News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 647410 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Rhododendren
Nach wie vor eine meiner Lieblingssorten: 'Pink Gin'

Rhododendron Catawbiense
Jetzt ist er schon fast 2 Meter hoch. :D
LG Borker
Jetzt ist er schon fast 2 Meter hoch. :D
LG Borker
Unglaublich, was für einen Duft ein so kleiner Blütenstand verströmen kann - Rhododendron arborescens.

- Dunkleborus
Hier auch…
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die mit den roten Staubgefässstielen Hybriden mir Rh. viscosum sind.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die mit den roten Staubgefässstielen Hybriden mir Rh. viscosum sind.
Alle Menschen werden Flieder
Hallo Zusammen,
bin neu bei Rhododendren und habe inzwischen 6 verschiedene Spezies / Sorten. Mir haben es besonders die Arten aus der Grandia-Sektion angetan.
Es gibt aber durchaus noch paar andere, die ich suche. Z.b. Rhododendron faithiae. Hätte jemand eine Empfehlung für mich, wo ich eine solche Pflanze bekommen könnte?
bin neu bei Rhododendren und habe inzwischen 6 verschiedene Spezies / Sorten. Mir haben es besonders die Arten aus der Grandia-Sektion angetan.
Es gibt aber durchaus noch paar andere, die ich suche. Z.b. Rhododendron faithiae. Hätte jemand eine Empfehlung für mich, wo ich eine solche Pflanze bekommen könnte?
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
semicolon hat geschrieben: ↑27. Jun 2021, 19:46
Hallo Zusammen,
Eigentlich kommt in Europa dafür nur Cox in Betracht. Auch einige der ammerländer Baumschulen bieten manche Arten an z.B. Schnupper
Leider versendet Glendoick nicht nach Deutschland :-(
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hast du gelesen: "EC orders are currently suspended due to Brexit. We will try to offer a service in Autumn 2021"?
Nur mal interessehalber: welche Arten der subsect. Grandia hast du aktuell erfolgreich in Kultur?
Nur mal interessehalber: welche Arten der subsect. Grandia hast du aktuell erfolgreich in Kultur?
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Blüht spät: 'Tortoiseshell Orange'

Ein paar letzte Blüten, heuer war bei mir kein Rhodo's Jahr, nachdem sie letztes Jahr eine sehr starke Blüte hatten, ist sie heuer mickrig ausgefallen.
goworo hat geschrieben: ↑29. Jun 2021, 09:49
Hast du gelesen: "EC orders are currently suspended due to Brexit. We will try to offer a service in Autumn 2021"?
Aktuell habe ich R. sinogrande, suoilenhense und falconerii getopft. Von langfristigem Erfolg kann man noch nicht sprechen, da ich sie erst seit Spätherbst besitze. Aber alle sind sehr vital ausgetrieben und sehen super aus. Sie stehen mit Südausrichtung aber sehr schattig. Die Töpfe werden zusätzlich von anderen Pflanzen vor Sonne geschützt. Auspflanzen geht hier vermutlich nicht, da der Boden teils mit Bauschutt versetzt ist. Leidet kann ich sie auch nicht mit Regenwasser gießen. Also durchweg nicht sehr Rhododendron-freundlich. Mit selbstgemischtem Substrat und künstlich angesäuertem Wasser bei durchdringendem Gießen sehen sie aber besser als die meisten Exemplare, die mir so begegnet sind aus.
ich hab R. rex und R. kessengiae, beide ausgepflanzt seit ca. 5 Jahren rex macht schon was her, der kessengiae ist fast so klein wie gepflanzt, muss wohl mal umziehen.
Nachtrag: ich hab gerade nachgeschaut, der kessengiae ist ein prästans, kessengiae album und aziraleum haben sich dann wohl verabschiedet.
Nachtrag: ich hab gerade nachgeschaut, der kessengiae ist ein prästans, kessengiae album und aziraleum haben sich dann wohl verabschiedet.
Den kessengiae kann ich unter diesem Namen nirgendwo finden. Synonym?
Hier meine 3 besagten (kann sie aber anhand der Fotos gerade nicht zuordnen)
1/3
Hier meine 3 besagten (kann sie aber anhand der Fotos gerade nicht zuordnen)
1/3