News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Orchideen im Garten - 2005

sarastro » Antwort #405 am:

Richtig Marcir! Viele belügen sich selbst oder können nicht mehr Kosten geltend machen, weil ganz einfach der Markt nicht mehr hergibt. Aber es gibt auch Kollegen, die trauen sich nichts verlangen. Die verschenken Raritäten regelrecht. Das muss nicht sein. Wollte noch die Massenproduktion von Phalaenopsis zum Vergleich heranziehen. Klar, hier habe ich Heizkosten. Aber bei den Mengen und der relativ kurzen Kulturzeit sind sie eigentlich mit durchschnittlich 10 Euros immer noch teuer im Vergleich zu unserem C.reginae.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #406 am:

Ich will Euren Einwänden gar nicht widersprechen, Sarastro und Marcir, denn ich habe nur überschlagsmäßig gerechnet. Dennoch glaube ich, dass ein C. reginae nicht so viel teurer sein sollte als eine Dacty-Hybride, und die gibt´s schon für 10-12 Euro - wenn der Frauenschuh ein Jahr länger in der Anzucht stand, vielleicht 5 Euro mehr (so rechnet typischerweise der Herr Beyrle), macht also 15-17 Euro. Gut, ein Cyp macht mehr her, so dass ein deftigerer Aufschlag der Nachfrage wegen genommen werden kann.Was die Anzucht von Phalaenopsis anbelangt - da sagte mir schon in den 80er Jahren der Senior-Inhaber einer Orchideengärtnerei, die "Phalaenopse allein heizt die Häuser und nährt den Gärtner". Mittlerweile sind die Anzuchtmethoden noch effektiver geworden - die Samen- und Meristemvermehrung wurde in spezielle Labors und die Jungpflanzenanzucht zumindest teilweise in Vertragsgärtnereien in südlicher gelegene und damit energetisch und lichttechnisch günstigere Länder "out-sourced", so dass der Ertrag noch besser sein dürfte. Dabei spielt die reine Produktion blühender Verkaufspflanzen nur eine Rolle, das "Merchandizing" rund um die Blüte (Gestecke und andere florale Betätigungen) bringt bestimmt ein gutes Zubrot. Andere Orchideen haben da für den Gärtner eher Hobby-Charakter, so mein Eindruck - sie werden zur Blütezeit mit einem ordentlichen Preisaufschlag in den Verkaufsraum gestellt und ansonsten im Rahmen der Mischkalkulation mitgepflegt und mitverkauft, damit auch andere Kunden, für die Phalaenopsis kein Synonym für "Orchidee" ist, mal vorbeischauen. :-\
sarastro

sarastro » Antwort #407 am:

Wenn ich mich mit Cyp.reginae zu 15 Euro an Gartentagen hinstelle, verkaufe ich keinen Deut mehr, und ich bekäme zudem Prügel von den Kollegen :'(. Wie schon angedeutet, sie müssen nicht mehr 40 bis 50 Euro kosten, aber dazwischen liegt noch eine große Bandbreite. Nur allein nach einer ehrlichen Kalkulation sein Geld zu verlangen, kann bei Raritäten zu wenig sein und bei billigen Massenprodukten in die Hose gehen. Denn wenn man nach Frankreich oder England schaut, sind die Preise für viele Sachen um ein Drittel bis doppelt so teuer, die Menschen verdienen aber eher weniger. Und in Holland dürfen die Pflanzen bekanntlich ja nichts kosten. Aber das Thema hatten wir ja schon öfters.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #408 am:

Wenn ich mich mit Cyp.reginae zu 15 Euro an Gartentagen hinstelle, verkaufe ich keinen Deut mehr, und ich bekäme zudem Prügel von den Kollegen :'(.
Das wollte ich jetzt aber nicht, Christian! ;)
sarastro

sarastro » Antwort #409 am:

Oooh, bist du Kollege, sag an!Preisvorstellungen von Privatkunden kenn ich zur Genüge. Möglichst lange blühend, ohne jegliche Pflege, in Richtung gratis oder mit viel Rabatt. Handeln ist erlaubt. Und pflanzen Sie mir des jetzt auch noch wenigstens? Und was passiert eigentlich, wenn's eingeht? Krieg ich dann Ersatz? Oder: wehe, des wird nix, dann komm ich näxtes Jahr wieder!!Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Ist aber gottseidank eine Ausnahme. Noch.Gärtnerische Adventsgrüße in Erinnerung an die verflossene SaisonChristian
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #410 am:

Oooh, bist du Kollege, sag an!
Bin ich nicht, Christian, nur Amateur-Staudengärtner! ;) Und Adventsgrüße ganz herzlich auch von mir. :)
ebbie

ebbie » Antwort #411 am:

Auch von mir herzliche Adventsgrüße. Ich zahl' für die Cyps gerne auch etwas mehr und verlange keine Anwachsgarantie. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #412 am:

