Vorhin riss mal kurz die Wolkendecke auf und tauchte die Landschaft in ein wunderbar goldenes Licht, aber die Freude währte leider maximal eine Viertelstunde. Jetzt ist schon wieder alles grau und düster, und hin und wieder nieselt es ein wenig vor sich hin. 15,3°C war die maximale Temperatur, und die Bienen summten fleißig um die Christrosenblüten herum.
AndreasR hat geschrieben: ↑30. Dez 2021, 15:29 Vorhin riss mal kurz die Wolkendecke auf und tauchte die Landschaft in ein wunderbar goldenes Licht, aber die Freude währte leider maximal eine Viertelstunde. Jetzt ist schon wieder alles grau und düster, und hin und wieder nieselt es ein wenig vor sich hin. 15,3°C war die maximale Temperatur, und die Bienen summten fleißig um die Christrosenblüten herum.
Bei uns genauso. Dieser Winter ist besonders dunkel und nass :P. Wie sagte meine Mutter immer? "Es gleicht sich nichts besser aus als das Wetter". Und das war schon vor der "Klimaerwärmung". Wir hatten zwei trockene Jahre, nun folgen vielleicht zwei nasse. Aber doch jetzt lieber +15° als -52. Wir waren im Sommer 1979 an der Ostsee. Dort gab es +18° und im Dezember hier auch. Dafür fehlen noch wenige Grade ;).
Das graue Wetter hat uns auch wieder. ::) 11 Grad ,düster und Regen. Der Schnee ist über Tag ganz weggetaut und der Garten sieht maximal unattraktiv aus. :P
Graues Schietwetter bei 12 Grad und Regen mit kurzen Unterbrechungen. Gefühlt ist es zwar sehr mild, aber wenn man draußen immer wieder klatschnass wird... Bin gespannt, wie meine nach den Dürrejahren extra gepflanzten 'Trockenkünstler' die diesjährigen Regenmassen überstehen werden. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Wechsel zwischen halb sonnig und wolkig, bei den Iris vorhin 17Komma°. Ein Teil des dort wachsenden Schaum- und Kreuzkrauts ist jetzt nicht mehr knospig, sondern hat reife Samenstände. Zu spät, Mist.
Kakifreund hat geschrieben: ↑30. Dez 2021, 09:26 Tarokaja: glaub mir, ich würde sehr gerne mit dir tauschen. Ich habe das Gefühl, dass auch diesen Winter etliche Blumenzwiebeln "ersaufen" werden :'(
Generell tauschen würde ich nie! :o 8) Es ginge nur um ein paar Sonnenstunden gegen ein paar mit kräftigem Regen. :-*
An Regen brachte der Dezember nur ganze 37mm, davon am 8. Dez 35mm. Das ganze Jahr kam auf 1'880mm.
Bis eben gab es hier auch größere blaue Stellen am Himmel, aber pünktlich in dem Moment, in dem die Sonne endlich hinterm Berg hervorkommt (im Winter sieht man die hier - sofern denn überhaupt mal keine Wolken da sind - tatsächlich nur von 9:30 bis 14:30 Uhr), ziehen natürlich wieder Wolken auf. ::) In der Nacht gingen die Temperaturen auf 5,5°C herunter, mit aktuell 7,5°C ist es noch vergleichsweise frisch. Immerhin, der letzte Tag des Jahres scheint endlich mal trocken zu bleiben, bis einschließlich Dienstag bleibt es noch mild, danach geht die Temperatur wieder mal gegen 0°C.
Hier dasselbe wie bei Andreas, bei aufgehender Sonne zieht es so langsam wieder zu, Takt: 12°C. Einige Bäume beginnen schon zu blühen, und bei einer Nachbarin tuns schon die Schneeglöckchen... im Herbst bzw. Anfang Winter habe ich die dort noch nie gesehen :-\
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag