News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hab mal eine Frage: ich hab neulich in einem Blumenstrauß, stand bei meinem Arzt auf der Theke, eine Herbstaster gesehen, die nahezu schwarz war. Also schwarzrot, sah zwischen den Roten toll aus. Strauß war leider vom Floristen, aus einer anderen Stadt. Kennt jemand diese Sorte? Ich hab schon viele Staudenanbieter durchgeguckt, aber leider nicht gefunden.
Wesentlich schöner als 'Asran' ist 'Ezo Murazaki'. Sie ist farblich ansprechender und außerdem blüht sie wesentlich länger. Allerdings deckt 'Asran' an schwierigen Stellen wesentlich besser den Boden.
Ich habe einen unbenannten Klon von Aster tataricus, der jedes Jahr zuverlässig den ganzen November hindurch blüht, etwa einen Quadratmeter belegt und bei relativ trockener Kultur und Wurzeldruck dennoch mannshoch wird.
Ich lernte diese Art in der letzten Woche kennen und war sofort begeistert. Die brauche ich auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe einen unbenannten Klon von Aster tataricus, der jedes Jahr zuverlässig den ganzen November hindurch blüht, etwa einen Quadratmeter belegt und bei relativ trockener Kultur und Wurzeldruck dennoch mannshoch wird.
Ich lernte diese Art in der letzten Woche kennen und war sofort begeistert. Die brauche ich auch.
"übermannshoch" lese ich darüber Jetzt fängt Edzo Murasaki an zu blühen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Das ließe sich einrichten, ich verjünge sie ohnehin diese Woche.Falls noch jemand Interesse hat: ich gebe Teilstücke der selten im Handel erhältlichen Aster 'Herbstmorgen' ab. Dann bitte PN an mich.Für mich eine der besten im Sortiment. Eine kräftig horstige, weißblühende Hybride von Peter zur Linden, 2 m hoch und breit, mit rotüberlaufenem Laub. Steht in ihren Eigenschaften zwischen den mutmaßlichen Eltern A. lateriflorus und A. novi-belgii. Da ich versandfaul bin, am liebsten an Selbstabholer oder nach Dahlem. Bei Tausch bin ich dankbarer Abnehmer von Kleingeophyten, Chrysanthemen, hochbewerteten Sichtungssorten,...
Hallo Danilo ! Kann leider nicht bei Dir vorbeikommen. Das liegt nun nicht gerade am Weg. Aber so ein kleines Stückchen dieses seltenen Schatzes wäre schon herzerwärmend. Wenn Du Dich zum Versand aufraffen könntest, wäre vielleicht eine Tafel Schweizer Schoggi im Gegenzug die Mühe wert ?
@realp: hast PN. ;)Ich war heute recht begeistert von der eigentlich temporär gedachten Kombination 'Ezo Murasaki' mit Lerchenzorns Chrysanthemum 'Camilla'. Letztere scheint ein wahrer Insektenmagnet zu sein. Neben diversen Schwebfliegen und Hummeln saßen auf ihr gestern zeitgleich gleich fünf Admirale und zwei Tagpfauenaugen dicht an dicht gedrängt. Das kam mir bei Chrysanthemen noch nicht unter.
Kennt jemand A. ageratoides 'Harry Schmidt(Smith)'? Wodurch unterscheidet sie sich von 'Ezo Murasaki'?
'Harry Schmidt' blüht heller und wesentlich früher, schon im August. Sie hat auch keine Nachblüte, zumindest bei uns nicht. Sie gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Kennt jemand A. ageratoides 'Harry Schmidt(Smith)'? Wodurch unterscheidet sie sich von 'Ezo Murasaki'?
'Harry Schmidt' blüht heller und wesentlich früher, schon im August. Sie hat auch keine Nachblüte, zumindest bei uns nicht. Sie gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Danke! Frühe Blüte - dann passt die Aster in meinen Garten.