News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 325248 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her!

Christina » Antwort #420 am:

Ich habe einfach den Dachüberstand genutzt und ein bißchen verlängert. Erstaunlicherweise hält das jetzt schon 4 Jahre, es bleibt das ganze Jahr stehen.
Dateianhänge
P1010450.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #421 am:

Mein Tomatendach ist auch endlich fertig, nachdem das vorherige ja im Winter durch die Schneelast zusammen gebrochen war. Es ist nichts Großartiges, dürfte aber seinen Zweck erfüllen. Letztes Jahr hatte mein GG kurzzeitig an 2 Seiten Folie angebracht, aber ich fand dass es darin im Sommer zu heiß würde. Gießen bzw. wässern tun wir auch 2x pro Woche. Vergangenes Jahr hatten wir ein Wasserfass davor stehen und ließen mit einem Schlauch Wasser hinein laufen.
Dateianhänge
tomatendachneu.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #422 am:

Ich finde es richtig gut. Erfüll seinen Zweck. Wieviele bekommst du hinein Natura?LG anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Soho

Soho » Antwort #423 am:

Ich finde es richtig gut. Erfüll seinen Zweck.Wieviele bekommst du hinein Natura?
Das finde ich auch!Und ja, das würde mich auch interessieren: Wieviele Pflanzen bringst du ca. unter?lgSoho
Natura

Natura » Antwort #424 am:

Danke für euer Lob, da freut sich mein Mann :D. Die Pfosten sind in der Länge 10m und in der Breite 2 m auseinander und ich habe 28 Pflanzen drin. Gibt halt wieder einen Dschungel wie letztes Jahr.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #425 am:

Tolle Bauwerke.Man kann da wirklich viel machen. Ich hab für die Elberta Girl auch eine Erfindung gebaut. Werde auch Mal ein Bild machen.janz einfach. Gestell von eine Gatrenschaukel mizt Folie überspannt und so und fertsch. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Natura

Natura » Antwort #426 am:

Gute Idee! Ich werd mal versuchen GG zu überreden dass wir unsere Holywoodschaukel ohne Bezug die nur den Platz versperrt, aber da bleiben muß, auch so umfunktionieren ;).
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #427 am:

Guck.So hab ich das gemachht und das ist denke ich Mal gut.
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_CIMG0061.jpg
(33.91 KiB) 290-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #428 am:

Nun hab ich das Große GH,Wird auch nun bepflanzt.Alle Regale gehen dieses Wochenende raus und dann ist Platz für das Auspflanzen,was ich auch schon begonnen hab.hat eigendlich kjemand bischen Dekoration in seinem GH?Ich hab bischen. ;D
Dateianhänge
Deko.jpg
(33.89 KiB) 247-mal heruntergeladen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #429 am:

Grrrrrusel ;),ich sammle grad wieder Ideen, 14 Pflanzen passen unter meine Dachüberstände an der Terasse - ca. 26 muss ich unterbringen - d.h. noch 10 woanders - im Gemüsegarten gibt es ein kleines Holzgerätehaus - das hat bisher noch keinen Dachüberstand und eine Längstseite in Richtung Sonne ;D ;D ;D ;D, also für 5 Kübel sollte da schon mal Platz sein.L.G.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #430 am:

Ich hab auch noch welche,die ich raus pflanzen nöchte.Bin auch noch voll am überlegen und ich wollte auch an die eine Laubenwand welche setzen. Aber leider kommt da nicht all zu viekl Sonne hin.Ich versuchs Mal.Was ist ,das ist und was nicht ist,ist nicht.Nun werde ich auch noch welche direkt ins Freiland setzen.Jedenfalls steht fest,dass mein GH viellllllllllllll zu klein ist und ich Gedanken für ein weiteres hab ;DFrank
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #431 am:

Na ich denke eher in die Richtung, dass ich nicht 30 Tomatenpflanzen brauche ;D, dient ja wirklich nur dem Frischverbrauch - wenn es allerdings zu viel wird - dann will ich mal Chutney von grünen Tomaten machen.L.G.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #432 am:

Also 30 Pflanzen sind doch fast schon minimum :D. GänselieschenNein, ich bewundere ehrlich gesagt, die Gärtner, welche sich Grenzen können :).Wiesentheo,deine Ideen finde ich super! Die Folienschaukel und auch die deko. memento mori im Gewächhaus ;DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #433 am:

Naja, so ca. knapp unter 20 hatte ich schon hin und wieder, wenn die gut tragen, dann ist das schon zu viel zum Verbrauchen - mit Zeit bin ich nicht so gesegnet - die Familie ist klein - aber die Sucht ist natürlcih auch vorhanden. Im Grunde sind Tomaten natürlich sehr unkompliziert. Aber ich geize auch aus - weiß ja nicht, ob Ihr das noch macht, bei der Vielzahl Eurer Pflanzen - 30 Tomaten gut und regelmäßig auszugeizen - ist auch bissel Zeit.Wenn ich die Maurerbutten an die Wand des Gerätehause stelle - vielleicht bekomme ich dann mehr unter. Ist sowieso die Idee, drei Stück passen mit Glück. Und was sich reimt, das stimmt ;DL.G.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #434 am:

Hallo WiesentheoDeine Hollywood-Schaukel-Tomaten werden bestimmt mal wieder der Renner ;D ;D ;D LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Antworten