News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
butterfly
Re:Taglilien Sämlinge 2007
Da aktuell in dem anderen Taglilien Thread über rote Taglilien diskutiert wird, zeige ich hier mal eine roten Sämling, der mich heute morgen überrascht hat.Dies ist die erste Blüte, den Samen habe ich über die Fachgruppe von Herrn Dr. Tamberg erhalten. Die Blüte hat ein richtig schönes samtiges Dunkelrot.Die Kreuzung ist Crimson Sheen x Samteffekt .
Danke für das Foto, Spatz!
Fast unglaublich, dass sie über ein Jahr lang "funktiuonstüchtig" bleiben!
-
Hempassion
Hübscher Sämling, butterfly!
... ich bin mir gerade nicht sicher, aber haben Tambergs nicht auch ein rotes Zuchtprogramm mit Schwerpunkt dunkles samtiges rot? Agnes Elpers war doch auch von denen, oder?
-
butterfly
@daylillySchau mal sind das Pünktchen? Ein älterer Sämling, der aber das erste Mal blüht. Dies ist die zweite Blüte, die erste sah aber auch so aus.Secret Splendor x Jim Spencer
Ist das eine bläuliche Randzone bei 77-07 Brocken Silence X 32-05 oder wirkt es nur so auf dem Foto?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bläulich nicht eher violett
-
Martina777
Ich glaube, ich habe bereits einen "Knubbel", also eine bestäubte Taglilie. Sieht so ähnlich aus wie eine Knospe, nur runder. Mal sehen.Eben telefonierte ich mit GG, war wieder am Bestäuben. Er fragte mich, was ich mache. Ich sagte ihm, ich spiele gerade Bienchen bei den Taglilien.Seine Antwort: "Hast Du schon wieder Sex mit den Pflanzen?"
-
Martina777
Eine kleine Frage, sollten meine Bestäubungsversuche Erfolg haben .... kann man die Samen heuer gleich aussäen oder muß man auf den Winter warten?Wenn diese Frage schon 1003 x beantwortet wurde, bitte setzt mir einfach einen Link, will Eure Geduld nicht überstrapazieren.Außerdem hab ich erst einen Knubbel, mal sehen, wie es weitergeht.Liebe Grüße,Martina
Liebe Martina, ich hoffe, dein "Knubbel" wächst!
Am erfolgversprechendsten ist es wahrscheinlich, wenn du die Samen nach der Ernte im Kühlschrank trocken lagerst und im Frühjahr dann mit der Aussaat in kleinen Töpfen startest (wenn du Zusatzbeleuchtung verwendest, kannst du damit schon im Jänner beginnen, sonst erst später).Wenn du hier mal reinschaust, kannst du nachlesen, wie ein echter Profi vorgeht
-
Martina777
Danke, rosetom, der Link war sehr aufschlußreich.Ich habe eben eine verwelkte Taglilie abgezogen, auch da drunter ist ein kleiner Knubbel zu sehen, also hab ich doch bienchenmäßig erste Erfolge.LG,Martina