News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solche, die von Aquarianern unter Wasser gesetzt werden oder deren Töpfe nicht regengeschützt genug aufgestellt wurden :'(Die falsche Souvenir d´un ami hat hier kein Triebspitzchen verloren und ist monstermäßig groß, The Bride, Mme Bravy, Mme Joseph Schwartz u.a. wurden vom Liebsten beim Wasserwechseln fast ersäuft, kommen aber von unten wieder. Rival de Paestum war komplett weggefroren, kommt aber auch. Ducher ist schon wieder ca. 40 cm hoch und wächst rapide zur vorigen Größe heran.Niphétos hat im (trocken gestapelten) Topf überlebt, ebenso die "Catherine Mermet" (?) und einige andere.Ertrunken ist leider u.a. das Odorata-Baby
, tja Nova, was soll ich dazu sagen - es ist vielleicht das Alter .Svir de Mme Leonie Viennot hat es z. B. bei mir draussen nicht geschafft, würde sagen, dass sie mir ersoffen ist. Catherine Mermet hat es bei mir im Terrassenbeet z. B. auch schon mal nicht geschafft. Alle meine Teerosen haben nicht frostfrei überwintert. Die, die ich in kleineren Töpfen ziehe, haben im Gartenhaus überwintert, dort sind die Töpfe durchgefroren, es ist unerheblich wärmer als draussen (wir hatten hier zwischendurch -20 Grad) stehen aber eben trocken und nicht in der Schneemantsche oder im kalten Regen. Das haben alle Teerosen gut überstanden.
Nein, Roland, von Dir habe ich keine Catherine . Die habe ich vor ein paar Jahren mal von Guillot bekommen, die ist flott gleich im zweiten Winteren verstorben. Die neue Catherine (auch nicht von Dir ) hat den Winter im Topf im Gartenhaus überstanden .
Ich bin inzwischen doch sicher,die richtige Gribaldo Nicola zu haben.Der gelbliche Blütenboden,den sie laut Jäger haben soll,ist nun an den Folgeblüten zu sehen.Vielleicht hat das Farbverhalten auch mit den hier leicht steigenden Temperaturen zu tun.
Also ich weis immer noch nicht was ich falsch mache, mein Dr.Grill will einfach nicht, wie berichtet wollte er nicht wachsen nach dem einpflanzen, habe ihm dann auch die dunklen abgestorbenen sachen abgeschnitten, der rest ist alles jetzt schön grün, aber er will keine Triebe bilden
Also ich weis immer noch nicht was ich falsch mache, mein Dr.Grill will einfach nicht, wie berichtet wollte er nicht wachsen nach dem einpflanzen, habe ihm dann auch die dunklen abgestorbenen sachen abgeschnitten, der rest ist alles jetzt schön grün, aber er will keine Triebe bilden
Lula, sei nicht traurig. Ich denke nicht, daß DU was falsch gemacht hast, manche meiner Loubertrosen sind bis heute nicht ausgetrieben. Ich schicke DIr demnächst die Teerosen, dann hast Du was zum freuen. DIeser Dr. Grill von Schultheis ist sowieso nicht die schönste , da gibt es viel bessere. Ich stelle Dir welche zusammen.LGROland
Ich glaube ich werde ihn aus dem großen Topf raus nehmen, und in einen kleineren setzen, dann kann ich mir auch mal die Wurzeln anschaun, dann wird er erst umgetopft wenn er wachsen will.Der Dr.Grill hat mir auch nicht am besten gefallen, aber als ich bestellt habe war fast alles ausverkauft, und ich wollte unbedingt eine Teerose.
- sehr schön, Roland, bei mir kommen die Teerosen so langsam auch in die Gänge. Noella Nabonnand hat auch schon eine Riesenblüte gemacht - die leuchtet aber, was? Duft ist super . Dann zeig' mal noch mehr von Deinen Schönheiten.