News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2015 (Gelesen 67219 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: November 2015
Was "Kyrill" seinerzeit nicht geschafft hat, vollbrachte jetzt "Heini": In der vergangenen Nacht wurden nun alle Murray-Kiefern vom Sturm umgelegt, die in den 70ern als Setzlinge aus Tharandt importiert wurden. Schade - die sonstigen Kleinkram-Schäden kann man ignorieren.Wir haben nun viel mehr Brennholz und Reisig als benötigt; mal sehen, wer in der Bekanntschaft bedürftig ist.Aktuell ist es wechselnd bewölkt, die Sonne scheint öfter, es ist trocken von oben, der Wind hält sich stark in Grenzen, das Thermometer zeigt 11°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier nochmal ein wunderschöner milder, sonniger Tag. Temperaturmin./-max. 8°/19,5°. Fast windstill. War im Städtchen einkaufen, Restaurant-Mittagessen im Freien.
Vorhin wundert ich mich kurz, warum die Nachbarn den Schafunterstand so dicht an den Zaun gestellt haben. Dann merkte ich, dass der Kopfstand macht.Das war Sturmtief Heini ...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Thüringer - das klingt schrecklich - wie viele muss ich mir denn da jetzt vorstellen??Was "Kyrill" seinerzeit nicht geschafft hat, vollbrachte jetzt "Heini": In der vergangenen Nacht wurden nun alle Murray-Kiefern vom Sturm umgelegt, die in den 70ern als Setzlinge aus Tharandt importiert wurden. Schade - die sonstigen Kleinkram-Schäden kann man ignorieren.Wir haben nun viel mehr Brennholz und Reisig als benötigt; mal sehen, wer in der Bekanntschaft bedürftig ist.Aktuell ist es wechselnd bewölkt, die Sonne scheint öfter, es ist trocken von oben, der Wind hält sich stark in Grenzen, das Thermometer zeigt 11°C.
Bei uns blüht der Winterjasmin, d.h. es ist bereits einen Monat zeitiger Winter als sonst. 

- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es ebenso. Und zwar in Vollblüte. Passt farblich überhaupt nicht zu den noch vorhandenen Restherbstblättern an den Bäumen.Ansonsten: bedeckt mit Höchsttemperaturen um 14°C, mal ohne Regen.Bei uns blüht der Winterjasmin, d.h. es ist bereits einen Monat zeitiger Winter als sonst.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier fühlte es sich heute tagsüber nochmals nach "goldenem November" an, luftmässig - ansonsten hängt nicht mehr viel goldenes Laub an den Bäumen. 24° wurden es und ich hab beim Sägen dicker Ginsteräste und Schnitt von Brombeergewucher an meinem Steilhang mal wieder getrieft wie blöd.Mensch, ihr fliegt im Norden ja offenbar fast weg - klingt furchterregend, der Sturm! 

gehölzverliebt bis baumverrückt
Der Winterjasmin blüht hier auch prächtig. Ich glaube, der hat die Trockenzeit mit ein paar leichten Nachtfrösten letzthin als "nu war aber genug Winter" registriert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ist gar nichts passiert. Wie nach jeder Sturmwarnung bin ich erleichtert, dass die Kiefer noch immer vor dem Haus steht und nicht auf dem Haus liegt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
GM OFr ,Starker wind bei 12° ,Diese stürme kann ich ja gar nicht ab , aber auch das gehört zum gefühl *endlich november* und ab dem wochenende sollen ja auch die temperaturen passen
Chiemsee, 7°C meldet die Wetterstation, glockenklar. Gestern Windböen bis 60 km/h bei blankem Himmel. Heut noch schön, dann beginnt das Sauwetter auch hier herunten. Regen ist aber bitter notwendig.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,+12 Grad, leichte Bewölkung, zwischendurch immer mal ein Regenschauer und weiterhin Wind...Heute Nacht hat er ganz schön geblasen, außer ein paar umgefallenen Töpfen (das Aufstellen ist wie Fitnesstraining...) ist aber nichts passiert.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Zur Zeit sonnig und 9,6°
. Ich werde heute auch noch fertig ein- und aufräumen. Am Sonntag Schnee bis ins Flachland
brauche ich eigentlich nicht.

In Berlin scheint z.Z. die Sonne bei aktuell 11,3°, Regen und Wind sind erstmal vorbei, erstmal 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)