News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68667 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Veredelte Steine

knorbs » Antwort #405 am:

die c. betulifolia (samenvermehrte) hatte sich bei mir nach kurzer zeit verabschiedet (winterhärte?). allerdings standen sie bei mir vollsonnig.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #406 am:

Vielleicht Winternässe, knorbs? Ich hab' betulaefolia früher auch schon mal unter Glas gehalten, weil mir die Pflanzen rückwärts wuchsen. Seit drei oder vier Jahren stehen sie in Granitschotter, bekommen keinerlei Winterschutz und entwickeln sich so gut, dass ich sie auch schon teilen konnte.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #407 am:

Wie auch immer: Sie sieht zauberhaft aus. :D
knorbs

knorbs » Antwort #408 am:

thalictrum kiusianum...ein gerade mal ~5cm hoher zwerg (blätter) im halbschattigen bereich. die muss ich nochmal umsetzen. letzten herbst beim gds-regionaltreffen bekommen, hatte ich übersehen, dass der pflanzplatz schon von anemone nemorosa 'robinsiana' besetzt war. die verdeckten lange die zwergwiesenraute. jetzt, wo die anemone am einziehen ist zeigt sich t. kiusianum ziemlich lädiert vom schneckenfraß. aber die blüte ist schon was putziges 8)
Dateianhänge
IMG_0735_eThalictrum_kiusianum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #409 am:

In der Sierra Nevada fand ich in ca. 1500 m Höhe einen kleinen Rosmarin, der wie tot aussah. Weil er wie ein Mini-Bonsai wirkte,
Rosmarinus eriocalyx?http://www.almerianatural.com/sierra_al ... .htmliegrü g.g.g.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #410 am:

thalictrum kiusianum...ein gerade mal ~5cm hoher zwerg (blätter) im halbschattigen bereich. die muss ich nochmal umsetzen. letzten herbst beim gds-regionaltreffen bekommen, hatte ich übersehen, dass der pflanzplatz schon von anemone nemorosa 'robinsiana' besetzt war. die verdeckten lange die zwergwiesenraute. jetzt, wo die anemone am einziehen ist zeigt sich t. kiusianum ziemlich lädiert vom schneckenfraß. aber die blüte ist schon was putziges 8)
Auch wenn`s lädiert ist, zeigt´s mit nochmal das Laub? Ich habe auch so einen Thalictrum-Zwerg ohne Namen, der blüht allerdings heuer noch nit.;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #411 am:

Nachdem Phalaina bei den "Einjährigen" die sich selbst aussamende Schleifenblume gezeigt hat, heute von mir ein bescheidenes einjähriges Steinkraut (botanischen Namen weiss ich nicht). Das hatten wir mal vor Jahren in einem Blumenkasten. In den Sandritzen des Klinkerbelages erscheinen jedes Jahr wieder Sämlinge.Ich liebe diese Spontanaussaaten und lasse sie, wenn sie nicht zu sehr stören, stehen. Es ergeben sich häufig malerische Bilder.
Dateianhänge
Steinkraut_2005-06-23.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #412 am:

Dieser kriechende Thymian schmückt sich jetzt mit seinen lilaroten Blütchen:
Dateianhänge
Thymus_serpyllium_pygmaeus_2005-06-23.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #413 am:

Diese bekannte Nachtkerze (hier in einer helleren Ausleseform) öffnet derzeit die ersten Blüten. Am schönsten ist sie, wenn sich am späteren Abend die neuen Blüten öffnen und in der Dämmerung unwirklich leuchten (der deutsche Name trifft's hier wirklich). Zwar verwelken die einzelnen Blüten schon am folgenden Tag, doch es bilden sich über einen langen Zeitraum - bis in den späten Herbst hinein - immer wieder neue. Die Nachtkerze wird dann in einer Zeit, in der im Steingarten nicht mehr soviel blüht, zur dominierenden Erscheinung.
Dateianhänge
Oenothera_macrocarpa_Greencourt_Lemon_2005-06-23.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #414 am:

Ein Johanneskraut aus dem Mittelmerraum. In seiner Heimat soll es mächtige Büsche bilden. Bei mir bleibt es ein Zwergstrauch mit maximal 15 cm Durchmesser und Höhe. Es ist aber andererseits erstaunlich, dass diese Pflanze hier im Freien durchhält und auch zur Blüte kommt.
Dateianhänge
Hypericum_aegypticum2005-06-23.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #415 am:

Das Hypericum sieht ja ausgesprochen possierlich aus, ebbie! :D Wo hast Du´s denn her?;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #416 am:

Das ist vom Belgier (na, wie heisst er denn gleich?). :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #417 am:

Noel Portier ! ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #418 am:

Genau, der! :D
pumpot

pumpot » Antwort #419 am:

die c. betulifolia (samenvermehrte) hatte sich bei mir nach kurzer zeit verabschiedet (winterhärte?). allerdings standen sie bei mir vollsonnig.
Das vollsonnig wird es gewesen sein! Hab deinen Verlust am Wildstandort blühend gesehen. Wächst in schattigen Schluchten an Felswänden. Die sind sogar relativ feucht gewesen. Ein absonniger Standort wär vorteilhafter gewesen.Ein naher Verwandter, der aber mehr Sonne und Trockenheit verträgt.
Dateianhänge
Campanula_choruhensisRimg0588.JPG
plantaholic
Antworten