News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254529 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Galanthus 2018

rocambole » Antwort #405 am:

Norna, Dein elwesii, ist das immer so früh?

Meine reginae olgae sind jetzt auch alle da, trotz sommerlichem „Backen“. Foursome hat 2 normale Blüten, hatte es vor einem Jahr umgepflanzt. Alex Duguid schiebt 2 Stengel und der Neuzugang Autumn Snow einen.

Und bei einem Mitte August geliefertem G. nivalis zeigen sich erste Würzelchen an den Ablauflöchern des Topfes.

Ich bin wirklich erleichert :D 8) yippieh!
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #406 am:

Inzwischen habe ich mehrere herbstblühende G.elwesii., dieses Jahr ist es das Erste welches blüht. An dieser Stelle habe ich ein ganzes Grüppchen gepflanzt, von den anderen, u.a. ´Barnes´, ist aber noch nichts zu sehen. An einer anderen Stelle im Garten ist die Vorhut von ´Barnes´aber schon draußen, morgen wird es wahrscheinlich richtig aufblühen.
rocambole

rocambole » Antwort #407 am:

Toll - hast Du auch peshmenii? Ich liebäugele etwas ...
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #408 am:

G. peshmenii hatte ich vor vielleicht 10 Jahren einmal ausgepflanzt, im Garten hat es bei mir aber nicht lange überlebt. Einige habe ich noch im Gewächshaus; es sind aber sehr zierliche Blütchen, da machen G. elwesii und reginae-olgae im Beet doch etwas mehr her. Für peshmenii fehlen in meinem Garten auch die gut drainierten Lagen, dazu kommt die geringere Winterhärte. Ich muss nicht alles haben. ;)
rocambole

rocambole » Antwort #409 am:

Was nicht geht, geht nicht! Gut drainiert ist bei meinem Sand kein Problem, ich muss mich mal zum Rest schlau machen.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #410 am:

rocambole hat geschrieben: 20. Okt 2018, 21:58
Norna, Dein elwesii, ist das immer so früh?

Dieses Bild wurde am 21.10. letzten Jahres aufgenommen und zeigt den gleichen Standort - wegen der großen Dürre der letzten 5 Monate treiben die Schneeglöckchen und Cyclamen aber wohl später aus.
Dateianhänge
DSCF4550.JPG
Tungdil

Tungdil » Antwort #411 am:

Bin grad aus `nem achttägigen Urlaub ohne Internet ( seehr erholsam ) zurück und freue mich sehr über die ganzen Schneeglöckchenbilder aus der Zeit hier im Forum.
Zudem ging es in den vergangenen Tagen auch in meinem Garten mal etwas los. Die Trockenheit tat wohl wirklich ihr Übriges zum späten Austrieb der reginae olgae.

Dateianhänge
DSC_0819.JPG
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
planthill

planthill » Antwort #412 am:

Tungdil hat geschrieben: 21. Okt 2018, 14:33
Bin grad aus `nem achttägigen Urlaub ohne Internet ( seehr erholsam ) zurück und freue mich sehr über die ganzen Schneeglöckchenbilder aus der Zeit hier im Forum.
Zudem ging es in den vergangenen Tagen auch in meinem Garten mal etwas los. Die Trockenheit tat wohl wirklich ihr Übriges zum späten Austrieb der reginae olgae.

wenn Deine Krokusse nicht so hochstielig wären, könnte man fast an ein Frühlingsbild denken ... schön, so mitten drin im Herbst
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #413 am:

früher hießen die ersten G elwesii monostictus wohl alle BARNES
und sahen alle gleich aus ...
heut ist das anders.
Unser erstes im Herbst und das schon seit Jahren nennen wir FRÜHER BLÜHER,
am Hufeisen kann man bestens erkennen,
dass es sich um kein BARNES handelt...
Dateianhänge
GidW - FRÜHER BLÜHER.jpg
Norna

Norna » Antwort #414 am:

Tungdil hat geschrieben: 21. Okt 2018, 14:33

Wunderschön, die blauen Krokusse mit den Schneeglöckchen, Tungdil!
Norna

Norna » Antwort #415 am:

planthill hat geschrieben: 21. Okt 2018, 21:29

wenn Deine Krokusse nicht so hochstielig wären, könnte man fast an ein Frühlingsbild denken ... schön, so mitten drin im Herbst

In meinem Garten sind jetzt die ersten Hybriden zwischen Crocus speciosus und pulchellus aufgetaucht. Die sind etwas kleinblütiger, aber auch schön blau (was die Frühlingsblüher ja meist nicht sind) und standfest. Kann man solche auch irgendwo erwerben?
planthill

planthill » Antwort #416 am:

Norna hat geschrieben: 21. Okt 2018, 21:53

In meinem Garten sind jetzt die ersten Hybriden zwischen Crocus speciosus und pulchellus aufgetaucht. Die sind etwas kleinblütiger, aber auch schön blau (was die Frühlingsblüher ja meist nicht sind) und standfest. Kann man solche auch irgendwo erwerben?

Zephyr ist so eine Hybride, gibt es problemlos
planthill

planthill » Antwort #417 am:

auch so eine Art Herbstmerlin blüht gerade, ist ein namenloses G. reginae-olgae
Dateianhänge
IMG_2411q.jpg
planthill

planthill » Antwort #418 am:

und G. peshmenii kann auch recht große Blüten ausbilden ...
Dateianhänge
GidW -Gpesh.jpg
Norna

Norna » Antwort #419 am:

planthill hat geschrieben: 21. Okt 2018, 23:58
Norna hat geschrieben: 21. Okt 2018, 21:53

Zephyr ist so eine Hybride, gibt es problemlos

Zephyr habe ich, reine Cr. pulchellus haben sich im Gegensatz zu dieser Sorte bei mir auf Dauer nicht gehalten. Die weißen Staubbeutel und Pollen meiner Hybriden müssen von ´Zephyr´stammen. Dieser blüht im Gegensatz zu den Zufallssämlingen hier aber nicht blau.
Dateianhänge
DSCF5696.JPG
Antworten