News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
die c. betulifolia (samenvermehrte) hatte sich bei mir nach kurzer zeit verabschiedet (winterhärte?). allerdings standen sie bei mir vollsonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielleicht Winternässe, knorbs? Ich hab' betulaefolia früher auch schon mal unter Glas gehalten, weil mir die Pflanzen rückwärts wuchsen. Seit drei oder vier Jahren stehen sie in Granitschotter, bekommen keinerlei Winterschutz und entwickeln sich so gut, dass ich sie auch schon teilen konnte.
thalictrum kiusianum...ein gerade mal ~5cm hoher zwerg (blätter) im halbschattigen bereich. die muss ich nochmal umsetzen. letzten herbst beim gds-regionaltreffen bekommen, hatte ich übersehen, dass der pflanzplatz schon von anemone nemorosa 'robinsiana' besetzt war. die verdeckten lange die zwergwiesenraute. jetzt, wo die anemone am einziehen ist zeigt sich t. kiusianum ziemlich lädiert vom schneckenfraß. aber die blüte ist schon was putziges

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Rosmarinus eriocalyx?http://www.almerianatural.com/sierra_al ... .htmliegrü g.g.g.In der Sierra Nevada fand ich in ca. 1500 m Höhe einen kleinen Rosmarin, der wie tot aussah. Weil er wie ein Mini-Bonsai wirkte,
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch wenn`s lädiert ist, zeigt´s mit nochmal das Laub? Ich habe auch so einen Thalictrum-Zwerg ohne Namen, der blüht allerdings heuer noch nit.;)Ph.thalictrum kiusianum...ein gerade mal ~5cm hoher zwerg (blätter) im halbschattigen bereich. die muss ich nochmal umsetzen. letzten herbst beim gds-regionaltreffen bekommen, hatte ich übersehen, dass der pflanzplatz schon von anemone nemorosa 'robinsiana' besetzt war. die verdeckten lange die zwergwiesenraute. jetzt, wo die anemone am einziehen ist zeigt sich t. kiusianum ziemlich lädiert vom schneckenfraß. aber die blüte ist schon was putziges![]()
Nachdem Phalaina bei den "Einjährigen" die sich selbst aussamende Schleifenblume gezeigt hat, heute von mir ein bescheidenes einjähriges Steinkraut (botanischen Namen weiss ich nicht). Das hatten wir mal vor Jahren in einem Blumenkasten. In den Sandritzen des Klinkerbelages erscheinen jedes Jahr wieder Sämlinge.Ich liebe diese Spontanaussaaten und lasse sie, wenn sie nicht zu sehr stören, stehen. Es ergeben sich häufig malerische Bilder.
Dieser kriechende Thymian schmückt sich jetzt mit seinen lilaroten Blütchen:
Diese bekannte Nachtkerze (hier in einer helleren Ausleseform) öffnet derzeit die ersten Blüten. Am schönsten ist sie, wenn sich am späteren Abend die neuen Blüten öffnen und in der Dämmerung unwirklich leuchten (der deutsche Name trifft's hier wirklich). Zwar verwelken die einzelnen Blüten schon am folgenden Tag, doch es bilden sich über einen langen Zeitraum - bis in den späten Herbst hinein - immer wieder neue. Die Nachtkerze wird dann in einer Zeit, in der im Steingarten nicht mehr soviel blüht, zur dominierenden Erscheinung.
Ein Johanneskraut aus dem Mittelmerraum. In seiner Heimat soll es mächtige Büsche bilden. Bei mir bleibt es ein Zwergstrauch mit maximal 15 cm Durchmesser und Höhe. Es ist aber andererseits erstaunlich, dass diese Pflanze hier im Freien durchhält und auch zur Blüte kommt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Hypericum sieht ja ausgesprochen possierlich aus, ebbie!
Wo hast Du´s denn her?;)Ph.

Das ist vom Belgier (na, wie heisst er denn gleich?). 

Noel Portier ! 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Genau, der! 

Das vollsonnig wird es gewesen sein! Hab deinen Verlust am Wildstandort blühend gesehen. Wächst in schattigen Schluchten an Felswänden. Die sind sogar relativ feucht gewesen. Ein absonniger Standort wär vorteilhafter gewesen.Ein naher Verwandter, der aber mehr Sonne und Trockenheit verträgt.die c. betulifolia (samenvermehrte) hatte sich bei mir nach kurzer zeit verabschiedet (winterhärte?). allerdings standen sie bei mir vollsonnig.
plantaholic