen legen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
2 von 3 Sorten fangen jetzt an zu keimen. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Ich liebe meinen Garten
Hallo
,hier keimt noch nichts; habe die verschrumpelten
Kerne aber auch erst am 11. gelegt. Ich bin gespannt.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)