News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106256 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

marygold » Antwort #405 am:

Ja, so war es auch bei mir. Die allererste war ein "Ochsenherz" und noch nicht einmal aus dem Gewächshaus, sondern von draußen.
July

July » Antwort #406 am:

Die ersten BuschbohnenGurken "Little Leaf", große Gurken für kleine Blätter, schöne Pflanze:)Gurken "Spangbjerg Trauben"....ein paar Geschmacksproben, kleine knubbelige rundliche, eine Einlegegurken, aber zum Einlegen noch zu wenig dranPuffbohne "Double Red", rote Blüte, rote Kerne....ganz klasseDie ersten Büsche Artemisia annua zum Trocknen fürTee, sie haben sich alle selbst gesät und beschatten die Rote Bete etc., also schon mal abschneiden:)Tomaten, jetzt sind schon viele reif2 Feigen, vollreif und süpersüßZitronenkatzenminze zum Trocknenich komme jetzt gar nicht mehr hinterher mit der Ernte, viele Kräuter wollen abgeschnitten werden:)Hoffentlich bleibt das Sommerwetter noch und zu trocken ist es auch noch nicht.Sonnige Grüsse von July
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #407 am:

Für unser Abendbrot: ein paar Erbsen, Blaubeeren, Johannesbeeren, ein paar Aprikosen und Erdbeeren sowie eine einzelne Himbeere. Ein paar Mirabellen hatte ich anderweitig gepflückt. :)
frida

frida » Antwort #408 am:

Jetzt kommen wir mit dem Essen nicht mehr nach: Möhren, Gurken, Mangold, Buschbohnen, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Brokkoli sowie Salat und Kräuter. Schade, dass sich das nicht besser übers Jahr verteilt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #409 am:

Könnte mal jemand von Euch (Christina?) Fotos von nicht ganz ausgereiften Sikkim-Gurken posten? In meinem Gurkenwirrwarr kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Frucht von welcher Pflanze stammt. Sikkim habe ich als Gurke mit glatter Haut in Erinnerung - aber dann hätte ich gar keine dran. Vielleicht irre ich mich?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #410 am:

frida, hier eine ganz junge Sikkim
Dateianhänge
Sikkim_klein.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #411 am:

und noch eine etwas größerganz glatt sind sie nie, sie haben immer einige dieser spitzen Pickel
Dateianhänge
Sikkim_mittel.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Saattermin

Saattermin » Antwort #412 am:

Die ersten Büsche Artemisia annua zum Trocknen fürTee, sie haben sich alle selbst gesät und beschatten die Rote Bete etc., also schon mal abschneiden:)
Wie verwendest Du Artemisia annua. Du schreibst, dass Du sie trocknest für Tee. Soviel ich mich erinnere, hat doch A.a. ein recht strenges Aroma. Nimmst Du die Kräuter zum Mischen? Hat es eine spezielle Heilwirkung?L.G. Saattermin
Saattermin

Saattermin » Antwort #413 am:

;) Geerntet habe ich heute zwei grosse Löcherbecken voll Buschbohnen, 1 Schälchen Brombeeren Loch Ness, einen Salat und den ersten Kohlrabi "Superschmelz". Dieser war wohl sehr zart und auch gut, aber die normalen Kohlrabi haben m.A. nach ein zarteres Aroma.Mir geht's wie Frida, im Moment komme ich gar nicht mehr nach mit ernten und essen und verwerten. Wäre wirklich schön, wenn es etwas besser verteilt wäre. Ich hatte immer einen Traum: auswandern in ein Land, wo man praktisch das ganze Jahr ernten und pflanzen kann. Aber wie das Leben manchmal eben so spielt - es blieb beim Traum, jedenfalls bis jetzt.
Staudo

Staudo » Antwort #414 am:

Wir leben derzeit zu großen Teilen vom Obst und Gemüse aus dem Garten. Heute habe ich Zwiebeln und Knoblauch geerntet. Beide sind prächtig geraten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #415 am:

Ein Teil meiner heutigen Ernte. Dazu kommt noch ein ganzer 12l-Eimer voller sehr schöner Kartoffeln, weitere Kartoffeln, etliche Möhren, ein paar weiße kleine Rettiche und eine Kohlrabil
Dateianhänge
Ernte_140723.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #416 am:

Guten Morgen Saattermin:)Ich trinke den Artemisia annua Tee pur, man kann ihn auch mit anderen Kräutern mischen. Ich finde den Geschmack nicht so sehr bitter, da gibt es bitterere Kräuter.Man kann die getrockneten Blätter auch pulverisieren und einnehmen....bzw. mit Honig mischen.Der Tee ist wirklich gut bei Erkältung, Grippe, Fieber, Kopfschmerzen.Sonnige Grüsse von July
Saattermin

Saattermin » Antwort #417 am:

:D vielen Dank July, werde ich mir merken.L.G. Saattermin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #418 am:

Bild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Saattermin

Saattermin » Antwort #419 am:

ein grosser Bund Karotten, Pfefferminze, 1 Schale Brombeeren, die erste Gurke Tanja (Freiland)
Antworten