Danke für eure Lob. Ja es ist Lunaria annua. Jedes Jahr säe ich breitwürfig etwas anderes "Unkraut" aus, welche dann blackboxen..
Sehr schöne Bilder zeigt Ihr, schon wieder. Lady Gagas Garten bewundere ich immer wieder, Und Lady in Black zeigt auch herrliche Einblicke. Aber die Bilder und die Stimmung von Rosarot jetzt toppt alles - in mein Augen. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
@ lerchenzorn: Es ist hier auch 'White Dazzler', der in Vollblüte ist. Die anderen Choisyen beginnen erst.
Dadurch, dass es letztes Jahr so reichlich regnete, haben alle gut angesetzt, auch die mittlerweile halbwegs großen gelbblättrigen. Die zog ich alle aus winzigen Töpfchen aus so einem Ramschladen, wo es alles gibt. Namen gibt es dafür also nicht. Ein unbekanntes Flugobjekt ist auch wieder dabei... ;)
RosaRot, ganz lieben Dank, natürlich lasse ich die anderen großmütig mitgenießen :D Holzbienen gibt es hier übrigens noch nicht,' White Dazzler' hingegen steht hier seit wenigen Wochen im Topf. Und ok, ich werde sie auspflanzen. Eure Bilder machen mir Mut.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Lady, 'White Dazzler' ist hier völlig unempfindlich, seit vielen Jahren. Steht ganz trocken im Einzugsbereich der Wurzeln einer Blaufichte, aber nicht beschattet. Die gelblaubigen stehen etwas schattiger. Da friert gern mal der frische Austrieb ab.
'Aztec Pearl' hat sich bei uns auch schon über einige Jahre bewährt. Sie zeigt keinerlei Winterschäden. Ist natürlich um einiges raumgreifender als 'White Dazzler', die selbst an dem ihr zugedachten Plätzchen schon zu stark ins Kraut schießt. zum Glück sind sie alle auch sehr schnittverträglich.
'White Dazzler' im Bild aus 2021 und 'Aztec Pearl' mit Bild aus 2023. Im Vergleich der 'WD'-Bilder aus verschiedenen Jahren sehe ich, dass sich die Pflanzen mit rigorosem Schnitt tätsächlich ganz gut in der gewünschten Dimension halten lässt.
Woher weißt Du, ob ich nicht auch mickrig aussehe? 8) ;)
Die meisten Gehölze entwickeln sich ausgepflanzt wesentlich besser. Den Choisya gebe ich die wärmsten Plätze, vor einer Wand oder einer anderen "Rückendeckung".
Deine Bilder von gestern sind übrigens toll, Lady Gaga. Besonders gefällt mir das grün-weiß abgetönte Beet mit den Tulpen.
Und wieder wundervolle Bilder von euren Gärten. :D Grandios, wenn die Lage des Gartens, wie z.B. bei RosaRot, auch einen Blick in die Ferne ermöglicht. :D