News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstbestellung - Die Rosen kommen! (Gelesen 55360 mal)
Re:Herbstbestellung - Die Rosen kommen!
hatten bei euch manche der rosen von schultheis auch so kurze(kurz geschnittene) wurzeln? letztes jahr die lieferung von einem anderen versender sah wesentlich kräftiger aus.bei einer mach ich mir sorgen, daß sie zum anwachsen wohl sehr lang brauchen wird. nur knapp 20cm wurzeln, und die dicker pfahl ohne jede faserwurzeln
Ja, fiel mir auf, auch die extrem langen Unterlagen"pfähle". Ich hab gleichzeitig Rosen von Lens gepflanzt, da waren die Únterlagen sehr viel schöner, auch mit vielen Faserwurzeln.
das ist wohl immer von der Sorte abhängig. Bei meiner Lieferung waren sowohl Rosen dabei mit viel Faserwurzel als auch welche die kaum welche hatten. Mal schauen, ob die wirklich schlechter anwachsen.
Auf jeden Fall brauchen sie tiefere Pflanzlöcher als die anderen - und das bei meiner Grabfaulheit :-\Aber wenn ich so zurückdenke, sahen die Rosenwurzeln immer eher pfahlartig aus und sind eigentlich durch die Bank gut angewachsen. Die "fasrigen" von Lens und Pedersen waren für mich was Neues.
bei den letzten lieferungen waren die wurzeln zwar immer eher dick, aber doch etwas verzweigt, während die letzten mehr nach karotte aussahen, jedenfalls nicht übermäßig lebensfähig
Lieber Roro!Du armer Leidengenosse ;)Du musst Dich noch gedulden! Ich habe mit H. Schultheiss - Senior gesprochen. Erst sind dran Bestellungen aus rauhen Gebieten. Warme Rheinland und Pfalz müssten noch warten :-\LGUlliseufz....meine schultheisbestellung lässt immer noch auf sich wartenoder ich habe wieder einmal den berühmten zettel ausgerechnet heute nicht dagewesen zu sein im briefkasten
soll mir recht sein...unser postbote grüßt mich schon wie einen alten etwas komischen bekannten, wenn ich ihm vom 4.stock auf wollsöckchen und mit wirren haar entgegeneile...mit ausgebreiteneten händen, die rosen zu empfangen
![]()
Da tun sich ja ganz neue Erkenntnisse über unser Münsterländer Klima auf. Nachdem meine Lieferung für Anfang/Mitte November angekündigt war, kamen die Rosen schon in der vorletzten Oktoberwoche. Wußte gar nicht, dass es bei uns so kalt wird ;DDetlev
So - die Röschen sind im Boden.Alle sieben
Im Landhaus Ettenbühl ist letztens noch Buff Beauty als Container ins Körbchen gesprungen - m i t Herbstvergünstigung
Nur bei einer wusste ich nicht : Freiland oder Topf - die Hälfte ist abgestorben oder abgebrochen. Verbleibende 2 Triebe sind dünn. ???Wegschmeissen möchte ich sie eigentlich nicht gerne - obwohl ich vermute sie hat - wenns hoch kommt - 50% Überlebenschance (Wurzeln sehen jedoch nicht schlecht aus)Habe sie mal getopft in einem ca. 7 l-Container.Was macht I h r mit Mickerlingen, falls Ihr welche habt? Gebt Ihr ihnen eine Chance?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
SusiW : sind die "faserigen" evtl. ehemalige Containerrosen, die man wieder ausgetopft hat?Meine Weisse G. an Aachen sieht auch so aus, hatte auch noch viele Blätter dran. Hatten dort wohl noch überzählige Containerrosen.....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Bei den Pedersen- und Lens-Rosen glaube ich es nicht, Scilla, die hatte zu lange Wurzeln. Aber von Schmid kamen definitiv ausgetopfte Containerrosen. Mal sehen, wie sie sich machenSusiW : sind die "faserigen" evtl. ehemalige Containerrosen, die man wieder ausgetopft hat?Meine Weisse G. an Aachen sieht auch so aus, hatte auch noch viele Blätter dran. Hatten dort wohl noch überzählige Containerrosen.....![]()

- Nova Liz †
Die "Mickerlinge"werden getopft und im Gewächshaus gestellt.Und dann hilft nur noch ganz doll Daumen drücken.
Übrigens,auch die mickrigen werden oben und unten noch mal ein wenig zurückgeschnitten,um sie zum Wachsen zu bringen.

Ich schneide bei neugepflanzten Rosen nur Totes oder Angebrochenes ab.Die Länge des urzelhalses und dieAnzahl der Faserwurzeln hängt m.E. auch von den verwendeten Unterlagen ab.Bei Lens wird nach meinen Informationen vieles auf Rubiginosa veredelt: Sehr stachlige Angelegenheit für den Veredler, eventuell Neigung zu mehr Wildtrieben aber manche Sorten (vor allem Remontant Rosen) wachsen darauf sensationell kräftig!Herr Weingart hat z.B. La Reine (nicht die Nissen-La Reine sondern die echte) auf Rubiginosa veredelt und war total überrascht wie super sie darauf wächst 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hmpf....ob wir sagen sollten, wir wären kurzfristig umgezogen???? nach beispielsweise grönland oder so???? bzw vergleichbares in d-land...ob es hülfe?Lieber Roro!Du armer Leidengenosse ;)Du musst Dich noch gedulden! Ich habe mit H. Schultheiss - Senior gesprochen. Erst sind dran Bestellungen aus rauhen Gebieten. Warme Rheinland und Pfalz müssten noch warten :-\LGUlliseufz....meine schultheisbestellung lässt immer noch auf sich wartenoder ich habe wieder einmal den berühmten zettel ausgerechnet heute nicht dagewesen zu sein im briefkasten
soll mir recht sein...unser postbote grüßt mich schon wie einen alten etwas komischen bekannten, wenn ich ihm vom 4.stock auf wollsöckchen und mit wirren haar entgegeneile...mit ausgebreiteneten händen, die rosen zu empfangen
![]()

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hat jemand schon etwas von Weingart bekommen?? 

marcir, ich glaube, es hat noch niemand was von Weingart bekommen. Im Frühjahr war er auch recht spät