News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 12025 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2026

Inken » Antwort #405 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 4. Aug 2026, 20:48 ... Wenn jemand dem Phlox einen Namen geben kann, bitte gerne! ...
'Sarastro'?
'Pallas Athene'?
'Cool Water'?
In dieser Reihenfolge - das sind meine Ideen bei den Fotos 1, 2+4 (ist das derselbe? ich kann mich nicht entscheiden ;) ) und 5.
'Pallas Athene' und 'Cool Water' sind witterungs- oder altersbedingt heller/dunkler getönt bzw. können ausbleichen. Für 'Pallas Athene' spricht die Blütenform. Die Blüten sind kleiner und fester als die von 'Papagena' (Ruths Vorschlag) und rollen sich manchmal leicht ein. Das macht 'Papagena' meiner Meinung nach nicht, hat aber dieses gitterartige Muster, das 'Pallas Athene' fehlt. - Schwierig. Vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit?
.
Hier 'Papagena' und 'Pallas Athene' im Vergleich:
Dateianhänge
Papagena (3).JPG
Pallas Athene (32).JPG
Zuletzt geändert von Inken am 5. Aug 2026, 04:06, insgesamt 2-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #406 am:

@LadyinBlack, 'Fondant Fancy' mag ich ganz gern. Der hat so eine dunkle Seite, diese etwas stumpfe Farbe - das hat was! Allerdings blüht er bei mir nur auf halber Höhe.
.
... und hier 'Sarastro' und 'Cool Water' (im Hintergrund steht 'Miss Pepper'; auf der IGA fotografiert):
Dateianhänge
Sarastro (3).JPG
Cool Water (1).JPG
Inken

Inken » Antwort #407 am:

IrisLost hat geschrieben: 5. Aug 2026, 00:12 ... - Das ist der kümmerliche Rest eines ehemals prächtigen Horstes, der aus einem vor ca. 30 Jahren aufgelösten Bauerngarten kam und "Uspech" sein sollte. ...
Wahrscheinlich ist es 'Wilhelm Kesselring' (Ruys 1923), eine Standardsorte über Jahrzehnte, bei den Weihenstephaner Sichtungen stets bestbewertet ("vorzüglich"), die auch sehr verbreitet war. Sie dürfte nicht sehr hoch werden und hat im Vergleich zu 'Uspech' die unbeständigere Blüte.
Anke02

Anke02 » Antwort #408 am:

IrisLost hat geschrieben: 5. Aug 2026, 00:36 Umgepflanzt werden soll auch der Kleinbluetige mit rotem Auge, der sich mit zwei anderen Phloxen einen Schattenplatz teilt und von ihnen zu stark bedrängt wird:
Phlox kleinbl Auge Haengebirke 3.JPG

Sein Nachbar ist wahrscheinlich ein Saemling:
Phlox hell kleinbl Haengebirke 3.JPG
Beide sehr hübsch und erhaltenswert :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #409 am:

Ruth66 hat geschrieben: 4. Aug 2026, 22:59
Ich bin zwar nicht Inken, aber wäre 'Papagena' eine Option?
Herzlichen Dank für deine Hilfe. So auf den ersten Blick ist das eine lohnende Option ;)
Inken hat geschrieben: 5. Aug 2026, 03:55
'Sarastro'?
'Pallas Athene'?
'Cool Water'?
In dieser Reihenfolge - das sind meine Ideen bei den Fotos 1, 2+4 (ist das derselbe? ich kann mich nicht entscheiden ;) ) und 5.
...
Gute Frage, bis gestern bin ich von 2 Sorten ausgegangen. ::)
Immerhin gibt es die Ursprungspflanze zu 2 noch, sie steht nur mittlerweile in einer mächtigen Bourbon-Rose. Das ist dort kein Phlox-Standort, trocken und eher nährstoffarm. Deswegen habe ich die Staude geteilt und umgepflanzt.Aber so einfach gibt diese Sorte nicht auf, sie blüht sogar seit Jahren unverdrossen und hat an Substanz zugelegt.Ich werde mal ein Foto für einen Vergleich machen, allerdings nicht in T-Shirt und Shorts 8)

Bei 4 habe ich eher an eine neu gekaufte Sorte gedacht. Es ist aber auch denkbar, dass sich dort ein Neuzugang - vielleicht die Monarde ;D - verabschiedet hat und ich auf Bewährtes zurückgegriffen habe.
Du hast den richtigen Phlox-Blick,Inken .Toll!

Sarastro und Cool Water dürften auch stimmen,perfekt!
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Antworten