News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644071 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Ein weiteres von Rock gesammeltes Juwel ist Rh.sperabiloides R.125 .Hatte letztes Jahr Frostrisse und braucht perfekte Drainage.Solche Pflanzen kultiviere ich am Steilhang,da mein Grundstück mal sanfter und mal steiler zur Elbe abfällt.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Eine nicht ganz harte zur Triflora Subsection gehörende Rhododendron ist Rh.tatsienenseAff.L.951 Minya Konka
Rh.arboreum ssp.cinnamomeum var.cinnamomeum (Bu 101) blüht zum erstenmal.Ich sammelte den Samen 1991 auf dem Everest-Trek in Phortse in 3800m Höhe,daher bis -16 C hart.Bei starken Kahlfrösten können Jungpflanzen mangels Schneedecke allerdings erfrieren.In der Heimat im Hochwinter Schneedecke!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr interessant Stephan, hast Du ältere Rh. arboreum ausgepflanzt? Ich würde es auch gerne in meinem Hinterhof probieren, da eine Rh. macabeanum Jungpflanze es schon vier oder fünf Jahre bei mir ausgepflanzt gut gedeiht, könnte ich es ja eigentlich!? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Ich habe alle meine Rh.arboreum ausgepflanzt.Die ssp.cinnamoneum und ihre var.cinnamoneum und roseum schon seit 1994 und sie haben -16 C im Winter 1996/97 überstanden.Nach 1997 wurde es in meinem Garten nie kälter als -10 C und ich habe seit Anfang dieses Jahrzehnts auch Rh.arboreum ssp.arboreum ausgepflanzt,die allerdings bei -10 C mal einen Frostriß erlitt ,von dem sie sich voll erholte.Vergleiche meine Antworten 366 und 367 in diesem Thread mit den weiteren Photos.Rh.arboreum hat eine so große geographische und Höhenverbreitung,daß man ohne die genaue Herkunft zu kennen keine Prognosen über die Härte abgeben kann.Grob kann man sagen,um so westlicher und um so höher die Herkunft im Himalaya ,umso härter.Anbei ein Photo der frostempfindlichen Rh.leucaspis,die am Haus überlebte(unterlage ist Geröllsteine,Sand und Torf wegen der Drainageempfindlichkeit)
Zum erstenmal blüht auch Rh.calophytum var.openshawianum C&H 7055 ,quasi eine Miniaturausgabe der Rh.calophytum
Auch Rh.electeum blüht zum erstenmal blaßgelb.Ich weiß nicht ,ob es farblich intensivere Klone gibt.
Sehr schönes Laub haben alle zur Lanata Subsection gehörende Spezies.Hier Rh.flinckii CH&M3135,die nach 14 Jahren zuerst blüht und nur ca.80cm hoch ist.
Rh.fulvum ist relativ leicht zu kultivieren und blüht regelmäßig.Hier Rh.fulvum ssp. fulvum select Cox
Rh.vernicosum hat eine breite Farbskala von fast weiß über rosa bis zartviolett.Deswegen wurden auch früher verschiedene Einführungen unterschiedlich benannt wie Rh.rhantum,doch sind die alle in Rh.vernicosum aufgegangen.Hier Rh.vernicosum,ehemals Rh.rhantum zartlila mit schöner Zeichnung.Wird sehr groß,mußte Seitenäste kappen,da ich zu große Pflanzen nicht mehr umpflanzen kann und wächst nun als höheres 'Stockwerk'über andere Rhododendron,was natürlich nur geht ,wenn die Pflanze nicht zu dicht wächst.
Endlich ist auch mein Rh. oreodoxa erblüht. Meist bekommt er eine Frostdusche...und das war's.
Rh.degronianum ssp.degronianum blüht wie jedes Jahr überreich.
Eine besonders schöne dunkle Form der Rh.floribundum(im Hintergrund die bereits verblassende Rh.floribundum C.5090)
Wieder eine andere Farbnuance hat Rh.floribundum H&M 1497 gesammelt von Howick&MacNamara.