News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 220063 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Ja, sehr schön! 

Ja, aber dieses Athyrium bildet einen gut flächendeckenden Bestand, während Onoclea eher herumwandert und hier und da mal einen Wedel hochschickt.Er bildet allerdings keinen ebenmäßigen Horst, ebensowenig wie der Perlfarn, er breitet sich aus, wuchern kann man das aber nicht nennen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
stimmt auch. Bei mir steht der Perlfarn zu trocken, er sieht dann richtig krank aus, habe jetzt ein Stückchen in feuchtere Gefilde umgesiedelt, hoffentlich wächst er mir dort nicht über den Kopf (bzw. über die dort stehenden SchattenschätzeJa, aber dieses Athyrium bildet einen gut flächendeckenden Bestand, während Onoclea eher herumwandert und hier und da mal einen Wedel hochschickt.Er bildet allerdings keinen ebenmäßigen Horst, ebensowenig wie der Perlfarn, er breitet sich aus, wuchern kann man das aber nicht nennen.

Hallo,ich besuchte heute den Pfarrgarten Saxdorf hauptsächlich wegender blühenden Paeonien und da mußte ich diese Farne ablichten.
Stacheldraht

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das obere, Dein Stacheldraht
, ist Athyrium filix-femina Frizelliae, das andere ein Cyrtomium.

- Gartenlady
Adiantum venustum sieht so zart aus, ist aber winterhart und sogar wintergrün. Ich habe zwei davon, die sich sehr unterschiedlich verhalten, diesen auf dem Foto habe ich schon viele Jahre, er bildet einen dichten Horst, der sich nur ganz langsam vergrößert. Den zweiten habe ich von einer Freundin bekommen, sie gab von ihrem Überfluss ab, und den habe ich jetzt auch, denn dieses Exemplar wuchert gewaltig

ich habe auch zwei Athyrium nipponicom gepflanzt. Die treiben bei mir beide überhaupt noch nicht. Kann es sein, daß die erst kommen oder haben sie den Winter (der eigentlich keiner war, nicht mal hier bei uns) möglicherweise nicht überlebt?
Sie stehen halbschattig am Gehölzrand und sind dick von Mulch umgeben, aber nicht zugedeckt. Verfault können sie also nicht sein. Allerdings hatten wir in den letzten Wochen kalten Ostwind, dem sie an diesem Beet ausgesetzt sind. Können sie dadurch in der Entwicklung sooo gebremst sein?

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Hört sich nicht so gut an- meine beiden stehen schon mit sehr schön da.Ich kann zwar sagen, dass sie die ersten 2-3 Jahre nicht grade üppig waren, eher so an der Grenze, aber der Austrieb war immer im April.
Sehr schön Gartenlady,ich war am Mittwoch im Parrgarten Saxdorf(s.Galerie). Dort habe ich einen Farn mitgenommen. Könnte es der A.venustum sein ?LG FalkAdiantum venustum sieht so zart aus, ist aber winterhart und sogar wintergrün. Ich habe zwei davon, die sich sehr unterschiedlich verhalten, diesen auf dem Foto habe ich schon viele Jahre, er bildet einen dichten Horst, der sich nur ganz langsam vergrößert. Den zweiten habe ich von einer Freundin bekommen, sie gab von ihrem Überfluss ab, und den habe ich jetzt auch, denn dieses Exemplar wuchert gewaltig![]()
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, es schaut aus wie Adiantum venustum. 

- Gartenlady
Ja, das ist er. Hat er dort gewuchert?
Ich habe nicht darauf geachtet.
Am Ausgang stehen immerTöpfchen u.gegen ein kleines Entgeld kann man sichwas schönes mitnehmen.Mich interessierten mehr die Paeonienblüte.LG falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
Vielleicht wird es ja doch noch etwas, ich habe mehrere A. nipponicum und die meisten waren auch schon längst ausgetrieben. Seit Mitte der letzten Woche hat es nun auch der letzte Metallicum geschafft, auszutreiben, ich hatte ich fast schon aufgegebenich habe auch zwei Athyrium nipponicom gepflanzt. Die treiben bei mir beide überhaupt noch nicht. Kann es sein, daß die erst kommen oder haben sie den Winter (der eigentlich keiner war, nicht mal hier bei uns) möglicherweise nicht überlebt?Sie stehen halbschattig am Gehölzrand und sind dick von Mulch umgeben, aber nicht zugedeckt. Verfault können sie also nicht sein. Allerdings hatten wir in den letzten Wochen kalten Ostwind, dem sie an diesem Beet ausgesetzt sind. Können sie dadurch in der Entwicklung sooo gebremst sein?

VLG - Beate
danke Beate,ich war vorhin schnell noch mal draußen - der 1.Farn schiebt einen Wedel
. Also man sollte nicht die Hoffnung aufgeben
. Der 2. wird dann sicher bald nachkommen. Es bleibt spannend.......

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy