News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 70099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Salvia (Identifikations)Thread

cimicifuga » Antwort #405 am:

Ich hole diesen Thread nochmal hoch - vielleicht könnte man ihn im garten-pur portal bei den interessanten threads einbauen? ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #406 am:

Zum Thema S. forsskaolii
die schreibweise irritierte mich, daher habe ich mal nachgeschaut...aber ich glaube, da ist so alles vertreten ;D, in phillips&rix "Stauden": s. forskahlei...findet man auch im web einiges mit dieser schreibweise, in der encyclopedia der rhs: "s. forsskaolii (syn s. forskaohlei)" ;D ;D ;D ...hauptsache wir wissen von welcher art wir reden.norbert
Ich zitiere aus dem "New Book Of Salvias"
Introduced to horticulture in 1880, it was named in honour of Peter Forsskal of Finnland,...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #407 am:

Ich hole diesen Thread nochmal hoch - vielleicht könnte man ihn im garten-pur portal bei den interessanten threads einbauen? ???
Ist passiert.Redakteur-vom-Dienst-Grüße :P Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #408 am:

hallöchen nochmal ;D hab grad nen schönen link gefunden - bisher der vollständigste auf dem sektor :D Robins Salvias
brennnessel

brennnessel » Antwort #409 am:

Super link, Cimi! Ich glaub, du musst wieder einmal auf die Insel 8) !!!!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #410 am:

hab mich vor kurzem in einem internationalen salvia-forum angemeldet.....da werden sich schon brauchbare kontakte ergeben 8) 8) 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #411 am:

Mein afrikanischer Salbei blüht derzeit im Wintergarten 8) (speziell für Irisfool) : LG Lisl
Dateianhänge
Salvia_africana_lutea.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #412 am:

Was mich sehr wundert ist folgendes:Im allgemeinen sieht salvia officinalis nach dem Winter ziemlich gerupft aus. Das konnte ich nicht nur in meinem sondern auch in anderen Gärten beobachten.Hier habe ich nun zwei Typen, der eine wurde mir 2004 vom Markt in Istanbul mitgebracht ...
Dateianhänge
Salvia_officinalis_Turk20060405.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #413 am:

... und der ander als 'italienischer Typ' verkauft. Diese beiden 'Südländer' sehen besser aus als jeder andere Salbei.
Dateianhänge
Salvia_officinalis_Italy_20060405.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #414 am:

bei dir scheint es der winter ja wirklich gut gemeint zu haben ::) mein salvia officinalis lebt noch, sah aber bis vor dem rückschnitt grausam aus....die laubzierenden officinalis sind alle hin ::) :-[ :-[ hast du denn einen "normalen" officinalis zum vergleich anzubieten?
Lilo

Lilo » Antwort #415 am:

Hallo Cimi,leider habe ich gerade kein Foto eines 'Normalen'. Aber im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man einen S. off. 'Purpurascens' - und der sieht auch noch besser aus als die ganz gewöhnlichen Apothekersalbei-Pflanzen.Apropos Winterhärte und überhaupt Robustheit musste ich festellen, dass die weißblühende Sorte S. off. ssp. Minor 'Alba' etwas zimperlich ist. Die rosablühende S. off. 'Rosea' hat sich dagegen gut gehalten.'Iceterina' und 'Creme de la Creme' sehen auch ganz gut aus 'Tricolor' ist von den Bunten am stärksten gerupft.'Berggarten' hat sich auch wie immer gut gehalten, ist aber jetzt zurückgeschnitten, weniger gut 'Grete Stölzle' und 'Nazareth' .Das waren meine offiziellen. Wenn du Bilder wünschst, mache ich sie natürlich gerne, aber irgendwie stelle ich lieber Fotos von gut aussehenden Pflanzen aus als von mickrigen. ;)LG Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #416 am:

@ Lisl, danke für das Foto :D , sollte der mal Sämchen machen.....? ;D ;) ;), bekommst von mir dafür den wirklich gelben ;) Salvia flava 'Bulleyana' , auch chinesischer Salbei genannt. Ist schon gesät!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #417 am:

@Irisfool: Entweder Salvia bulleyana oder Salvia flava var. megalantha. Aber beides kombinieren geht nicht :-X ;) *klugscheißmodusaus* 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

Habe als "Salviadummchen" nur geschrieben, was die "Fachleute" auf's Etikett gedruckt haben :-\ ;) ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #419 am:

ja, auf etiketten hab ich auch schon manchmal kuriose kreationen gelesen ;)
Antworten