News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 60922 mal)
Moderator: partisanengärtner
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Danke für die Bestimmung
Bernhard
Bernhard
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Sie sind (doch) da! Wollbienen! :D
Im Frühjahr hatte ich noch gedacht, dass sie hier nicht fliegen, jetzt habe ich mehrere entdecken können.
Dies könnte ein Männchen von Anthidium manicatum sein, wenn ich das richtig sehe.
Es hing fast leblos und durchnässt auf Stachys byzantina, ich habe es dann zum Trocknen unter das Terrassenvordach gebracht. Irgendwann war es weg(geflogen?).
Im Frühjahr hatte ich noch gedacht, dass sie hier nicht fliegen, jetzt habe ich mehrere entdecken können.
Dies könnte ein Männchen von Anthidium manicatum sein, wenn ich das richtig sehe.
Es hing fast leblos und durchnässt auf Stachys byzantina, ich habe es dann zum Trocknen unter das Terrassenvordach gebracht. Irgendwann war es weg(geflogen?).
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Von hinten deutlicher zu sehen: das dreizähnige letzte Segment.
mavi hat geschrieben: ↑14. Jul 2021, 22:09
Von hinten deutlicher zu sehen: das dreizähnige letzte Segment.
Ein schönes Foto! Ich freu mich auch über die Wollbienen im Garten, andere Bienen nicht so 8)
Über welche freust Du Dich denn nicht, über Honigbienen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich freu mich über jede Wildbiene, aber nicht jede Wildbiene freut sich über die Wollbienen ;)
Honigbienen sind bei mir kein wirkliches Problem, es gibt einige, aber es hält sich in Grenzen. Meine Nisthilfen sind mehr oder weniger voll. Meine Bienchen haben offensichtlich genug Pollen für ihren Nachwuchs gefunden (wird auch jedes Jahr mehr bei mir im Garten aufgrund des Wachstums von Obstbäumen, Salweide & Co.). In 2 km Entfernung gibt es bei mir einen Imker, der seine Bienenstöcke irgendwo auf dem Land stehen hat, wo gerade was blüht, Raps, Akazie etc., also keine Gefahr für meinen Garten, erst wenn er die Stöcke wieder einsammelt.
Ach, ich habe das falsch gelesen. Du hast an anderen Arten gedacht.
- Deviant Green
Bei mir hat eine Wollbiene einen Gang einer MDF-Nisthilfe belegt. Bisher verhaltensunauffällig. Ich hab letztes Jahr extra einen stachys gesetzt, der ist aber mickrig geblieben. Ich glaube die Wolle hat sie von lychnis oder verbascum. Sieht jedenfalls sehr bequem aus.
- Deviant Green
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute am oregano etwas hummelähnliches, aber etwas kleiner als übliche kleine hummeln – eine dicke biene? ganz in schwarz, eifonschnappgeschossen. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wahrscheinlich sieht man die so auch nicht besser?! :-\
pro luto esse
moin
moin
- Jörg Rudolf
Ich hatte heute Nachmittag eine verhaltensauffällige Wollbiene im Garten. Die Wollbiene hat mehrfach eine Große Schwarze Holzbiene angegriffen, die sich aber nicht vom blühenden Prachtziest vertreiben. ließ.
zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 17:44
heute am oregano etwas hummelähnliches, aber etwas kleiner als übliche kleine hummeln – eine dicke biene? ganz in schwarz, eifonschnappgeschossen. :-\
Vergleiche mal mit Andrena pilipes?
@Jörg Rudolf
Das vermutlich Anthidium-manicatum-Männchen wäre verhaltensauffällig wenn es nicht dieses charakteristische, interspezifische Territorialverhalten zeigen würde. Wir haben das gerade im "Sonnigen Saum" diskutiert ;).