News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652619 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Der Zauber von Hamamelis

Blush » Antwort #4140 am:

Hier auch. Beide ja erst im Frühjahr gesetzt: 'Washington Park' ist übersät mit Knospen :D und hatte tatsächlich doch noch gelb gefärbt. Steht jetzt ordentlich ;) ohne Blätter da. Die kleine 'Doerak' hält leider noch ihr kruscheliges Laub, das die Knospen verdeckt.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4141 am:

Bild von eben. :)

Bild

Und auch wenn mein Loropetalum chinense beim Transport die Hälfte seiner Neutriebe mit Blütenknospen eingebüßt hat, erkennt man doch eindeutig, dass es ein Zaubernussgewächs ist:

Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4142 am:

Heute pflanzte ich einige Hamamelis um und machte eine nicht ganz uninteressante Feststellung. Die meisten standen seit einem Jahr im Einschlagbeet und hatten einen kompakten, gut durchwurzelten Ballen, der sich gut versetzen ließ. Gespannt war ich bei den Exemplaren, die ich erst im Frühjahr in die Erde gesetzt hatte. Positive Überraschung: Auch 'Westerstede' hat in der kurzen Standzeit einen guten Ballen gemacht.

Bild
Dateianhänge
2023-12-26 Hamamelis 'Westerstede' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4143 am:

Dann gab es noch 'Ajan' und 'Orange Peel'. Die kamen ebenfalls im Frühjahr - in Air-Pots. Als vieles in die Erde musste, hatte ich auch diese beiden Pflanzen ins Einschlagbeet gesetzt - einigermaßen unüberlegt mitsamt der Pots. Irgendwann dämmerte mir, dass das nicht die beste Entscheidung gewesen sein könnte, wenn die nun loswachsen und ich später den Kunststoff entfernen will.
Nachdem ich also mehrere Hamamelis umgesetzt hatte, schwante mir schon Übles. Aber Fehlanzeige. Beide Pflanzen hatten zwar einige Wurzeln durch die Löcher ins umgebende Erdreich geschickt, waren aber weit davon entfernt, außerhalb des Topfes einen Ballen zu bilden. Aus etlichen Löchern war überhaupt nichts rausgewachsen. Für mich stellt das eher in Frage, ob diese Töpfe tatsächlich für alle Gehölze so gut sind, wie es propagiert wird. Es mag sein, dass sich damit Drehwurzeln vermeiden lassen, wenn die Spitzen am Rand des Topfes eintrocknen. Mir scheint es aber nicht so, als würde das zu einer generell besseren Durchwurzelung des Topfballens führen. Möglicherweise ist diese Beobachtung nicht allgemeingültig für verschiedene Gehölze, für Hamamelis sind sie aber vielleicht nicht die beste Variante.

Dateianhänge
2023-12-26 Hamamelis 'Ajan' 2.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #4144 am:

Heute entdeckt:
Hamamelis Spanish Spider legt los
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4145 am:

Sehr schön! Die steht hier auch noch auf dem Merkzettel, aber erstmal brauchen noch 9 andere Sorten einen endgültigen Platz.

Wie jedes Jahr beginnt 'Old Copper' pünktlich zum Jahreswechsel zu blühen.

Bild
Dateianhänge
2023-12-27 Hamamelis 'Old Copper' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4146 am:

'Rochester' beginnt auch bereits zu blühen.

Bild
Dateianhänge
2023-12-27 Hamamelis 'Rochester' 1.jpg
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #4147 am:

Die von mir im Garten meiner Eltern, erst in diesem Frühjahr, gepflanzte 'Orange Peel' hat mich heute total geflasht :) :) :)
Ich hatte leider nur das Handy dabei...

Bild

Bild

Bild

Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #4148 am:

So weit sind sie schon bei Euch?! :o Sehr schön! :D Hier rührt sich bei den verschiedenen Hamamelis noch gar nichts.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4149 am:

Die 'Orange Peel' kracht ja ganz ordentlich, und auch die anderen Sorten bei Euch sehen schon sehr vielversprechend aus. Ein Zweig von meiner 'Jelena' ist mittlerweile auch schon teils aufgeblüht, der Rest ist noch voller Knospen:

Bild
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #4150 am:

Ist ja schon einiges los bei Euch. :D
Das Bild von Old Copper vor den farbigen Cornus ist sehr gelungen :) und die Bilder von Orange Peel erinnern mich daran, dass ich die auch noch unbedingt mal brauche.

Nachdem im Herbst endlich auch
Zaubernüsse hier einziehen konnten freu ich mich ganz besonders über die ersten duftenden Blüten von H. mollis 'Boskoop'.
Dateianhänge
20231230_164944 Hamamelis mollis Boskoop.jpg
...and it was all yellow
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #4151 am:

Hamamelis Amethyst
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Blush

Blush » Antwort #4152 am:

'Old Copper' gefällt mir sehr! Das ist aber auch ein toller Hintergrund, den die Cornusse bilden. ;)

Meine fotografischen Mittel sind nicht so dolle, dennoch möchte ich meine blühenden Hamamelis zeigen. Beide ja erst letztes Jahr gesetzt, nachdem ich hier überzeugt wurde, dass ich die doch mögen könnte. ;) 'Washington Park' blühte bereits Ende des Jahres. Die Farbe gefällt mir, die Blüte fällt aber nur von nahem auf. Duft habe ich nicht wahrgenommen, ich bin aber auch erkältet.
Dateianhänge
Ham. Washington Park.JPG
        Frei nach Frank Elster
Blush

Blush » Antwort #4153 am:

'Doerak', noch sehr klein, ist über und über mit Knospen besetzt. Sie hatte ja bei Ankunt stark geduftet, auch hier roch ich eben nichts. zwerggarten, was macht Deine? Warst Du schon schnuppern? ;)
Dateianhänge
Ham. Doerak.JPG
        Frei nach Frank Elster
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4154 am:

meine zeigt leider noch keine farbe, hat aber einige knospen! wieso ist die deine schon so weit?! ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten