News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167600 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Hepatica 2014

Staudo » Antwort #405 am:

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, das Laub der transsilvanica im Spätwinter abzuschneiden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #406 am:

Irgendwo hatte ich in letzter Zeit Hepatica transsilvanica "Eisvogel" als schwachen Blüher beschimpft. Schon straft es mich Lügen.
Der Eisvogel leuchtet sehr schön in der dunklen Umgebung. Ich las schon mehrfach, dass die Außenseiten der Blüte hellblau und die Staubgefäße rosa sind. Kommt die Beschreibung hin, lerchenzorn? Es steht auf meiner Wunschliste.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #407 am:

Das bisschen Schnee, das wir dieses Jahr hatten, hat alle Blätter der diversen Hepatica und auch Hellis zu Boden gedrückt. Die Blüten sieht man bestens :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #408 am:

'Eisvogel' ist hier außen leicht bläulich, rote Staubgefäße sind mir bisher nicht aufgefallen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #409 am:

Danke, Crambe. :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #410 am:

Die Rückseiten sind blau, das stimmt.
Dateianhänge
hep_trans_eisvogel.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #411 am:

Rosa Staubgefäße aber nicht.
Dateianhänge
hep_trans_eisvogel2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #412 am:

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, das Laub der transsilvanica im Spätwinter abzuschneiden. ;)
Der Dreck auf den Blättern ist an der Stelle nicht üblich 8). Ich kann froh sein, dass ihm nichts größeres auf den Kopf gefallen ist.So sehr blau, die Rückseite? Ich muss mir das unbedingt ansehen.
Staudo

Staudo » Antwort #413 am:

Ich sah neulich einen großen Bestand an transsilvanica, der im letzten Sommer zur Hälfte das Laub verloren hatte. Die kahle Fläche sah zwar im Herbst unschön aus, zur Blüte dagegen strahlte sie viel schöner als nebenan, wo die Blätter geblieben waren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guda

Guda » Antwort #414 am:

Rosa Staubgefäße aber nicht.
Aber wohl! ;) Allerdings vor allem direkt nach dem Aufblühen, dann verschwindet die Färbung. Ich habe 'Eisvogel' noch nie soo üppig blühen gesehen wie in diesem Jahr. Muss wohl an dem milden Winter liegen, die übrigen Transsilvanicas gaben und geben immer noch ihr Bestes.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #415 am:

menno. die mäuse fressen mir gerade die knospen ... ab. ...
oder sind es wieder mal die spatzen? ???kann irgendwer ähnliche beobachtungen bestätigen, ca. 2cm unter der knospe durchtrennte blütentriebe kurz vorm aufblühen, die dann liegen bleiben (nicht gefressen werden)? ::) :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #416 am:

Unsere Spatzen killen gerade unsere Balkon-Küchenschellen. Auf genau gleiche Weise. Es muss ein nicht zu bändigender Trieb sein ;D
Ulrich

Ulrich » Antwort #417 am:

Das Drama hatte ich vor 2-3 Jahren, habe dann Kaninchendrahthütchen über die Pflanzen gestellt. Die letzte Zeit war wieder alles gut.
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #418 am:

Heute habe ich mein erstes Hepatica überhaupt (bis zum letztjährigen Frühjahrsstaudenmarkt war mein Garten hepaticafrei) endlich geöffnet erwischt. Die riesigen "Nüsse" daneben sind Kirschkerne. ;D Bildkostenlos bilder hochladen
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #419 am:

Hm. Echt süß. Wenn Du es aber auch nur mit dem Feinsten vom Feinen probierst ;)(Hab noch Geduld. Nach 2-3 weiteren Jahren werden sie mit reicher Sämlingsproduktion beginnen.)Kannst ansonsten gern mal ein paar 0815-Hartleibige haben. Die suchen sich ihre Plätze allein.Spatzen: Die Küchenschellen haben jetzt Gardinen. Aus Rache knicken sie jetzt wieder Anemone blanda. Leberblümchen haben wir keine auf dem Balkon. Vielleicht sollte ich ihnen ein paar Übungsobjekte überlassen.
Antworten