News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Darfst" du immer Eine wirklich gute Blüte - und noch viele Knospen !maliko
dankeschön!ich freu mich, dass sie blüht. aber es sind nur 2 fächer bis jetzt, nach 2 jahren.morgen kommt dann strawberry candy dazu. das sind in der gleichen zeit 8 oder 9 fächer geworden.el desperato verweigert wohl dieses jahr die blüte. ich seh nix achja, sabine baur fehlt noch. da dauerts noch ein paar tage.
Custard Candy hat die perfekteste Blüte, die ich jemals gesehen habe. Bei Taglilien. Deshalb habe ich sie weitergegeben. Solche Perfektion schüchtert mich ein. Außerdem fand ich das Laub sehr roh, geradezu derb. Wahrscheinlich ist das der wahre Grund, warum ich mich von dieser perfekten Pflanze getrennt habe.Von Sabine Baur brauchte ich mich nicht trennen, die hatte ich nie. Wollte ich auch nie. Sie ist das Gegenteil von der nüchtern, klar und runden Custard Candy. Verworren, pompös, unförmig, aufdringlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
So schön öffnet hier zurzeit noch keine Taglilie, maliko. Nachts sinken die Temperaturen immer noch auf unter 10°.
Ganz so schlimm ist es hier zwar nicht, aber die für uns regional um diese Jahreszeit völlig unüblichen Nachttemperaturen zwischen 10 und 15°C sind für einige Sorten einfach zu wenig. Viele Schönheiten sind heuer nur eine traurige Parodie ihrer selbst. Leider sind auch für die nächste Woche (hier eigentlich Hochblüte) keine höheren Temperaturen vorhergesagt - ich mag gar niemand zum Taglilien-Schauen in den Garten lassen.LG
Hier sind die Nächte auch kalt.Da gibt es um diese Uhrzeit noch nicht viel zu bestaunen.Lasst uns doch mal zusammentragen was trotzdem gut öffnet. Ich kann bei jetzt 8 Grad zunächst nennen:Oy VeyElizabeth YanceyRed RumHazelmaliko
da kann ich nicht mithalten. Bei 8° zieht's mich nicht in den Garten . Daher weiß ich nicht, was da bei mir schon gut geöffnet ist.Die tiefste Temperatur hier heute Nacht lag bei ca 10°.Aber bei 15° strahlte mich gerade schon völlig unbeeindruckt Sc Bold Scheme an .Und vor ein paar Tagen waren es Fata Morgana, So Many Stars, Egyptian Queen, Maggie Fynboe, Lion Sleeps Tonight, Flibbertiggibit, Spotted Fever, Destined To See, Pacific Moon.... ::)Also, es gibt schon ein paar, die auch bei niedrigeren Temperaturen gut öffnen
...Also, es gibt schon ein paar, die auch bei niedrigeren Temperaturen gut öffnen
Ja, trotz 10 Grad nachts öffnen hier gut:'Indy Heart Stopper' (Anderson 2003) - stehts blühwillig und gut öffnend'Imperial Decree' (Benz 2004) - sattes Burgunderrot (self), etwas dunkler als auf dem Foto
'Imperial Decree' (Benz 2004) - sattes Burgunderrot (self), etwas dunkler als auf dem Foto
ja, und samtig! Von allen in diesem Farbton die beste. Blüht heute auch in meinem Garten. Daneben Sachsen Plicata in crème mit weinrotem Auge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Custard Candy hat die perfekteste Blüte, die ich jemals gesehen habe. Bei Taglilien. Deshalb habe ich sie weitergegeben. Solche Perfektion schüchtert mich ein. Außerdem fand ich das Laub sehr roh, geradezu derb. Wahrscheinlich ist das der wahre Grund, warum ich mich von dieser perfekten Pflanze getrennt habe......
stimmt, die Blüte ist perfekt und das Laub zu breit und grobschlächtig für die verhältnismäßig kleine Blüte. Aber mit ihrer geringen Höhe ist sie in kleinen Gärten (oder kleinen Beeten) gut verwendbar, zumal sie recht blühwillig ist und - zumindest hier bei mir - sehr lange blüht. Und dormant ist sie auch noch.
'Imperial Decree' (Benz 2004) - sattes Burgunderrot (self), etwas dunkler als auf dem Foto
ja, und samtig! Von allen in diesem Farbton die beste. Blüht heute auch in meinem Garten. Daneben Sachsen Plicata in crème mit weinrotem Auge.
Ja, samtig, Du sagst es! Im Gegensatz zu Standard-Sorten in dieser Farbklasse wie z.B. 'Bela Lugosi' kein Vergleich. Ich habe ihren Kauf nie bereut, sie hat Klasse. Kombi mit crème kann ich mir gut vorstellen, ja. Übrigens: 'Custard Candy' wurde als "Fußvolk" auch dazu passen. (kleiner Scherz) .