News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313094 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Gänselieschen » Antwort #405 am:

Klaräpfel - die hatte meine Mutter schön in den Keller gelegt, rechtzeitig geerntet habe ich jetzt immer noch Klaräpfel zum essen, die noch nicht mehlig sind. Aber langsam gehen sie zur Neige...
Dateianhänge
20160802_225315.jpg
mustermann

mustermann » Antwort #406 am:

Wo ich deine Blaubeeren so sehe sollte ich meine wohl doch mal schnell mit Netzen umhüllen.
Die Drossel tanzt den ganzen Tag um die Sträucher, und kommt mir zuvor.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #407 am:

Bei mir fallen die Williams Christ-Birnen, heute die dritte und eine hab' ich schon gegessen.
Zwei Clapps Liebling sind beim Nachreifen... .
Ansonsten geerntet: Ein Piros-Apfel (der achtletzte vom Baum, Countdown wie bei den 10 kleinen Negerlein...),
Drei Paradis Julka-Äpfel, ich muss mit dem Piros haushalten, da strecke ich den Frühapfelgenuss mit Julkas... .
Herbsthimbeeren - die ohne KEF muss man suchen, bzw. die schimmligen Segmente wegpulen - wieder knapp ausreichend für einen Himbeerquark;
gelbe Kriacherl - das zuverlässigste Steinobst ohne jede Behandlung;
erste, noch hartreife, gelbfleischige Pfirsiche - das zuverlässigste Steinobst nach Kräuselkrankheitsbehandlung;
3 oder 4 Stück Mirabellen von Nancy - die meisten sind wurmstichig, aber bislang anscheinend ohne KEF - sind aber noch nicht optimal reif;
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #408 am:

kasi hat geschrieben: 14. Aug 2016, 07:25
6 kg Apfelbeeren in 11 Gläsern püriert eingeweckt.

6kg! Stehen die Sträucher in Deinem Garten? Ich habe dieses Jahr eine erste kleine Ernte. Die werde ich erstmal einfrieren, um dann für Marmelade und Saft etwas zum Mischen zu haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #409 am:

Heute die ersten Harrow-Delight Birnen geerntet, d. h. die zu Boden gefallenen (noch hartreif) aufgeklaubt und eine Clapps Liebling vom Baum gepflückt zum Nachreifen.
Ansonsten Piros, Paradis Julkas, knappreife Herbsthimbeeren, Kriacherl, und Mirabellen. Ich sollt' die Finger vom Mirabellenbaum lassen, bevor die Dinger vollreif sind... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #410 am:

Eine Schüssel voll Pfirsiche vom Roten Ellerstädter, ein Schälchen Himbeeren und einzelne Brombeeren.
Liebe Grüße Elke
Urmele

Urmele » Antwort #411 am:

Himbeeren und Brombeeren, ich weiß nicht warum, aber bisher wurde ich in diesem Jahr von der KEF verschont. Auch von den "normalen" Fruchtfliegen hab ich bisher erst eine einzige gesichtet.

Bild
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #412 am:

Das stimmt, Fruchtfliegen hab ich auch noch nicht gesichtet, wahrscheinlich werden die von den KEF vertrieben, denn davon hab ich dies Jahr in der Wohnung Unmengen sobald etwas Obst da rumsteht.
geerntet d.h. auf Knien gesammelt ein gutes Kilo Kornelkirschen, nachdem ich vorher die Äste mit einer Haselnußstange, die eigentlich für meinen Haselnußbaum gedacht ist, geschüttelt habe.
Jetz habe ich 1900g, die werde ich gleich entsaften.
kilofoxtrott
kaliz

kaliz » Antwort #413 am:

Wassermelone (3,1 kg), Weintrauben, Melothria, Kiwano (307 g) und Zucchini (2,5 kg).

Bild
kasi †

kasi † » Antwort #414 am:

Sorry ich war heute spät dran mit dem Wetter, mußte noch Kornelkirschen schütteln und sammeln. Jetzt habe ich mit gestern zusammen 3 12kg. Da lohnt sich jetzt das entsaften.
kilofoxtrott
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #415 am:

super! Ich bin gespannt, wann meine endlich mal blüht. Sie steht extrem trocken und wächst wirklich langsam vor sich hin.....

Ich hatte gestern eine schöne Schüssel Herbsthimbeeren - riesige Beeren und alle gesund. Große Freude.
Meine one-and-lonely Victoria-Pflaume habe ich auch vernascht.

Die Conference hat eine Birne dran - alles andere war erfroren. Das wäre dann auch die erste Birne von diesem Baum überhaupt. Ich glaube, ich mache langsam mal ein kleines Netz herum, nicht dass die noch angepickt wird....
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #416 am:

G hat geschrieben: 26. Aug 2016, 10:18
super! Ich bin gespannt, wann meine endlich mal blüht. Sie steht extrem trocken und wächst wirklich langsam vor sich hin.....

Bei meiner hat das acht Jahre gedauert. Sie war ein Winzling von ca 20 cm als ich sie gekauft habe.

Hier und heute die letzten Brombeeren und die ersten Haselnüsse. Je fünf. ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #417 am:

kaliz: eine tolle Wassermelone hast du und schon so große Kiwano 8). Die sieht nur noch ein bissel unreif aus.
kasi: die Fliegen in der Wohnung dürften aber eher Fruchtfliegen sein, die KEF treiben sich draußen rum.
Von unseren Haselnüssen fallen sehr viele grün herunter :-\ und diejenigen die reif sind, haben alle Löcher >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kasi †

kasi † » Antwort #418 am:

Tut mir leid ich kenne Fruchtfliegen aus den Jahren davor. Diese waren viel kleiner, hellbraun fast durchsichtig und hinterließen in kürzerster Zeit Maden. Die Plage fing allerdings erst an, als der total befallenene Sauerkirschenbaum beim Nachbarn nur noch vertrocknete Früchte hatte.
Ich hatte immer den Staubsauger parat und sobald wieder ein Schwarm sichtbar war, trat der in Aktion.
Nebenbei die Nußernte hat begonnen bevor mir die Eichhörnchen alle anknabbern. Ich werde jetzt jeden Tag schütteln und aufsammeln. Gehören Nüsse eigentlich zu Obst?
1384g.
Zum Größenvergleich, der rote Fleck ist ein Brauseflaschenverschluß
kilofoxtrott
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #419 am:

Hier noch ein Foto meiner James Grieves.
Dateianhänge
SAM_6253.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten