News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner (Gelesen 233413 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner
Schöne Hühner!Ist ja klasse, daß der Nachbar helfen kann und nichts gegen das Krähen hat! 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Hübsche Hühner,auch die kleinen Italiener. Es ist eine Pracht, wie die Orpingtons glänzen und dann noch einen erfahrenen Nachbarn, beneidenswert. Da kann ja gar nichts schiefgehen. Ich wünsche viel Freude und immer einen großen Abstand zu tierisch, gern fressenden Hühnerliebhabern 

Grüne Grüße
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wunderschöne Hühner, und dann sinds doch gleich mehr geworden als geplant. Es ist prima, daß du so einen erfahrenen Nachbarn hast.Und auf die Sitzstange werden sie schon noch hüpfen, ich kenne das, daß erst mal auf dem Boden gehockt wird. runde Sitzstangen sollen bequemer für die Hphner sein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das mit den runden Sitzstangen denke ich auch. Um die breiten kommen sie mit den Füßen nicht herum. In Vogelkäfigen sind ja auch immer runde, damit sie die Vögel mit den Krallen umschließen können.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ach, die Orpingtons sind ja wirklich zu schön! Da bekomm ich gleich ganz nostalgische Gefühle.Ich halte immer mindestens zwei Hähne in der Truppe. Manchmal kurzfristig auch drei. Ich muss immer sehen, dass ich genügend "Reserven" habe, falls mal einer vom Fuch gefressen wird. Allerdings hängt das sehr vom Temperament der Einzeltiere ab, ob es geht, oder ob ich doch einen Herren abgeben muss. Die Orpingtonmänner waren immer ganz relaxt. Können sie bei ihrer Größe wohl auch. Und wenn die beiden Italiener gut miteinander auskommen, dann geht das bestimmt gut. Aber wirds der Italienerhenne nicht ein bischen zu viel mit den Beiden? Die dicken Gold-Damen werden sie wohl kaum an sich ranlassen.
Schöne Grüße
claudia
claudia
in eigentlich jedem buch zum thema hühner steht was von vierkant sitzstangen mit abgerundeten kanten
der züchter von dem ich die hühner hab, sagt sie würden lieber am boden sitzen. ok, damit kann ich leben
hab sie heute erstmals ins freie gelassen. hab allerdings den fehler gemacht die zwerghühner auch raus zu lassen - der dreiste italiener gockel ist gleich mal auf meinen wenzel los gegangen. die haben sich ordentlich in der wolle gehabt
hab dann die italiener gleich wieder eingesperrt - die müssen halt jetzt im stall bleiben, was solls :-\dafür haben die orpingtons dann den aufenthalt im freien um so mehr genossen. sonne schien leider keine.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, da hast du Recht. Ich war auch irritiert darüber. Ich glaube es liegt an der Verfügbarkeit. In Baumärkten findet man halt immer nur die Vierkantstangen. Falls du noch aufrüsten möchtest, dann gebe mal bei google "Rundholz" oder Handlauf Holz ein. Da findest du dann das Passende und Anbieter.Aber jetzt zu Deinen Schönheiten: Ich bin begeistert!in eigentlich jedem buch zum thema hühner steht was von vierkant sitzstangen mit abgerundeten kanten![]()

eine dame ist aus 2009, die andern sind alle BJ 2010
mein nachbar hat auch keine erfahrung mit dieser rasse - demnächst wird die vorhandene sitzstange abmontiert und mal probeweise durch einen einfach auf dem boden liegenden baumstamm ersetzt. mal sehen - derzeit sitzen sie nämlich recht gerne auf dem futtertrog drauf (man sieht ihn auf dem ersten und zweiten bild das ich gepostet hab - post #410)der hat oben einen breiten deckel aus einem holzbrett.

Hu, die sind aber wirklich bildhübsch!
Wenzel ist ein Prachtkerl. Und die Mädels sehen sich ja unglaublich ähnlich. Sicher nicht einfach, sie zu optisch unterscheiden.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Meine damaligen dicken Damen haben sich schon auf die Sitzstangen bewegt. Ich habe die Stangen in unterschiedlichen Höhen angelegt, also praktisch treppenartig. Am Ende wollen dann natürlich doch alle auf der höchsten Stange sitzen. Um zu den Sitzstangen zu gelangen habe ich ihnen auch noch eine Hühner-Leiter (Schmales Brett mit querliegenden Latten) angelegt. Das hat nach einiger Zeit gut geklappt. Und der Hahn muss natürlich mittendrin sitzen.
Schöne Grüße
claudia
claudia
danke claudia, gut zu wissen
hab heute das erste ei "geerntet" nachdem ich das ganze prozedere miterleben durfte. beginnend bei der inspektion des nestes, dann hat die henne angefangen ein mords gezeter zu machen, der hahn hat gleich mit gezetert....dann wieder aus dem nest raus und weiter tam tam gemacht....dann wieder ruhe und als die anderen aus dem stall wieder raus gegangen sind hat sie sich ins nest gesetzt und nach einer weile ganz still und heimlich ihr ei gelegt

-
The best way to have a friend is to be one!
Wie schön! Wie wirst du es zubereiten???

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich