News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 199079 mal)
Re:Auberginen
Hier sind die Auberginen im Frühbeet wunderbar gediehen, groß geworden und haben geblüht und angesetzt - und jetzt bekommen sie alle Verticillum. ÄTZEND!Denke man kann nix machen ausser ihnen beim Absterben zuzusehen, oder? Nächstes Jahr muss ich dann wohl veredeln.Wie schade....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
gut, dann bleiben die Fruechte dran!meine waren winzig als ich sie ausgesetzt hab,war mehr ein "auf den Kompost werfen kann ich sie spaeter immer noch"und jetzt sind die meisten ploetzlich kraeftig und gehen mir bis zum halben Oberschenkel, sie bluehen und tragen erste Fruechtchenja, klar alle draussen, ein 'drinnen' gibt es hier nur fuer Anzoeglinge
Meine hatten letztes Jahr im Oktober gefruchtet, da dachte ich mir dieses Jahr kommen sie ins Frühbeet. Die Scheiben lege ich nur auf wenn es länger kalt und nass ist, sont bleiben sie auch weg. Damit, dass der Boden mit Verticillum verseucht sein könnte hatte ich nicht gedacht. Schaun wir mal ob sie sich durchschlagen oder eingehen. Bei Paprika sagt man übrignes auch, man müsse die erste, die "Königsblüte" entfernen, dmait mehr Früchte kommen. Das wurde mal systematisch untersucht und man kam zu dem Ergebnis dass es gar nix bringt und gleich viele Früchte gebildet werden. Wüsste nicht warum das bei den Auberginen anders sein sollte...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Genauso wie auf dem Bild vorher siehst du, dass Pflanze gerade eine Frucht hat und die ganze Kraft darein schiebt statt zu wachsen bzw. neue Früchte zu bilden. Bei Auberginen und Paprika entferne ich nicht die erste Blüte sondern schon eine kleine Frucht. Einfach Gefühl.erklaer bittewichtig bei den Auberginchen die erste Frucht noch klein zu entfernen
Liebe Grüße
Irina
Irina
Dazu OT: mein Grossvater war ein Schneider. So ein Scheider, dem sien Vater war auch schon Schneider. Bei dem hat er auch gelernt. Und irgendwann beschloss die Sovietische Behörde, dass er auch nach Formeln seine Schnitte rechnen können sollte. Mein Vater ist da schon ca. 15 jahre alt gewesen und hat ihm beim zeichnen und rechnen die Formeln vorgelesen. Und dann war Schnitt für eine Hose nach Formeln berechnet und gezeichnet. Grossvater schaute das kritisch, sagte:"nein, so zieht es ihm im Schritt!" und legte eine Linie von der Hand an. So ist das halt mit Gefühl und Erfahrung. Jeder entscheidet für sich. Hauptsache, es zieht nicht so sehr im Schritt. Ende OTBei Paprika sagt man übrignes auch, man müsse die erste, die "Königsblüte" entfernen, dmait mehr Früchte kommen. Das wurde mal systematisch untersucht und man kam zu dem Ergebnis dass es gar nix bringt und gleich viele Früchte gebildet werden. Wüsste nicht warum das bei den Auberginen anders sein sollte...
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hmpf....meine Aubis blühen üppig und schmeißen dann die Blüten
weder die draußen noch die im GH machen da einen Unterschied

vorgestern gab's die ersten Udumalped (Schreibweise voriiert je nach Quelle)die Black Beauty brauchen noch
Hallo Zusammen,ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe die Auberginensorte Slim Jim. Ich baue zum ersten Mal Auberginen an und kann überhaupt nicht einschätzen wann ich die Auberginen ernten kann/soll/muss. Wenn sie gerade 1-3cm lang sind glänzen sie schön lila. Umso größer sie werden umso matter und heller werden sie. Die größte Aubergine auf dem Bild ist 6-7cm und sehr hell geworden und glänzt gar nicht mehr, allerdings immer noch sehr hart. Hilfe, wann soll ich ernten?? Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- IMG_5114.jpg
- (28.83 KiB) 724-mal heruntergeladen
Erstmal: Das ist ja ein toller Ertrag! Wo und wie steht die Aubergine?Ernten kannst Du, wenn die Früchte auf Druck ein wenig nachgeben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
und vor allem: welche Sorte? 

Danke!Erstmal: Das ist ja ein toller Ertrag! Wo und wie steht die Aubergine?Ernten kannst Du, wenn die Früchte auf Druck ein wenig nachgeben.

Tut mir leid, das habe ich überlesen. 

Ist doch kein ProblemTut mir leid, das habe ich überlesen.

Das sieht ja wirklich große Klasse aus. Die werden auch bestimmt noch reif, Slim Jim klingt doch auch eher danach, dass die nicht mehr riesig werden und somit auch bald reif. Ich tippe mal drauf, wenn die erste reif ist und gepflückt, dann kommen die anderen schnell hinterher. Wenn du in kühlen Nächten mit einem Vliess abdeckst, könnte es eventuell etwas schneller gehen. Viel Spaß bei der Ernte, beim Kochen und v.a. beim Verspeisen!
Soviele Früchte an einer Pflanze:)!! Toll!!Ich habe eine weiße Aubergine, die auch unheimlich gut trägt, im Freiland auf Folie, vorgezogen und ausgepflanzt dann im Mai.Es soll eine rumänische frühe Sorte sein.Sie trägt mehr wie die Sorten im Gewächshaus.Sonnige Grüsse von July