News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen-Blattvarietäten (Gelesen 55748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
Das pinkfarbene hat noch kein entfaltetes Blatt, man kann aber schon sehen das die auch schmalblättrig sind.
Alles was da schon normale Blätter zeigt gehört zum Nachwuchs dieser Pflanzen. Hier das pinkfarbene und sein Nachwuchs.
Alles was da schon normale Blätter zeigt gehört zum Nachwuchs dieser Pflanzen. Hier das pinkfarbene und sein Nachwuchs.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ICH HATTE IM VORJAHR 2 wunderschöne schmalblättrige, heuer sind sie breit und riesig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die hier habe ich schon länger und schon erwachsen bekommen. Sie waren immer schmalblättrig mit der Tendenz sich von Jahr zu Jahr zu steigern.
Kann ja sein, daß die Sämlinge auch noch so werden. Ich muß es wohl abwarten.
Dieser Lysander den ich schon verworfen hatte zeigt die meisten Lysanderblätter. Habe ihn noch nicht gezeigt weiler unter Luguster versteckt war. Den habe ich gerade entfernt.
Erinnert mich sehr an der von Ulrich. Die guten haben alle nicht diese Farbe nur die Ausreißer gleich dreimal.
Kann ja sein, daß die Sämlinge auch noch so werden. Ich muß es wohl abwarten.
Dieser Lysander den ich schon verworfen hatte zeigt die meisten Lysanderblätter. Habe ihn noch nicht gezeigt weiler unter Luguster versteckt war. Den habe ich gerade entfernt.
Erinnert mich sehr an der von Ulrich. Die guten haben alle nicht diese Farbe nur die Ausreißer gleich dreimal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das sieht gut aus :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisaneng hat geschrieben: ↑12. Okt 2019, 16:01
Jepp, Axel. Die ähneln sich schon ordentlich.
If you want to keep a plant, give it away
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Norna hat geschrieben: ↑12. Okt 2019, 09:49
Mein Sämling sieht aus wie ein ´Purple Center´, stammt aber offenkundig nicht aus diesem Strain. Mir gefiel das weißlich überfrostete Blatt der gekauften Pflanze sehr gut, der purpurzentrige Sämling wirkt mir aber zu exotisch in meinem sehr grünen Garten. Deshalb habe ich ihn gerne an einen so freundlichen Menschen wie Jörg weitergegeben, der offensichtlich mehr Freude daran hat.
Hier sind die Winter häufig sehr mild, im letzten wurden gerade einmal - 5 °C kurzfristig erreicht.
Sehr viel Freude. Jetzt färben sich auch zunehmend die Blätter im Center.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Nicht gerade ein grellsilbernes, beruhigend schlicht könnte man fast schon sagen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier das neue nebelgraue (von der kamera leider greller gemacht als real, das glaubt mir bestimmt wieder keine*r) neben einem wirklich übel grellsilbernen von jan. ich habe das neue da nicht gepflanzt. :P 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
.....übel grellsilberne ??zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Okt 2019, 21:09
hier das neue nebelgraue (von der kamera leider greller gemacht als real, das glaubt mir bestimmt wieder keine*r) neben einem wirklich übel grellsilbernen von jan. ich habe das neue da nicht gepflanzt. :P 8)
No garden is perfect.
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Zum Glück, wäre ja langweilig. :)
Ich finde das "üble" einfach klasse! 8)
Das links ist übrigens auch sehr schön!
Ich finde das "üble" einfach klasse! 8)
Das links ist übrigens auch sehr schön!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich finde das grellsilberne einfach etwas sehr plastic passion im wildhaften garten, in einer (getopften) pretiosensammlung wäre es wahrscheinlich besser aufgehoben. ich gebe es aber trotzdem nicht her, ist es doch eines der wenigen von jan, welche die damalige herbstpflanzung überstanden haben. es darf bleiben, zum andenken und weil es zäh ist. :)
pro luto esse
moin
moin
So geht es mir auch - als Einzelstücke finde ich die extremen Blattzeichnungen durchaus faszinierend, nur weiß ich nicht, wo ich sie im Garten mit Gewinn pflanzen kann.
@ Herbergsonkel: beruhigend schlicht finde ich viel teamfähiger!
@ Herbergsonkel: beruhigend schlicht finde ich viel teamfähiger!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist eines aus der Abteilung 'Ton in Ton'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Sämling .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Bei dem ist das Blatt wie gehämmert.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!