News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 267191 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?

Paw paw » Antwort #420 am:

Dieses Jahr tragen meine Blutpflaumen und eine Kirschpflaume erstmalig viele Früchte. Sie sind sehr süss, ohne im Steinbereich sauer zu werden. Im Mirabellen-Entsteiner-thread habe ich mal nachgefragt, was ich mit diesen Früchten anstellen kann, da sie ja nicht steinlösend sind. Also habe ich erstmal einen 5l Eimer voll Blut- und Kirschpflaumen im Topf erhitzt. Es ist sehr viel Saft ausgetreten. Dann habe ich versucht mit der flotten Lotte die Steine und Häute abzutrennen. Die Steine haben sich immer wieder verkeilt. Also alles durch ein Sieb gestrichen und das wenige Fruchtfleisch durchgedrückt. Das Ergebnis war eigentlich nur 2,3l naturtrüber Saft. Den Geschmack fand ich gut. Nur für ein Mus zuwenig Fruchtfleisch. Also habe ich mit 2kg Gelierzucker 1:1 und diesen 2,3l Saft Gelee gekocht. Der Familie schmeckt es. Obwohl sie sonst keine Pflaumen-/Zwetschgenkonfitüre oder - mus mag.
Galeo

Galeo » Antwort #421 am:

Hab das auch gerade gemacht. allerdings gieße ich die Pampe erst durch einen Durchschlag (so ein Ding, wo man Nudeln abgießt). Der Hat Ritzen und mit etwas Rühren trennt man die Kerne ab. Die Suppe dann durch die Lotte leiern. Das Mus schmeckt auch gut auf Naturjogurt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #422 am:

Hallo Galeo,Dein Durchschlag ist doch ein Nudelsieb. Ich hab ein größeres Drahtsieb genommen, wie zum Mehl sieben. Das meiste ist ja nur Saft. Danach braucht man die Flotte Lotte nicht mehr.
Galeo

Galeo » Antwort #423 am:

Ah, Nudelsieb!Das war eine schwierige Geburt. Ich glaube, ich habe eine Wortfindungsschwäche.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
erhama

erhama » Antwort #424 am:

Aus meinen sauren Falläpfeln und der gleichen Menge Nektarinen habe ich Konfitüre gemacht. Zumindest optisch sieht sie sehr ansprechend aus. Gekostet wird übermorgen früh.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?

Secret Garden » Antwort #425 am:

heute habe ich aus schwarzen johannisbeeren marmelade gekocht. kochend heiß in heiß gespülte schraubgläser gefüllt, aber von 6 gläsern sind 4 nicht zu, also kein vakuum. :-[ bei der erdbeer-marmelade letzte woche die gleiche quote: 2 gläser o.k., 4 gläser nicht. was mache ich falsch? (die marmelade ist jedenfalls lecker :P)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #426 am:

Mist :(. Passiert mir auch manchmal. Wie öffnest Du denn die Gläser? Manche hebeln den Deckel nämlich ganz vorsichtig auf, um Luft rein zu lassen. Dabei kann der Deckel durchaus auch ein bissel verbogen werden. Irgendwelche Rückstände im Deckel oder am Glasrand hast Du sicherlich akribisch entfernt?! Auch Marmeladen- oder Wasserspritzer (Küchenkrepp ist super geeignet).Falls es mehr als ein Glas ist, dass man ja demnächst verbrauchen kann, dann stelle ich die Gläser mit lose aufgelegtem, nochmal gründlichst gereinigten Deckel, ins heiße Wasserbad. Wenn alles wieder gut erhitzt ist, zuschrauben. Manchmal genügt das.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #427 am:

die deckel sind glaube ich in ordnung. das heiße wasserbad werde ich versuchen. danke Quendula. :)wenn ich mit gießen fertig bin....
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #428 am:

