News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 107399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen 2023
Wie tief hattet ihr denn gepflanzt?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich so hoch/tief wie sie im Topf standen, da hat man den Ansatz der Knolle bissl gesehen
Ciao
Helga
Helga
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dito.
Die Frühlingszwiebelchen tiefer...
Die Frühlingszwiebelchen tiefer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenplaner
Hm, ich pflanze immer tiefer.
Ich mache sämtliches Torfkultursubstrat ab und pflanze dann so tief, dass die Blattstiele des vorhandenen Schopfs Blätter komplett im Boden sind und die Blattflächen auf dem Boden aufliegen.
Sieht manchmal etwas nach den Trichtern von Herbstblättern aus, die Regenwürmer dadurch produzieren, dass sie die Blätter versuchen, in ihre Röhre zu ziehen 8)
Die Knolle ist dann so 5 oder mehr Zentimeter tief im Boden.
Das hat sich hier gut bewährt.
Die Blätter heben sich dann sogar meist noch nachträglich etwas vom Boden ab, also scheinen die Blattstiele noch ein bisschen zu wachsen nach der Pflanzung.
Die hier ist so Anfang März neugepflanzt:
Ich mache sämtliches Torfkultursubstrat ab und pflanze dann so tief, dass die Blattstiele des vorhandenen Schopfs Blätter komplett im Boden sind und die Blattflächen auf dem Boden aufliegen.
Sieht manchmal etwas nach den Trichtern von Herbstblättern aus, die Regenwürmer dadurch produzieren, dass sie die Blätter versuchen, in ihre Röhre zu ziehen 8)
Die Knolle ist dann so 5 oder mehr Zentimeter tief im Boden.
Das hat sich hier gut bewährt.
Die Blätter heben sich dann sogar meist noch nachträglich etwas vom Boden ab, also scheinen die Blattstiele noch ein bisschen zu wachsen nach der Pflanzung.
Die hier ist so Anfang März neugepflanzt:
- Gartenplaner
„Sollen“ ist eher ne Frage, ob es im Beet stört, weil man so auch im blattlosen Zustand immer acht geben muss, nicht drauf zu latschen, und ob möglicherweise Gefahr durch tiefe Minusgrade in kalten Wintern drohen könnte….
Sämlinge sind hier manchmal auch sehr nackt, da mach ich mir nicht die Mühe, die tiefer zu setzen.
Wenn sie jetzt demnächst eingezogen sind, dürfte es sie am wenigsten stören, aber ich hab schon fast übers ganze Jahr verteilt verpflanzt.
Wenn sie im Herbst Laub treiben wär auch ein guter Moment, da dann sicher das Wurzelwachstum hoch ist.
Sämlinge sind hier manchmal auch sehr nackt, da mach ich mir nicht die Mühe, die tiefer zu setzen.
Wenn sie jetzt demnächst eingezogen sind, dürfte es sie am wenigsten stören, aber ich hab schon fast übers ganze Jahr verteilt verpflanzt.
Wenn sie im Herbst Laub treiben wär auch ein guter Moment, da dann sicher das Wurzelwachstum hoch ist.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich mache nix, wenn alte Knollen das bis jetzt ausgehalten haben, dann auch in Zukunft. Die Vinca schützt außerdem ....
Sonnige Grüße, Irene
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lord, du wolltest Fotos von meinen blühfreudigen Cyclamen sehen. Ich hab schon im Mai darüber einmal geschrieben. Gekauft bei Bella Fl. im November mit einigen wenigen ganz dunklen Blüten (Ramschtisch), hab ich sie im Wintergarten behalten, da gab es durchgehend Blätter. Ende April haben sie wieder zu blühen begonnen und ich hab mit dem Auspflanzen bis Mitte Mai gewartet.
So sehen sie jetzt aus:

So sehen sie jetzt aus:

Ciao
Helga
Helga
- lord waldemoor
schön, hier fangen die purpurascens an, hoffentlich haben 8 tage regen nicht zuviel geschadet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
8 Tage Regen hätte ich hier auch gerne ... von den purpurascens sehe ich noch nichts trotz gießen
Sonnige Grüße, Irene
Ich hatte letztes Jahr Sämlinge von C. purpurascens einzeln getopft und sie über den Winter mit Buchenlaub zugeschüttet. Das haben sie nicht nur hervorragend überstanden, sie haben auch fast alle bis heute ihr Laub behalten. Ich bin gespannt, wie dann dieses Jahr der Neuaustrieb aussieht.
- lord waldemoor
ja das ist normal, sie verlieren das laub in 1 monat, samenreife, dann kommt anfang august die hauptblüte, mitte bis ende august das neue laub
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter