News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, leider macht bei dem licht die eifonkamera nicht mehr wirklich mit.
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich begann füllen Notizbuch mit Phlox. Bereits vorbereitet mehrere Seiten.Bei Interesse, fahre ich fort.1 – Sirius2 – Jablonevyj Cvet3 – Stars And Stripes5 – Amerika6 – Feja7 – Purple Kiss8 – Zimnee Utro9 – Fobos10 – Younique White11 – Margarita14 – Plamja16 – Gzhel'17 – Narodnyj18 – Zemljanichnoe Sufle19 – Fesselballon20 – Shanson21 – Dymchaty Coral23 – Utrennjaja Rosa (?) 24 – Kapel'kaNicht alle phlox ich es geschafft, so weit zu identifizieren.Wenn Sie bemerken, eine Ungenauigkeit, oder Sie die Richtung der Suche angeben, werde ich froh sein.
Stop! Die heute Kontrolle ergab zu meiner Überraschung 4 gar nicht so mickrige Stängel. Dieses Jahr scheint er sich berappelt zu haben. Blüht aber noch nicht.
Danke! Das hört sich dann ja mal nach Überlebenswillen an, den braucht er hier auch .
@Victor, vielleicht solltest Du ähnliche Sorten nebeneinander stellen, so hat man eine Vergleichsmöglichkeit. Das zeigte mir erst gestern eine Phloxliebhaberin, es öffnet manchmal Augen. Viele der auf diesem Blatt dargestellten Sorten sind mir nicht bekannt, aber die Blüten von 'Simneje Utro' und 'Fesselballon' sind untypisch, bei 'Fesselballon' würde ich (auch im Größenvergleich) sagen, dass er es nicht ist.
der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, ...
Du kommst aus dem Stillleben - Gedankenspiele - Thread? ;DNun ist er da! 'Kirmesländler' (Foerster 1934)Ein Kind von 'Sommerkleid', ein "riesenwüchsiger Spätphlox" (KF), ein Gedicht.
Nu mach mal nicht so ein Gesicht. Du meinst die kleine rosa Kugel in der Bildmitte, halb verdeckt? Ich weiß nicht ..., die Blütenform, nicht ganz, aber so undeutlich, wie soll man da, habe ich ihn Dir gegeben?
das könnte sein, muss aber nicht, er könnte auch von guda oder santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, so als kontrast zu den umstehenden schönen (nur knapp die hälfte der schönen, die da eigentlich prunken sollen, im ersten standjahr), ansonsten würde ich das fadrosa ding möglichst bald verschenken. trotz des wahnsinnsnamens.
pro luto esse
moin
... oder [von] santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, ...
Das ist gut möglich, sie gab mir auch ein Stück davon im Herbst. Und 'Franz Schubert', der nun blüht, und eine weitere 'Iris', die schön blüht, und ...
'iris' ist wirklich wirklich toll! jedenfalls denke ich, dass sie der violette mehrtrieber hinter kirmeslandler und wunderhold ist. aber 'aida' ist auch wirklich wirklich toll!franz schubert scheine ich nicht zu haben, nicht mehr oder noch nicht, und überhaupt, ich scheine irgendwas falsch zu machen mit den flöxli, so viele ausfälle...
pro luto esse
moin
der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, leider macht bei dem licht die eifonkamera nicht mehr wirklich mit.
Nicht nur die "eifonkamera" verweigert, meine Bridge habe ich gestern auch völlig umsonst strapaziert und mich den Plagegeistern ausgesetzt - die Farben werden alle blauer als erwünscht!
Ich begann füllen Notizbuch mit Phlox. Bereits vorbereitet mehrere Seiten.Bei Interesse, fahre ich fort.1 – Sirius2 – Jablonevyj Cvet3 – Stars And Stripes5 – Amerika6 – Feja7 – Purple Kiss8 – Zimnee Utro9 – Fobos10 – Younique White11 – Margarita14 – Plamja16 – Gzhel'17 – Narodnyj18 – Zemljanichnoe Sufle19 – Fesselballon20 – Shanson21 – Dymchaty Coral23 – Utrennjaja Rosa (?) 24 – Kapel'kaNicht alle phlox ich es geschafft, so weit zu identifizieren.Wenn Sie bemerken, eine Ungenauigkeit, oder Sie die Richtung der Suche angeben, werde ich froh sein.
Victor, Dein farbiges Notizbuch macht mir sehr viel Freude! Es erlaubt eine gute Einschätzung, wie blau ´Ghzel´tatsächlich ist und wie orangerot ´Fobos´! Herzlichen Dank!
das könnte sein, muss aber nicht, er könnte auch von guda oder santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, so als kontrast zu den umstehenden schönen (nur knapp die hälfte der schönen, die da eigentlich prunken sollen, im ersten standjahr), ansonsten würde ich das fadrosa ding möglichst bald verschenken. trotz des wahnsinnsnamens.
Nein, leider nicht von mir, meiner ist ja auch gerade am endgültigen Wegdämmern. Hatte Santolina 'Wunderhold'? Hm, ich würde mich erbieten, ihn "für Dich in ihrem Gedenken" zu päppeln und weiterzureichen; schad wäre es doch, wenn ein so seltener , alter Phlox endgültig verschwände.