News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2016 (Gelesen 93080 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Januar 2016

Mediterraneus » Antwort #405 am:

Kürzlich hat ein Freund behauptet, früher wurde noch regional echte Wettervorhersage betrieben und nicht aufgrund von Computermodellen die Vorschau "berechnet". Stimmt dies? Mir fällt nur auf, dass sich für unsere Region Innviertel gerade im letzten Jahr noch nie so viele Fehlprognosen ergaben, im Gegensatz zu früher!
Früher hat man frühs aus dem Fenster geschaut und ist vor die Tür, wurde nass und hat festgestellt, dass es regnet. 100% Trefferwahrscheinlichkeit.Heute liegen wir im Bett oder hocken vor dem Computer und schauen in der Onlinewettervorhersage, wie das Wetter ist. Wenn wir dann vor die Tür gehen, wundern wir uns dann. 8)Ich hoffe mal, es baut sich in D keine flächendeckende Schneedecke auf. Dann gibt's zwar mal ein paar Tage Barfrost, dafür aber nicht eisig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #406 am:

Es ist mir wirklich schon passiert, dass ich durch den Regenradar bemerkt habe, dass es bei uns regnet. :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #407 am:

Gleich wie, mir wäre eine leichte Schneedecke lieber!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #408 am:

Es ist mir wirklich schon passiert, dass ich durch den Regenradar bemerkt habe, dass es bei uns regnet. :-[
Das lag vermutlich an einem kurzfristig auftretenden "quadratisch, praktisch, gut... Defizit"! ;)Dafür dachte ich gerade es schneit hier heftig, bei +1 C, war aber nur ein großer Schwarm Möwen vor meinem Bürofenster... ::) ;DHier ist es noch ziemlich dunkel und ich bin Nachtblind, da kann man sich mal vergucken. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #409 am:

GM OFr ,Seit 10 min wildes schneetreiben , bei 1,5°
mifasola

mifasola » Antwort #410 am:

Berliner Nordwestzipfel: ein Zentimeter Pappschnee und um null. Die Straße ist nass statt weiß, der Garten immerhin überzuckert.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #411 am:

Bayerischer Wald , Hohenbogen Winkel : Nach leichtem Scheefall jetzt sonnig bei - 1°C , windig !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #412 am:

leise rieselt der Schnee 1°
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #413 am:

Hier rieselt es grad nicht mehr - es ist auch noch nicht kalt, dürften keine Minusgrade sein...
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #414 am:

Hier ist leider nix mit rieseln und Schneedecke... -2° und Sonne, nach glasklarer Sternennacht.Für die nächsten Tage sind Minusgrade angesagt (für hier relativ tiefe, bis -6°). Da wäre so eine schützende Schneedecke für die Pflanzen schon beruhigender... naja, da werden die vielen blühenden Helleboren sicherheitshalber Tannenreisig drüber bekommen.Gestern blieb es bis auf ganz kurze Aufhellungen bedeckt, bis 7°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #415 am:

1° und Nieselregen
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #416 am:

Bin gerade unserer "Räumpflicht" nachgekommen und habe ca. 3(!)cm feinen, lockeren Schnee zur Seite geschoben. Derzeit schneit es sehr fein und recht dicht. Größere Schneemengen sind für den Abend/die Nacht vorher gesagt.Takt 0,5°CBei den derzeitigen - wirklich sehr unsteten - Vorhersagen für die nächsten Tage stören mich weniger die beiden Nächte mit -11°C als der für den Folgetag prognostizierte Wärmeeinbruch mit reichlich Regen :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #417 am:

Bayrisch Nizza: sehr windig, ab und an Regen, 3,5 plus. Die symbolischen "Seealpen" im Hintergrund sind schneebedeckt.Ich will Frühling ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #418 am:

Ich will Frühling ::)
Ich noch nicht ;D ;) Hier liegen 15 cm bester Pulverschnee, hin und wieder scheint die Sonne. Perfekt! :D -1C°
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #419 am:

Die Modelle produzieren (dank des Wirbelsturmes auf dem Atlantik) ab Tag 5 derzeit nur gequirlte Sche..e.
Ohne Wirbelsturm würden sie demnach nur ungequirlte... ;DDie kalten Nächte So/Mo und Mo/Di würdest du aber auch als "eingetütet" einschätzen, oder?
Ja, das steht. Was danach kommt ist offen. Ungequirltes Stoffwechselendprodukt sozusagen. 8)Was mich freut ist der Schnee den die Berge endlich bekommen. War noch kaum auf Ski unterwegs, nach 35 Skitagen vergangenes Jahr besteht Nachholbedarf. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten