News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 830535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Ja, so etwas hilft !!! Wenn man Vorsorge trifft und es gut meint....
Manchmal konnte ich "Regen machen", wenn ich entweder die Fenster geputzt habe oder wegging und die Fallrohrklappen offen ließ, weil ich nicht mit Regen gerechnet hatte. Unterwegs schüttete es plötzlich wie aus Eimern, und ich musste nach Hause rennen, damit die Tonnen nicht überliefen an die Hauswand.
Manchmal konnte ich "Regen machen", wenn ich entweder die Fenster geputzt habe oder wegging und die Fallrohrklappen offen ließ, weil ich nicht mit Regen gerechnet hatte. Unterwegs schüttete es plötzlich wie aus Eimern, und ich musste nach Hause rennen, damit die Tonnen nicht überliefen an die Hauswand.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Überlaufende Tonnen wären mir in dem Moment egal, bei mir war es schon oft so, dass die Fallrohrklappe eben geschlossen war, da es ohnehin nie geregnet hat, und dann kam plötzlich doch ein Wolkenbruch, und das schöne Wasser landete im Kanalrohr. ::) Aber ich habe meine Regentonnen dieses Jahr nun schon ein halbes Dutzend mal mit dem Schlauch gefüllt, und es gab trotzdem nie Regen. Ok, ich habe Bachwasser verwendet, was man eigentlich auch nicht pumpen darf, jedoch man sollte auch kein Trinkwasser aus der Leitung nehmen. Ich hätte mit der Gießkanne Wasser schöpfen dürfen, aber den Bach dafür aufstauen ist auch verboten, also blieb mir nur, mich über irgendeine der Regeln hinwegzusetzen... :-\
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt haben wir auch noch einen Herbststurm ohne Regen :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- lord waldemoor
ungesund auch ;)AndreasR hat geschrieben: ↑26. Aug 2020, 00:03
aber den Bauch dafür aufstauen ist auch verboten, also blieb mir nur, mich über irgendeine der Regeln hinwegzusetzen... :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
- AndreasR
- Garten-pur Team
Tja, ich rauche nicht, ich trinke nicht, aber Schokolade schmeckt nun einmal viel zu lecker... :-[
Gemeint war natürlich der kleine Bach hinterm Garten, den die Nachbarn illegalerweise aufgestaut hatten, und deren Stauwehr nun wohl von der unteren Wasseraufsichtsbehörde wieder entfernt wurde.
Gemeint war natürlich der kleine Bach hinterm Garten, den die Nachbarn illegalerweise aufgestaut hatten, und deren Stauwehr nun wohl von der unteren Wasseraufsichtsbehörde wieder entfernt wurde.
- Mediterraneus
AndreasR hat geschrieben: ↑26. Aug 2020, 08:36
Tja, ich rauche nicht, ich trinke nicht, aber Schokolade schmeckt nun einmal viel zu lecker... :-[
Was euch noch fehlt, ist der Biber. Die nächste Plage ;)
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Beschrei' es nicht... ;D
Tochter schickte neulich ein Foto vom Bach hinterm Haus bzw. Garten mit Biber drin...(in Thüringen).
Tochter schickte neulich ein Foto vom Bach hinterm Haus bzw. Garten mit Biber drin...(in Thüringen).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
Wenn das Vieh weiter so streng geschützt bleibt, dann sind die bald überall. Ist auch nichts anderes als ne große Ratte.
Hier in Unterfranken ist mittlerweile jedes Gewässer besiedelt. Jedes!
Ok, unser Bach ist ausgetrocknet, das macht ihm wohl wenig Spass momentan. Wenigstens hat die Dürre da ihre guten Seiten.
Hier in Unterfranken ist mittlerweile jedes Gewässer besiedelt. Jedes!
Ok, unser Bach ist ausgetrocknet, das macht ihm wohl wenig Spass momentan. Wenigstens hat die Dürre da ihre guten Seiten.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das Problem mit überlaufenden Tonnen ließe sich zwar durch einen Regendieb im Rohr umgehen, der nimmt aber nicht so viel Wasser mit wie die Klappe, was unpraktisch ist, wenn es nur nieselt. Wie mer's mächt, mer mächt's verkehrt. 😉
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich glaube, der Bach hinterm Garten ist etwas zu klein für Biber. Wenn nicht gerade Hochwasser ist, kann man problemlos von einer Seite auf die andere hüpfen. ;) Ratten gibt's dort allerdings...
Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Aug 2020, 07:47
Jetzt haben wir auch noch einen Herbststurm ohne Regen :P
Und wir haben den Regen, mit harmlosen Wind. :D
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist auch heftiges trockenes Gebläse, vor der Garage liegt schon ein hüfthoher Haufen Blätter.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Hüfthohe Blätterhaufen habe ich noch nicht, aber nachdem die Apfelbäume in den letzten Wochen große Mengen Äpfel trockenheitsbedingt fallen ließen, hat sich die Zahl der noch oben hängenden nun weiter markant verringert :-X Ach ja, und Regen hat der Wind natürlich auch keinen mitgeliefert. Morgen abend will ich zum Open-Air-Kino. Das betreffende Areal liegt 6 km Luftlinie von meinem Latifundium entfernt. Es steht zu befürchten, daß ich beim Lindenberg-Film patschnaß werde und zu Hause kein Tropfen fällt :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nachdem der Regen von Freitag auf Samstag und dann auf Sonntag, danach wieder auf Freitag geschoben wurde, ist er nun ganz abgesagt.
Den gestrigen Trockensturm erwähne ich gar nicht.
Dies ist ein fürchterlich trockener August. Nur wenig über 10 Liter. Der Juli war auch schlimm. Und der September startet trocken.
Den gestrigen Trockensturm erwähne ich gar nicht.
Dies ist ein fürchterlich trockener August. Nur wenig über 10 Liter. Der Juli war auch schlimm. Und der September startet trocken.
Gießen statt Genießen!