News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115991 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Sempervivum

oile » Antwort #420 am:

die Orte suchen sie sich selber...sie wissen wohl, wo man überleben kann...
Genau. Ich bezog mich auf gepflanzte Semperviven.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #421 am:

Klingt jedenfalls nicht ganz unkompliziert - obwohl sie wenig Pflege brauchen. Ich habe ja schon welche, aber in einem Gefäß, dass im Winter trocken stand, sind sie komplett weg...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #422 am:

Gänselieschen, die sind wirklich völlig unkompliziert. Nimm irgendeinen hohlen Sandstein(liegen hier frei herum) oder kaputten Keramiktopf, hau' ein bißchen Sand, Steinchen, Erde hinein und setz ein paar Semperviven dazu, tu's in die Sonne, lass es auch im Winter wo es ist...Oder klemm' ein paar in eine Lücke in irgendeinem Mäuerchen... oder in eine Ritze im Pflaster oder oder... :) ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Guda

Guda » Antwort #423 am:

Klingt jedenfalls nicht ganz unkompliziert - obwohl sie wenig Pflege brauchen. Ich habe ja schon welche, aber in einem Gefäß, dass im Winter trocken stand, sind sie komplett weg...
Doch sind schon unkompliziert! Probieren muss man bei allen Pflanzen, ob sie den eigenen Garten mögen. Es gibt aber solche, bei denen man sehr viel mehr beachten muss. Oile sagt natürlich richtig, dass auch Sempervivum nicht völlig ohne Wasser auskommen. Eine weile schon, aber sie freuen sich in Trockenzeiten -wie alle Alpine- über eine abendliche Dusche. Kein Aufwand :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #424 am:

Hier wachsen sie u.a. in einem glasierten Erdbeertopf.In diesem Jahr geht es ihnen besonders gut, obwohl (oder weil?) sie nicht regengeschütz stehen...Bild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #425 am:

Eni:Zauberhaft!!!!Bei mir sind die auch völlig unproblematisch...Vor ein paar Wochen fiel mir dieses Gefäß in die Finger...Erde rein, Kindel abgeschnitten und eingesetzt...BildJetzt blüht das "peinliche" Teil... ;DBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #426 am:

Oile sagt natürlich richtig, dass auch Sempervivum nicht völlig ohne Wasser auskommen. Eine weile schon, aber sie freuen sich in Trockenzeiten -wie alle Alpine- über eine abendliche Dusche. Kein Aufwand :D
Ich habe sie deshalb lieber in Töpfen als im Beet, weil ich sie dort eher übersehe oder vergesse. In den Töpfen kriegen sie immer mal Wasser ab, geht ja im Vorbeigehen. Letzten Sommer sah ein Ausgepflanztes an der heissesten Stelle im Garten ziemlich bedenklich aus (bekam auch nie Wasser :-\) hat sich aber komplett wieder erholt.
Guda

Guda » Antwort #427 am:

Hier wachsen sie u.a. in einem glasierten Erdbeertopf.In diesem Jahr geht es ihnen besonders gut, obwohl (oder weil?) sie nicht regengeschützt stehen...
Ich denke: WEIL...Ariane! Auch Sempervivum treibt der Regen in die Höhe (und Breite).Deshalb ist die (sinngemäße) Empfehlung einiger Sammler : "so viel Substrat wie nötig, aber nicht mehr als notwendig", bestimmt richtig und wichtig. Zu viel Nahrung und Feuchtigkeit treibt die Rosetten und sie sehen wunderbar "grün" aus, sind aber letztlich verweichlicht und entsprechen nicht dem Bild, dass man sich von einem festen, harten Sempervivumteppich macht, in dem eine Rosette an der nächsten klebt. Neos Aussage
Letzten Sommer sah ein Ausgepflanztes an der heissesten Stelle im Garten ziemlich bedenklich aus (bekam auch nie Wasser :-\) hat sich aber komplett wieder erholt.
besagt meiner Meinung nach das Wichtigste in der Sukkulentenkultur: die Semps schalten auf Sommerruhe, wenn es unirdisch heiß und trocken wird und zehren von der gespeicherten Feuchtigkeit. Der nächtliche Tau und gelegentliche Schauer bringen sie wieder in Gang. @Jule: so ein alter, ehrwürdiger Topf ist doch das schönste Gefäß für Semps, toll!@Rosarot: herumliegende, hohle Sandsteine hätte ich auch gerne 8).Machst Du mal ein Bild von Ritzen und Spalten und mehr, bitte?
Jule69

Jule69 » Antwort #428 am:

Hab ich mal in Holland gekauft...ich glaube, das ist eigentlich ne Urne...Es gibt noch einen Deckel dafür :-[ Leider zerfällt er so langsam.
Liebe Grüße von der Jule
Guda

Guda » Antwort #429 am:

Hab ich mal in Holland gekauft...ich glaube, das ist eigentlich ne Urne...Es gibt noch einen Deckel dafür :-[ Leider zerfällt er so langsam.
Na, dann passt er doch erst recht zu den Sempervivum!!
Jule69

Jule69 » Antwort #430 am:

Ich hab irgendwo noch ne alte Bettpfanne rumstehen, dahin werden die nächsten umziehen... ;D
Liebe Grüße von der Jule
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #431 am:

die Semps schalten auf Sommerruhe, wenn es unirdisch heiß und trocken wird und zehren von der gespeicherten Feuchtigkeit. Der nächtliche Tau und gelegentliche Schauer bringen sie wieder in Gang.
Und genau deshalb hatte ich schon Verluste, wenn ich sie unter dem Dachüberstand pflanzte, wo selten (sehr selten!) Regen hinkommt, aber bei der sommerlichen Lufttrockenheit, die hierzulande öfter mal herrscht, eben auch kein Tau.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Guda

Guda » Antwort #432 am:

Und genau deshalb hatte ich schon Verluste, wenn ich sie unter dem Dachüberstand pflanzte, wo selten (sehr selten!) Regen hinkommt, aber bei der sommerlichen Lufttrockenheit, die hierzulande öfter mal herrscht, eben auch kein Tau.
Glaub ich sofort, Oile! Dann muss eben der künstliche Schauer her. Heuer sind übrigens alle Wurzen ziemlich wüchsig. Dass es immer wieder zu heftigen Regengüssen kommt, macht sich sichtbar bemerkbar. Darüber bin ich gar nicht so glücklich: wenn dann noch die Herbstregen hinzu kommen, gehen die S. etwas verweichlicht in den Winter, den überstehen sie hier oft nur in Fragmenten.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #433 am:

So einfach sind Sempervivum auch nicht ein wenig Pflege brauchen sie schondie im langen Trog am Gewächshaus muss ich ab und an gießen sonst vertrocknen sie besonders die Spinnwebwurze sind etwas anspruchvollerBildBildBild
Jule69

Jule69 » Antwort #434 am:

Deine Mauer gefällt mir :o So was hätte ich auch gerne.
Liebe Grüße von der Jule
Antworten