News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2023 (Gelesen 37251 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Insgesamt 10 mm sind gestern Abend und in der Nacht nochmal heruntergekommen, und heute ist es mit 22°C auch deutlich kühler als die letzten Tage. Der Samstag zeigte sich bisher wechselhaft, mal Sonne, mal Wolken, aber immerhin scheint es so, als bliebe es endlich einmal ein paar Tage lang trocken. Der August steht nun bei 110 mm und hat den Juli als bisher niederschlagreichster Monat des Jahres abgelöst. 511 mm sind dieses Jahr bereits gefallen, also knapp der Jahresdurchschnitt. Somit wird 2023 ein deutlich zu nasses Jahr sein, auch wenn zwei Monate lang praktisch kein Tropfen Regen gefallen ist. ::)
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: August 2023
In Solingen soll es die nächsten Tage wechselhaft bleiben bei Temperaturen um 20°C und durchaus weiterem Regen. Aktuell ist es teils bewölkt bei leichtem Westwind und 21°C, die Erde ist vom gestrigen Regen nass.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Um 14 Uhr hat es begonnen zu regnen. WetterAufDerLeine schrieb etwas von 5-10 Litern. Inzwischen liegt die Tagesbillanz bei 49(!) Litern :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier ging heute Nacht die ungewöhnlich lange Hitzewelle mit einem extremen Unwetter zuende... mit einem heftigen langen Hagelgewitter inklusive kleiner Eisgeschosse von Kirschgrösse, gemischt mit Starkregen.
Der brachte 51mm (im August fielen bis dahin 53mm, gut verteilt).
Heute beim Einkaufen verstörende Bilder... Locarno und Ascona hat es heftiger getroffen mit Hagel bis Golfballgrösse, eingeschlagenen Fensterscheiben, angeschlagenen Frontscheiben und Beulen in Autos, zerfetzte Lamellenstoren und durchsiebte Rollos wie nach einem Gewehrfeuer, an ganzen Fronten von Häusern.
Die vielen Grandifloras standen mit entlaubten oberen Kronenpartien da, Lagerstroemien am Strassenrand entblättert und ihrer Blüten beraubt.
Der Titel eines Artikels lautete treffend: "Bilder wie aus einem Katastrophenfilm"! Ich habe so etwas vorher noch nie in Natura gesehen.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/szenen-wie-aus-einem-katastrophenfilm-1862773.html
Heute begann der Tag in meinem Garten mit Laubschicht zerfetzter Blätter bei 19°, maximal gab es 25°, mehrheitlich war's bedeckt mit wenigen Stunden Sonne.
Seit nachmittags regnet es ab und zu. Der angesagte Starkregen soll heute später am Abend wieder beginnen.
Bis Montag sind nochmals bis zu 240mm angesagt!!
Ich hoffe nur, mit nicht nochmals Hagel dabei. ::) :-\
Der brachte 51mm (im August fielen bis dahin 53mm, gut verteilt).
Heute beim Einkaufen verstörende Bilder... Locarno und Ascona hat es heftiger getroffen mit Hagel bis Golfballgrösse, eingeschlagenen Fensterscheiben, angeschlagenen Frontscheiben und Beulen in Autos, zerfetzte Lamellenstoren und durchsiebte Rollos wie nach einem Gewehrfeuer, an ganzen Fronten von Häusern.
Die vielen Grandifloras standen mit entlaubten oberen Kronenpartien da, Lagerstroemien am Strassenrand entblättert und ihrer Blüten beraubt.
Der Titel eines Artikels lautete treffend: "Bilder wie aus einem Katastrophenfilm"! Ich habe so etwas vorher noch nie in Natura gesehen.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/szenen-wie-aus-einem-katastrophenfilm-1862773.html
Heute begann der Tag in meinem Garten mit Laubschicht zerfetzter Blätter bei 19°, maximal gab es 25°, mehrheitlich war's bedeckt mit wenigen Stunden Sonne.
Seit nachmittags regnet es ab und zu. Der angesagte Starkregen soll heute später am Abend wieder beginnen.
Bis Montag sind nochmals bis zu 240mm angesagt!!
Ich hoffe nur, mit nicht nochmals Hagel dabei. ::) :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
-
@tarokaja
Das klingt ja grausam und wünsche dir einen "friedlichen" Regen!
Das klingt ja grausam und wünsche dir einen "friedlichen" Regen!
WühlmausGrüße
- tarokaja
Danke dir, Wühlmaus... Mosogno, das übernächste Dorf hier im Onsernone, hat letzte Nacht 96mm abbekommen... ich hoffe, dass es hier bis Dienstagmorgen keine 200mm werden oder sogar 240mm.
Solche Mengen habe ich hier zwar schon erlebt, innerhalb weniger Tage... aber dann im Frühjahr, nicht im gerade erst beendeten Hochsommer.
Ich bin dankbar für mein stabiles Haus mit Läden aus Holz.
Solche Mengen habe ich hier zwar schon erlebt, innerhalb weniger Tage... aber dann im Frühjahr, nicht im gerade erst beendeten Hochsommer.
Ich bin dankbar für mein stabiles Haus mit Läden aus Holz.
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Ich hoffe mit, dass sich die Voraussagen fürs Tessin und die anderen schweizer Gegenden nicht erfüllen!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
tarokaja, ich halte auch die Daumen, daß es nicht so hart kommt. Das, was Du berichtest, hört sich schlimm an.