Wenn ich mich mit Cyp.reginae zu 15 Euro an Gartentagen hinstelle, verkaufe ich keinen Deut mehr, und ich bekäme zudem Prügel von den Kollegen :'(. Wie schon angedeutet, sie müssen nicht mehr 40 bis 50 Euro kosten, aber dazwischen liegt noch eine große Bandbreite. Nur allein nach einer ehrlichen Kalkulation sein Geld zu verlangen, kann bei Raritäten zu wenig sein und bei billigen Massenprodukten in die Hose gehen. Denn wenn man nach Frankreich oder England schaut, sind die Preise für viele Sachen um ein Drittel bis doppelt so teuer, die Menschen verdienen aber eher weniger. Und in Holland dürfen die Pflanzen bekanntlich ja nichts kosten. Aber das Thema hatten wir ja schon öfters.
wenn Du bei eine Börse Cyp reginae für 15 Euro hinstellen würdest, da käme ich nicht dran vorbei ;) und würde bestimmt eine mitnehmen - obwohl ich schon zwei Stück im Garten habe ;DIch habe für meine Cyp reg. jeweils ca. 50 Euro bezahlt, billiger habe ich sie nie gesehen (blühfähig).Ich bin nicht geizig, wenn es um solche Schätzchen geht, aber auch da habe ich meine Schmerzgrenze. Der Händler H. hat diese überschritten, da kaufe ich einfach nix mehr !! Sein Fehler ist, dass er auch für die anderen Pflanzen, die er verkauft, locker das doppelte nimmt als jeder andere Händler. Da komme ich mir als Kunde vera..... vor und mache einen Bogen um seinen Stand, und das jetzt schon seit Jahren. Nun ja.Beim Schlußverkauf bei Gärtner Hoch kann man übrigens sehen, dass auch Raritäten ihren Kundenkreis haben. Es finden sich da im Hof immer eine ganze Menge Menschen, die ganz gezielt "einpacken". Wenn man da eine Cyp. ergattern möchte, muss man früh aufstehen ;) die Preise lagen im Frühjahr so um die 25 Euro für eintriebige Pflanzen mit Knospen. 10 Min. nach Öffnung der Gärtnerei waren sie weg ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #413 am:

Auch von mir herzliche Adventsgrüße. Ich zahl' für die Cyps gerne auch etwas mehr und verlange keine Anwachsgarantie. :D
Ich schließe mich an mit den Adventsgrüßen :D und mit der Anwachsgarantie, das ist halt so ne Sache .. wollte ja dieses Jahr mal richtig viele Cyps im Vorgarten haben und habe 8 Stück neue gepflanzt im vorigen Herbst. Hagel im Mai hat sie alle erschlagen .. eine einzige Blüte hat überlebt damals. Weil die Blätter alle zerschlagen waren, sind die Zuwächse - soweit ich nachgeschaut habe - dieses Jahr auch nicht so doll, wird wohl auch nächstes Jahr nix mit Blüten. Eine ältere Pflanze ist definitiv ganz abgestorben danach, nun ja. 2005 ist/war eh nicht mein Jahr !
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #414 am:

Ganz meiner Meinung, Irm! Das wär jetzt was für den Thread "Mann und Frau...". Die Raffgier der Frauen!! ::) ;DAllerdings empfand ich den Hoch immer als sehr teuer, von dem ich schon in meiner Jugendzeit Pflänzlis schicken ließ. Denn die Pflanzen, die da kommen, sind meistens lose und dies empfand ich als unseriös. Eine getopfte Pflanze ist allemal besser, wenn sie gut bewurzelt ist.
ebbie

ebbie » Antwort #415 am:

H. hatte andererseits bei den Freisinger Gartentagen blühende Cyp. margaritaceum zum Preis von 65 Euronen dabei. Das scheint mir für eine solche Rarität durchaus angemessen und ist im Vergleich zu den reginae geradazu billig. Ärgert mich jetzt noch, dass ich nicht zugeschlagen habe! >:(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #416 am:

Ganz meiner Meinung, Irm! Das wär jetzt was für den Thread "Mann und Frau...". Die Raffgier der Frauen!! ::) ;DAllerdings empfand ich den Hoch immer als sehr teuer, von dem ich schon in meiner Jugendzeit Pflänzlis schicken ließ. Denn die Pflanzen, die da kommen, sind meistens lose und dies empfand ich als unseriös. Eine getopfte Pflanze ist allemal besser, wenn sie gut bewurzelt ist.
Ja, Hoch ist teuer, aber sein Katalog ist kostenlos - und er muss ja auch finanziert werden. Ich meinte jetzt den "Schlussverkauf", der zweimal im Jahr stattfindet, da gibts dann alles billiger ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #417 am:

Siehste, und schon sind wir beim Vergleichen. Stimmt voll, ein C. margaritaceum wäre im Vergleich zum C.reginae zu billig. Der sollte dann 80-100 Euro kosten, vorausgesetzt seriös vermehrt. Meistens haben jene Anbieter die Pflanzen aber aus den selben diffusen Quellen wie viele Privatleute. Lassen wir die Kräfte des Marktes spielen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #418 am:

H. hatte andererseits bei den Freisinger Gartentagen blühende Cyp. margaritaceum zum Preis von 65 Euronen dabei. Das scheint mir für eine solche Rarität durchaus angemessen und ist im Vergleich zu den reginae geradazu billig. Ärgert mich jetzt noch, dass ich nicht zugeschlagen habe! >:(
das wundert mich glatt ;) in Hannover wurde ich von was angezogen und bin bei 145 Euro wieder zurückgezuckt, weiß jetzt aber nicht mehr, was es war ...Ansonsten wollte ich von ihm Cyp cordigerum, da sind wir uns nicht handelseinig geworden ;) die hab ich dann anschließend bei Pinkepank bestellt, wesentlich günstiger ... (standen leider auch im Hagel).
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #419 am:

Lassen wir die Kräfte des Marktes spielen.
aber klar ;) Ich bin eh ein Gegner davon, dass in ganz Europa überall dieselben Kaufmärkte eingerichtet werden, dass es in Berlin dasselbe zu kaufen gibt wie in Madrid, Paris, London. Früher hats noch Spaß gemacht, im Ausland stöbern zu gehen, jetzt bekommst Du dieselbe Jeans zum selben Euronenpreis, wiiiiie langweilig !!Und dass ebbie sich jetzt ärgert über eine verpaßte gute Gelegenheit - das gehört dazu ;) jetzt wird er jahrelang hinterher sein und nix mehr zu dem Preis bekommen ;D ;D aber das macht die Sache ja grade viel spannender ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten