Kai, möchtest du wissen wie die Schwertlilie heißt? Es ist keine Iris germanica, obwohl sie so in Gärtnereien immer noch genannt werden. Es ist 'Rheintraube' von Goos & Koenemann von 1924. Iris Barbata Elatior 'Rheintraube' ist ihr vollständiger deutscher Name.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Rosenbegleiter im Mai.... bei mir blühen zur Zeit viele Akeleien, die sich munter überall aussäen. Also sind auch die gekauften Sorten nicht mehr echt. Die Sämlinge schauen aber auch ganz nett aus. Diese ist sicher ein Sämling von einer der Barlow Hybriden, aber ob von Nora Barlow oder Christa Barlow ist nicht klar.
und eine blaue A. flabellata mit Vergissmeinnicht unter der SDM. Die Vergissmeinnicht fliegen am Wochenende raus, denn sie haben sich schon ausgesät, damit die Rose wenigsten etwas Luft bekommt.
irgendwie finde ich, die morbiden Irissorten sind lange nicht so empfindlich, wie die morbiden Rosen
Die sind wirklich ein Traum!Donauwalzer, bei mir fliegen die Vergissmeinnicht jetzt auch raus, ab einem gewissen Zeitpunkt bekommen sie bei mir immer Mehltau, dieses Jahr habe ich zwar noch nichts entdeckt, aber...so schön sind sie im verblühten Zustand auch nicht. Und kommen trotz regelmäßigem Rausflug brav wieder
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ja stimmt, heuer gibts noch keinen Mehltau. Aber wenn ich die Vergissmeinnicht sich weiter aussäen lasse, komm ich dann mit dem Ausreissen der Pflanzen, die einfach zu viel sind, nicht nach.
Das liebe ich auch an Vergißmeinnicht - nachdem sie eine Zeit lang wunderschön geblüht haben, kann man sie sorglos gerade dann rauswerfen, wenn man gar nimmer weiß, wohin mit den Neuerwerbungen
mir ist heut ein malheur passiert: beim fotografieren der blüten ist mir eine blüte der despréz abgebrochen..... auf dem terrassentisch stand ein glas mit etwas moos und blühendem schnittlauch, also hab ich die blüte dazugesteckt....einfach nur wunderbar. irgendjemand schrieb hier doch mal, er hätte als rosenbegleiter u.a. schnittlauch? ich bin begeistert!
irgendwie finde ich, die morbiden Irissorten sind lange nicht so empfindlich, wie die morbiden Rosen
melde mich für ableger an @tzara, die jaune ist ja herrlich....meine wird dieses jahr leider wieder nicht blühen. schnittlauch und rosen ist eine herrliche kombi. nachdem ich das gesehen hatte in der kombi schnittlauch lungenkraut neben winterharter camapanula und der rose sdm , habe ich versuchsweise weissblühendes schnittlauch neben scharzen schlangenbart gesetzt und es gefällt mir zu füssen der rose cymbaline sehr gut
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)