News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242433 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helleborus Hybriden 2015/16

enaira » Antwort #405 am:

Hallo Enaira,ich wollte mir evt. auch einen Helleborus "super yellow" bestellen.Ist das Gelb der Blüten mit den gelbblütigen Ashwoodsämlingen vergleichbar?jardin
Als ich sie letztes Jahr vor Ort ausgesucht habe, fand ich sie schon relativ gelb. Die Pflanzen sahen jedenfalls nicht alle gleich aus, ich habe mir die mit der für mich schönsten Farbe und Zeichnung ausgesucht.Jetzt blüht sie schon, und die Blüten sind sehr hell.... :-\Liegt vermutlich am Wetter.Das Bild ist vom letzten Jahr, im Sonnenschein.
Dateianhänge
Helleborus-SuperYellow.15-4.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #406 am:

Apropos Schachtschneider: Die hatten den Onlinehandel doch an pflanzenverliebt.de abgetreten, aber unter der Adresse kommt man inzwischen wieder auf die Schachtschneider-Seite. Kann man da nun gar nichts mehr online bestellen oder bin ich grad einfach blind? :-\
Gerade nochmal nachgeschaut, weil ich kürzlich auch irritiert war:Schachtschneider kooperiert mit Soltauer Baumschulen, über die pflanzenverliebt.de lief.Soltauer Baumschulen = Baumschule NielsenUnd siehe da:http://baumschule-nielsen.de/produktkat ... eborus/Ich habe bei denen vor längere Zeit mal Gehölze bestellt, Qualität, Preis etc. waren in Ordnung.
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #407 am:

Schönes Bild!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #408 am:

Ach ja, Olaf Schachtschneider hat mir letztes Jahr erzählt, dass er regelmäßig in Frankreich Pflanzen aussucht, wenn ich es richtig im Kopf habe u.a. bei Thierry Delabroye.Es lohnt auf jeden Fall, bei Schachtschneider vorbeizufahren, wenn man halbwegs in der Gegend wohnt!Gleiches gilt für Klingel & Luckhardt, aber das ist dann wieder eine ganz andere Ecke (Norddeutschland, Wingst)Dort war/ist jede Pflanze ein Einzelstück!
Liebe Grüße
Ariane

jardin
Höhe über NHN: 157

jardin » Antwort #409 am:

Danke für das schöne Foto Deiner "super yellow ".Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Gärtnereien mit einem besonderen Helleborusangebot.jardin
bristlecone

bristlecone » Antwort #410 am:

Die hier ist mir heute bei Dehner in den Einkaufswagen geraten:
Dateianhänge
_DSC5498.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #411 am:

Und die hier auch:
Dateianhänge
_DSC5500.jpg
enaira

enaira » Antwort #412 am:

Da hätte ich wohl auch schwer widerstehen können! ;D
Liebe Grüße
Ariane

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #413 am:

Habt ihr schon mal gelesen was Hans Kramer über den Helleborus-Hype und dem daraus resultierenden Pflanzenboom schreibt?
enaira

enaira » Antwort #414 am:

Interessant!!!
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #415 am:

Die hier ist mir heute bei Dehner in den Einkaufswagen geraten:
Glück gehabt, beide toll :D In Berlin gibts keinen Dehner :-[ und alle andern haben nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Romantica

Romantica » Antwort #416 am:

[quote author=Gartenlady ]Habt ihr schon mal gelesen was Hans Kramer über den Helleborus-Hype und dem daraus resultierenden Pflanzenboom schreibt?[/quote]Danke für den Hinweis. Dieser Artikel bringt mich zum Nachdenken....
bristlecone

bristlecone » Antwort #417 am:

Hm.Einerseits kann ich nachvollziehen, dass es nicht schaden kann, die genetische Basis durch Neueinkreuzen von Wildmaterial zu verbreitern.Auch das Helleborus zum Massenprodukt geworden ist, dass in spezialisierten Betrieben in riesigen Mengen herangezogen und auf den Markt gebracht wird, kann ich nachvollziehen.Natürlich wird derartige Pflanzenware mit entsprechendem Einsatz von Dünger und PSM, vor allem Fungiziden, herangezogen, das dürfte bei anderen "Massenpflanzen" wie etwa manchen Hortensien nicht anders sein.Und dass solche Pflanzen beim Auspflanzen zunächst mal nicht die robustesten sind, kann ich auch gut vorstellen.Andererseits bedeutet, wenn eine Pflanze unter solchen Bedingungen herangezogen wurde, dass ja nicht automatisch, dass die nichts taugt.Solche Aussagen wie"Die verschiedensten Bakterien- und Pilzkrankheiten wie z.B. die Blattfleckenkrankheit, falscher Mehltau und der sogenannte "Black Death" treten auf. Dies wird im normalen Handel durch eine Vielzahl von Pflanzenschutzmitteln unterdrückt und dadurch, dass die Pflanzen unter den optimalsten Bedingungen groß gezogen werden"sehe ich daher skeptisch, mal abgesehen davon, dass der "Black Death" der Helleborus als Viruserkrankung nicht durch PSM zu behandeln ist.
neo

neo » Antwort #418 am:

"Black Death" der Helleborus als Viruserkrankung
Ist diese Erkrankung in Deutschland oder den umliegenden Ländern schon beobachtet worden? Evtl. Import von England?(habe mal vor längerer Zeit im Netz dazu Infos gesucht und nur Seiten auf Englisch gefunden.)
bristlecone

bristlecone » Antwort #419 am:

Google mal nach Carlavirus.Oder siehe z.B. auch hier: http://www.alpine-peters.de/sortimente/ ... wissen.asp
Antworten