Manchmal klappts auch mit neuen Deckeln nicht. Irgendwelche Maßungenauigkeiten. Was hast Du für einen Zucker genommen, und ist die Marmelade fest?Ab 2:1 und bei fester Marmelade hält sie auch so. Bei 3:1 und flüssigem Material würde ich sie im Kühlschrank aufbewahren und sehr bald verzehren.Die Deckel gibts bei den verschiedenen Flaschen- und/oder Gläsershops im Internet.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #429 am:

das heiße bad hat nicht geholfen. :(ich habe die gläser zu den anderen in den kühlschrank gestellt. (wenn es zu eng wird, muss schatzis biervorrat weichen :-X)die marmelade ist schön fest und ich benutze nur gelierzucker 1:1, da sollte so schnell nichts verderben. bei den anderen gelierzucker-sorten gefallen mir die zutatenlisten nicht: kaliumsorbat, palm-öl ... da esse ich doch lieber ein paar leckere kalorien mehr! ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #430 am:

Marmeladen koche ich im Verhältnis 1:4 ein. Bei Erdbeeren u.o.ä. Verliert sich dann rasch die rote Farbe, aber die Marmeladen sollen auch nicht eine Ewigkeit gelagert werden.Um sicher zu stellen, dass die Marmelade möglichst nicht schlecht wird, koche ich die kleinen marmeladengläschen vorher aus, gebe etwas hochprozentigen rum ins Glas und darauf die heiße marmeladenmasse. Oben auf noch einen Schuss rum, Deckel aufgeschraubt und das ganze ca 10min im Topf mit Deckel im Wasser kochen.Es ist bislang noch nie eine Marmelade verschimmelt. Reste von 2013 schmecken immer noch gut :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enigma

enigma » Antwort #431 am:

Die rote Farbe hält sich erheblich länger, wenn man die Erdbeermarmelade einfriert.Im Übrigen sind mir Konservierungsmittel wie Sorbinsäure (und auch Benzoesäure) im 2:1-Gelierzucker für Marmelade lieber als der hohe Zuckergehalt von 1:1-Marmeladen. Die Kalorien spar ich mir lieber für andere Lebensmittel auf. ;)Aber als Toxikologe habe ich vermutlich zu den Dingen eine Einstellung, die viele nicht nachvollziehen werden.Was das Palmöl angeht: Im Gelierzucker ist sehr wenig davon drin. Verwendet ihr was Anderes zum Duschen als echte Seife? Dann könnt ihr davon ausgehen, dass sehr viele der Detergentien darin aus Palmöl hergestellt wurden.Außerdem ist Palmöl ja nicht per se schlecht.Siehe dazu z.B. die Ansicht des WWF.Oder auch von Greenpeace: "Greenpeace zweifelt deshalb nicht grundsätzlich die Produktion und Verwendung von Palmöl an. Es wäre keine gute Alternative, Palmöl durch andere Pflanzenöle, zum Beispiel aus Raps oder Sonnenblumen, zu ersetzen. Um die gleiche Menge Öl zu erzeugen, würden deutlich größere Flächen benötigt. Auch die Verlagerung auf Sojaöl, das zweitwichtigste Pflanzenöl weltweit, würde die ohnehin schon bestehenden Probleme in Anbauländern wie Brasilien und Argentinien noch verschärfen" [Man denke da an das so verhasste Glyphosat!]
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #432 am:

1:1-Marmeladen. Die Kalorien spar ich mir lieber für andere Lebensmittel auf. ;)
Wie viel Marmelade isst du denn :o
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
enigma

enigma » Antwort #433 am:

8)
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #434 am:

schwarze-johannisbeer-marmelade schmeckt schon etwas speziell und ist uns auch mit viel zucker nicht zu süß.zu den erdbeeren habe ich etwas rhabarber gegeben. auch diese marmelade ist lange nicht so süß, wie welche aus dem laden.das rezept mit rum klingt interessant, ist für familien mit kindern aber nicht geeignet. ;Dim übrigen esse ich täglich maximal 2-3 teelöffel marmelade.so schnell sind wir bei palmöl und sogar glyphosat. ;D das war nicht meine absicht. in meiner marmelade will ich einfach nur obst aus dem garten und die erzeugnisse von rübenbauern drin haben. punkt. obwohl ich weiss, dass selbst in kernseife palmöl enthalten ist. :-[
Antworten