News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014
Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, das Laub der transsilvanica im Spätwinter abzuschneiden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Eisvogel leuchtet sehr schön in der dunklen Umgebung. Ich las schon mehrfach, dass die Außenseiten der Blüte hellblau und die Staubgefäße rosa sind. Kommt die Beschreibung hin, lerchenzorn? Es steht auf meiner Wunschliste.
Das bisschen Schnee, das wir dieses Jahr hatten, hat alle Blätter der diversen Hepatica und auch Hellis zu Boden gedrückt. Die Blüten sieht man bestens 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
'Eisvogel' ist hier außen leicht bläulich, rote Staubgefäße sind mir bisher nicht aufgefallen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danke, Crambe. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Die Rückseiten sind blau, das stimmt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Rosa Staubgefäße aber nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Dreck auf den Blättern ist an der Stelle nicht üblichFür das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, das Laub der transsilvanica im Spätwinter abzuschneiden.![]()

Ich sah neulich einen großen Bestand an transsilvanica, der im letzten Sommer zur Hälfte das Laub verloren hatte. Die kahle Fläche sah zwar im Herbst unschön aus, zur Blüte dagegen strahlte sie viel schöner als nebenan, wo die Blätter geblieben waren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber wohl!Rosa Staubgefäße aber nicht.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oder sind es wieder mal die spatzen? ???kann irgendwer ähnliche beobachtungen bestätigen, ca. 2cm unter der knospe durchtrennte blütentriebe kurz vorm aufblühen, die dann liegen bleiben (nicht gefressen werden)?menno. die mäuse fressen mir gerade die knospen ... ab. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Unsere Spatzen killen gerade unsere Balkon-Küchenschellen. Auf genau gleiche Weise. Es muss ein nicht zu bändigender Trieb sein

Das Drama hatte ich vor 2-3 Jahren, habe dann Kaninchendrahthütchen über die Pflanzen gestellt. Die letzte Zeit war wieder alles gut.
If you want to keep a plant, give it away
Heute habe ich mein erstes Hepatica überhaupt (bis zum letztjährigen Frühjahrsstaudenmarkt war mein Garten hepaticafrei) endlich geöffnet erwischt. Die riesigen "Nüsse" daneben sind Kirschkerne.
kostenlos bilder hochladen

- lerchenzorn
Hm. Echt süß. Wenn Du es aber auch nur mit dem Feinsten vom Feinen probierst
(Hab noch Geduld. Nach 2-3 weiteren Jahren werden sie mit reicher Sämlingsproduktion beginnen.)Kannst ansonsten gern mal ein paar 0815-Hartleibige haben. Die suchen sich ihre Plätze allein.Spatzen: Die Küchenschellen haben jetzt Gardinen. Aus Rache knicken sie jetzt wieder Anemone blanda. Leberblümchen haben wir keine auf dem Balkon. Vielleicht sollte ich ihnen ein paar Übungsobjekte überlassen.