News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 70099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Ich hole diesen Thread nochmal hoch - vielleicht könnte man ihn im garten-pur portal bei den interessanten threads einbauen? 

Zum Thema S. forsskaolii
Ich zitiere aus dem "New Book Of Salvias"die schreibweise irritierte mich, daher habe ich mal nachgeschaut...aber ich glaube, da ist so alles vertreten, in phillips&rix "Stauden": s. forskahlei...findet man auch im web einiges mit dieser schreibweise, in der encyclopedia der rhs: "s. forsskaolii (syn s. forskaohlei)"
![]()
![]()
...hauptsache wir wissen von welcher art wir reden.norbert
Introduced to horticulture in 1880, it was named in honour of Peter Forsskal of Finnland,...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ist passiert.Redakteur-vom-Dienst-GrüßeIch hole diesen Thread nochmal hoch - vielleicht könnte man ihn im garten-pur portal bei den interessanten threads einbauen?

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
hallöchen nochmal
hab grad nen schönen link gefunden - bisher der vollständigste auf dem sektor
Robins Salvias

Super link, Cimi! Ich glaub, du musst wieder einmal auf die Insel
!!!!LG Lisl

hab mich vor kurzem in einem internationalen salvia-forum angemeldet.....da werden sich schon brauchbare kontakte ergeben

Mein afrikanischer Salbei blüht derzeit im Wintergarten
(speziell für Irisfool) : LG Lisl

Was mich sehr wundert ist folgendes:Im allgemeinen sieht salvia officinalis nach dem Winter ziemlich gerupft aus. Das konnte ich nicht nur in meinem sondern auch in anderen Gärten beobachten.Hier habe ich nun zwei Typen, der eine wurde mir 2004 vom Markt in Istanbul mitgebracht ...
... und der ander als 'italienischer Typ' verkauft. Diese beiden 'Südländer' sehen besser aus als jeder andere Salbei.
bei dir scheint es der winter ja wirklich gut gemeint zu haben
mein salvia officinalis lebt noch, sah aber bis vor dem rückschnitt grausam aus....die laubzierenden officinalis sind alle hin
hast du denn einen "normalen" officinalis zum vergleich anzubieten?

Hallo Cimi,leider habe ich gerade kein Foto eines 'Normalen'. Aber im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man einen S. off. 'Purpurascens' - und der sieht auch noch besser aus als die ganz gewöhnlichen Apothekersalbei-Pflanzen.Apropos Winterhärte und überhaupt Robustheit musste ich festellen, dass die weißblühende Sorte S. off. ssp. Minor 'Alba' etwas zimperlich ist. Die rosablühende S. off. 'Rosea' hat sich dagegen gut gehalten.'Iceterina' und 'Creme de la Creme' sehen auch ganz gut aus 'Tricolor' ist von den Bunten am stärksten gerupft.'Berggarten' hat sich auch wie immer gut gehalten, ist aber jetzt zurückgeschnitten, weniger gut 'Grete Stölzle' und 'Nazareth' .Das waren meine offiziellen. Wenn du Bilder wünschst, mache ich sie natürlich gerne, aber irgendwie stelle ich lieber Fotos von gut aussehenden Pflanzen aus als von mickrigen. ;)LG Lilo
@ Lisl, danke für das Foto
, sollte der mal Sämchen machen.....?
, bekommst von mir dafür den wirklich gelben
Salvia flava 'Bulleyana' , auch chinesischer Salbei genannt. Ist schon gesät!

@Irisfool: Entweder Salvia bulleyana oder Salvia flava var. megalantha. Aber beides kombinieren geht nicht
*klugscheißmodusaus* 

Habe als "Salviadummchen" nur geschrieben, was die "Fachleute" auf's Etikett gedruckt haben

ja, auf etiketten hab ich auch schon manchmal kuriose kreationen gelesen