News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1194189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
@cornishsnow, Dein Foto hat es mir angetan! Diese Blume. Wie in alten Katalogen - herrlich! :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ohne beweisfoto: camilla blüht, ohne auch nur ansatzweise vom frost letztens beeindruckt zu sein - lerchenzorn, du hast eine schönheit für sibrische winter gefunden! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich brauche dringend mehr davon... 8)
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wer frisst Dir die denn jetzt schon wieder weg? ;D ( ;) Danke!)
Ich habe erst mal ein paar zur Vermehrung abgenommen. Allmählich erschöpft sich der Vorrat. :-X

Ich habe erst mal ein paar zur Vermehrung abgenommen. Allmählich erschöpft sich der Vorrat. :-X

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Am besten geschützt ist mein Vorgarten, allerdings ist der auch nicht vollsonnig. Ich überlege, mehr Chrysanthemen dort anzusiedeln, jahrelang hielten einige dort aus und 'Havelschwan', den ich dort zwischenparkte, wurde durch die eine böse Frostnacht zwar rosa :-X, aber eben auch nicht braun.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mein Havelschwan sah nach dem Frost so gruselig aus, dass er gleich durch den Häcksler musste :-X ähnlich die als 'Königsohn' gekaufte. L'innocence habe ich nur teilweise abgeschnitten, wenn die nicht zu hoch hier wäre, wäre sie nicht schlecht. Aber 1,40m sieht hier einfach dooooof aus in dem kleinen Garten.
Lerchenzorn, wie hoch wird Deine schöne Camilla ? und lümmelt sie nicht ?
Lerchenzorn, wie hoch wird Deine schöne Camilla ? und lümmelt sie nicht ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich knicke die Stängel und biege sie als Frostschutz über die Überwinterungstriebe. Chrysanthemen im Herbst werden nicht abgeschnitten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zaubercrocus hat geschrieben: ↑27. Nov 2016, 13:35
Hätte ich nicht schon so viele Chrysanthemen, würde ich eine lange Liste schreiben, aufgrund eurer Bilder.
@Veronica, hier nun ein aktuelles Bild von der wandelbaren „Goldlaced“.
Danke, Zaubercrocus, für das Bild! :D
Und hätte ich nicht schon so wenig Platz, würde ich ebenso eine lange Liste schreiben, eure zauberhaften Bilder sind zu verführerisch. :D :D :D
@ lerchenzorn. Deine 'Camilla' ist ein echter Dauerbrenner, neigt sich ein bisschen (mehr wirklich nicht), die Unmengen Blüten fordern einfach ihren Tribut, aber die Einzelblüten sind immer noch schön anzusehen.
Danke! :D :D :D
Danke! :D :D :D
- EmmaCampanula
'Camilla' kann man gar nicht genug loben & ich finde sie sollte in jedem Garten stehen. :D
So, nachdem die kommenden Nächte -5°C gemeldet sind, habe ich zur Sicherheit die beiden Kübel mit Chrysanthemen ins Winterquartier in die Garage geräumt. Dort kuscheln sie sich jetzt aneinander und werden den Winter hoffentlich gut überstehen. Dank Fenster in der Garage hat das bisher immer gut funktioniert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Bei Bedarf kann ich ihnen sogar romantisches Öllampenlicht bieten ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die halten sicher noch eine Weile durch, Anke. Mit Ölheizung. 8)
Veronica, Emma :-[ :-*
'Camilla' wird bei mir 60 bis 80 cm hoch, ist meistens standfest. Einige, wenige Randtriebe können sich schon mal umlegen.
Veronica hat es schon gut beschrieben.

Veronica, Emma :-[ :-*
'Camilla' wird bei mir 60 bis 80 cm hoch, ist meistens standfest. Einige, wenige Randtriebe können sich schon mal umlegen.
Veronica hat es schon gut beschrieben.

danke ;)
Die, die jetzt nach dem Frost noch gut aussehen, find ich recht interessant.
Die, die jetzt nach dem Frost noch gut aussehen, find ich recht interessant.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zaubercrocus
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑27. Nov 2016, 21:39
...
'Bremslicht' ist irgendwie schon ein eigenartiger Name,...
Die Namen von Herrn Schleipfer sind schnörkellos, eigen und greifen meist eine Eigenschaft der Pflanze auf.
Irgendwie mag ich diese prägnanten Namen.