Die beigefügte Iris habe ich gestern in den Tuilerien in Paris entdeckt - Größe fast 1,80 Meter und sehr beeindruckend.
Welche Iris könnte das sein?! Sorry wegen der Bildqualität - I-Phone und pralles Licht! LG Frank
Das müsste Iris orientalis sein, gehört zur Gruppe der Spuria- bzw. Steppen-Iris. Wirklich sehr beeindruckend. :DSchau mal die Beschreibung hier (etwas runterscrollen).Damit die beachtliche Größe der Blüten mal so richtig rüberkommt, hier ein Foto mit meiner Hand zum Größenvergleich. Leider steht die Pflanze nicht in meinem eigenen Garten. LGLeoDa war ich wohl zu langsam
@ scabiosa und leo: Genau das wird sie sein - danke für die Bestimmung der Iris spuria "Shelford Giant" . :DSo - nun muß ich nur noch Bezugsquellen in der Nähe ausfindig machen. An einer bestimmten Stelle im Garten würden sie sehr gut hinpassen - gerade wegen der Höhe.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die Knospen von dieser sind fast so schön wie die geöffnete Blüte.Großer Wein
eine fabelhafte Pflanze und es ist so traurig, dass meine Tambergsorten alle abgeschmiert sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Gibt Platz für Neues - z.B. für einen Ableger. Ich muss verschiedene Iris einbremsen und "nagle" die Sorten ans Grüne Brett...Musst du nur mause-sicher machen.....maliko
tja, den Sechseckküken-Kaninchendraht dafür fahre ich immer im Auto spazieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
;DEine Rolle war fester Bestandteil meines Zimmers. Bis die Putzfrau es nicht mehr ertrug und die Rolle in den Keller trug. Dieser Sämling hat mich heute gefreut.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.