News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geranium 2008 (Gelesen 48732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Geranium 2008
Da wäre Ger. oxonianum "Thurstonianum" zu empfehlen, Pearl, das hat dunkelmagentarote zipflige Blüten. Hab' ich zwishen die Schwertlilienhorste gesetzt - mal sehen, wie das wird. Auf jeden Fall blüht es jetzt noch, wo die Iris schon längst verblüht sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
The best way to have a friend is to be one!
Vielleicht bin ich etwas seltsam... aber ich verstehe den Sinn deiner Posts nicht. Ich kann doch bei jeder Pflanze irgendwas bemäkeln? Ich verstehe auch nicht, warum man Rosen, Rhododendren, Taglilien und noch einige andere Pflanzen sammeln kann. Aber deswegen schreibe ich auch nicht in die betreffenden Threads und stelle in Frage, wie einem so eine mäkelige Pflanze gefallen kann, wo doch eh alle gleich aussehen, viel Pflege bedürfen und ich zwar erst neulich ein Exemplar gekauft hab, die Gattung aber trotzdem langweilig findeAber die Blüten sind so rund bei Geranium...

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Jeder hat so sein Faible für eine, oder mehrere Pflanzengattungen, die Geschmäcker sind verschieden, wie halt im "sonstigen" Leben auch.Und das ist gut so!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Katrin, das glaub ich dir sofort, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht erfasst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was immer der Sinn deiner Beiträge sein mag, pearl, sie zeugen weder von Pflanzen- noch von Menschenliebe sondern allenfalls von einem massiv ausgeprägten Egozentrismus.Katrin, das glaub ich dir sofort, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht erfasst.
callis, das glaub ich auch dir sofort, dass du das so siehst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Katrindie habe ich von DirDa wäre Ger. oxonianum "Thurstonianum" zu empfehlen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Na, wenn sie nicht für mich ausgelegt sind, dann brauch ich auch nicht länger über deine Beiträge nachdenken, pearl. Nur warum schreibst du sie dann?Ein tolles Geranium im Moment ist G. koraiense. Es bleibt kompakt, bildet eine Halbkugel und hat rosa Blüten mit Adern, was sehr hübsch zu verschiedenen Ziestarten, Lychnis coronaria und lila Penstemon aussieht. Muss mal Wochenende mal ein Foto machen.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Oile, ja, nachdem alles umfällt und nicht mehr blüht, schneide ich zurück. Allerdings bleiben die meisten Geranium in der Sonne kompakter als im Halbschatten, mein 'Thurstonianum' musste daher umziehen. Freut mich, dass es bei dir wächst. Dein weißes pyrenaicum wo wir mal nicht wussten, ob molle oder nicht, blüht auch brav
.

ich
ich
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Katrin, mein Samobor ist fertig mit der Blüte, wie tief soll ich zurückschneiden? Der Stock sieht dieses Jahr ziemlich gakelig aus
. Steht allerdings auch im trockenen Sandboden. Hat aber toll geblüht.LG,Soili

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Macht das Ger. koraiense Samen?Na, wenn sie nicht für mich ausgelegt sind, dann brauch ich auch nicht länger über deine Beiträge nachdenken, pearl. Nur warum schreibst du sie dann?Ein tolles Geranium im Moment ist G. koraiense. Es bleibt kompakt, bildet eine Halbkugel und hat rosa Blüten mit Adern, was sehr hübsch zu verschiedenen Ziestarten, Lychnis coronaria und lila Penstemon aussieht. Muss mal Wochenende mal ein Foto machen.VLG, Katrin

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Katrin,ich wäre auch an der koraiense interessiert...LG,Soili
@soili: schneid das phaeum ganz unten ab. bald hast du wieder einen ansehnlichen blattbusch

Ein Steingartenfan hat mir ein ganz kleines Geranium geschenkt. Wieviel Platz muss ich ihm einräumen, wenn es ausgewachsen ist?