Wir hatten gestern 3 Gewitter, die 40 l Regen, teils als Starkregen, hier ließen. Abgekühlt ist es auch.
Wir hatten gestern 3 Gewitter, die 40 l Regen, teils als Starkregen, hier ließen. Abgekühlt ist es auch.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@tarokaja: Sowas muss man echt nicht haben, zum Glück haben sich die Unwetter hier immer zurückgehalten...
Heute war hier aber endlich mal wieder ein schöner Gartentag, mittags bei bis zu 24°C noch etwas schwül, aber dann zunehmend besser, die Sonne kam heraus, und jetzt ist ein wunderbarer lauer Sommerabend mit klarem Himmel bei aktuell 18°C. Das tut so gut nach der Hitze und dem Brodelwetter der letzten Tage, ich hoffe, nach dem Wetterchaos gibt es nun wenigstens noch einen schönen Spätsommer. :)
Heute war hier aber endlich mal wieder ein schöner Gartentag, mittags bei bis zu 24°C noch etwas schwül, aber dann zunehmend besser, die Sonne kam heraus, und jetzt ist ein wunderbarer lauer Sommerabend mit klarem Himmel bei aktuell 18°C. Das tut so gut nach der Hitze und dem Brodelwetter der letzten Tage, ich hoffe, nach dem Wetterchaos gibt es nun wenigstens noch einen schönen Spätsommer. :)
Hallo tarokaja,
solches Unwetter ist grauenhaft, hoffentlich hat dein Garten nicht zu viel Schäden.
Tut mir sehr leid, für dich und deinen Garten.Aber auch für deine Umgebung wünsch ich allen, dass sowas nicht mehr so schnell passiert.
Solche Untwetter machen echt traurig, weil ich fürchte, dass wir in naher Zeit damit leben lernen müssen :-\ :'(
solches Unwetter ist grauenhaft, hoffentlich hat dein Garten nicht zu viel Schäden.
Tut mir sehr leid, für dich und deinen Garten.Aber auch für deine Umgebung wünsch ich allen, dass sowas nicht mehr so schnell passiert.
Solche Untwetter machen echt traurig, weil ich fürchte, dass wir in naher Zeit damit leben lernen müssen :-\ :'(
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Niesel bei 15 Grad. Schneefallgrenze sinkend. Der Winter kommt. ::) ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- tarokaja
Danke ihr Lieben, für euer Mitgefühl! :)
Bis jetzt regnet es stark seit gestern spät abends, aber bisher GsD ohne weiteren Hagel... 67mm sind es bis anhin.
Nachts ging die Temperatur auf 18° runter, aktuell sind es 17° und draussen rauscht weiter der Starkregen und es gewittert. Das soll den ganzen Tag so weitergehen bis weit in die Nacht hinein.
Bis 140mm sind heute für hier vorhergesagt, das mag der trockene, aber bewachsene Sandboden gut verkraften.
Und die Bäume und Sträucher am Steilhang brauchen das Wasser dringendst! Für einige wird es leider zu spät sein.
Wer die Trockenheit so gut verträgt, wie ich nicht erwartet habe, sind die gut eingewachsenen grösseren Kamelien, sowohl die schattig als auch die sonnig Stehenden.
Bis jetzt regnet es stark seit gestern spät abends, aber bisher GsD ohne weiteren Hagel... 67mm sind es bis anhin.
Nachts ging die Temperatur auf 18° runter, aktuell sind es 17° und draussen rauscht weiter der Starkregen und es gewittert. Das soll den ganzen Tag so weitergehen bis weit in die Nacht hinein.
Bis 140mm sind heute für hier vorhergesagt, das mag der trockene, aber bewachsene Sandboden gut verkraften.
Und die Bäume und Sträucher am Steilhang brauchen das Wasser dringendst! Für einige wird es leider zu spät sein.
Wer die Trockenheit so gut verträgt, wie ich nicht erwartet habe, sind die gut eingewachsenen grösseren Kamelien, sowohl die schattig als auch die sonnig Stehenden.
-
Tarokaja, dass du, bzw. das Gelände so entspannt mit diesen Wassermengen umgehst, verwundert mich immer wieder!
Wirklich schade ist es um die Trockenheitsopfer, die ja mit viel Aufwand gepflanzt und gepflegt wurden 😏
.
Hier reicht es langsam mit der Bewässerung von oben:
Gestern gab es insgesamt 60,4 Liter und heute Morgen nochmals 8 Liter. Für Nachschub in den nächsten Tagen ist offenbar gesorgt :P
.
Tmax gestern: 23°C
Tmin: 15°C
Takt: 17°C und tiefgrau, aber gerade trocken
.
Nächste Woche soll es bis auf 12°C (Höchstwert!!) abkühlen. Ist alles etwas übertrieben :-X
Wirklich schade ist es um die Trockenheitsopfer, die ja mit viel Aufwand gepflanzt und gepflegt wurden 😏
.
Hier reicht es langsam mit der Bewässerung von oben:
Gestern gab es insgesamt 60,4 Liter und heute Morgen nochmals 8 Liter. Für Nachschub in den nächsten Tagen ist offenbar gesorgt :P
.
Tmax gestern: 23°C
Tmin: 15°C
Takt: 17°C und tiefgrau, aber gerade trocken
.
Nächste Woche soll es bis auf 12°C (Höchstwert!!) abkühlen. Ist alles etwas übertrieben :-X
WühlmausGrüße