News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61409 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Knoblauch-Anbau

Dicentra » Antwort #420 am:

Mal eine Anfängerfrage: Im Herbst hatte ich zum ersten Mal Knoblauch (Sorte 'Fokhagyma') gesteckt, der bis Ende November bereits gute 10 cm aus der Erde schaute. Dann kam der Winter. Nun, da der Schnee weg ist, sieht alles ehemals Grüne gelblich, platt, verkringelt und insgesamt nicht besonders ermutigend aus. Berappelt der sich wieder oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, die Reserveknolle anzutasten?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #421 am:

@dicentra: ohne bild von deinem knoblauch meine kurzanalyse: ja, der erholt sich wieder.ich bin aber jemand, der nie allein auf ein pferd setzt, also wuerde ich an deiner stelle die reserveknolle auch stecken. und ausserdem kann man vom knoblauch nie genug haben, weil das gemeinschaftsgefuehl beim knoblauch erst eintritt, wenn du und die menschen in deinem umfeld dem gleichen genuss froehnen. ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #422 am:

Meine im letzten Herbst gesteckten Knoblauchzehen trieben erst gar nicht erst aus. Sind wohl verfault. Komisch. Früher hat das doch auch immer geklappt. Ich werde jetzt natürlich neu stecken. Das Herbststecken war mir aber sympathischer.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Paulownia

Paulownia » Antwort #423 am:

@DicentraMeine sehen genau so aus. Letzten Frühjahr 2009 ebenfalls und die sind nicht besonders geworden. Kleine mickrige Knollen.Ich werde jetzt nur noch im Frühjahr pflanzen
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Dicentra

Dicentra » Antwort #424 am:

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich den Knoblauch nächstes Mal auch im Frühjahr pflanzen.@tomatengarten: Bin ganz Deiner Meinung ;D. Noch mehr als die beiden Reihen Knoblauch zu stecken überfordert zu meinem größten Leidwesen das Platzangebot, da ich noch Mangold und Pastinaken aussäen will und nur ein klitzekleines Beet zur Verfügung habe. Ein bisschen Wiese werde ich noch unauffällig abstechen. BildHabe heute extra noch ein Foto geschossen. Dann wäre es wohl besser, eine Reihe rauszuschmeißen und die Reservezehen zu stecken?LG Dicentra
Dateianhänge
knoblauch_2010-03-06_047.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #425 am:

Warte noch, bis es wärmer wird, Dicentra! Auf denselben Platz sollst du sie sowieso nicht mehr stecken. Ich habe beste Erfahrung damit, zusätzlich welchen zwischen die Erdbeerpflanzen zu setzen und kenne seither faule Erdbeeren nur noch vom Hörensagen!
Dicentra

Dicentra » Antwort #426 am:

Danke, Lisl, so werde ich es machen. Falls sie sich nicht mehr berappeln sollten - gegen Erdbeeren hätte GG absolut nichts einzuwenden, für ihn ist nur wichtig, dass der angebaute Kram essbar ist.LG Dicentra
brennnessel

brennnessel » Antwort #427 am:

Gern geschehen, Dicentra ;) ! So groß wie alleine gesetzt wächst der Knoblauch zwischen den Erdbeeren jedoch nicht - bei mir zumindest! Aber erstens hilft er, die Erdbeeren gesund zu erhalten und zweitens: er braucht keinen eigenen Platz!
fars

fars » Antwort #428 am:

Schaffen die Zehen es denn bei der Frühjahrspflanzung, bis zum Herbst eine Knolle zu werden? Oder ist das sortenabhängig?
brennnessel

brennnessel » Antwort #429 am:

Die schaffen das alle, fars - sogar schon bis so Mitte des Sommers! Sehr viel früher sind die Herbstgesteckten auch nicht fertig, aber sie werden in der Regel größer, sind aber nicht so lange haltbar wie die vom Frühling.
fars

fars » Antwort #430 am:

Danke, Lisl, das tröstet mich. Ich hatte das Stecken im Herbst versäumt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #431 am:

Gern geschehen ;) ! Vielleicht war das diesmal eh besser, auf den Frühling zu warten ! ? Alle Sorten sind nicht gleich winterfest!
Dicentra

Dicentra » Antwort #432 am:

Inzwischen kann ich mehr zu dem überwinterten Knoblauch sagen: ungefähr ein Drittel hat den Winter überlebt und sieht recht ordentlich aus. Zwischen die gelichteten Reihen habe ich Lisl Rat befolgt und Erdbeeren dazwischen gepflanzt. Wird vermutlich etwas eng werden, aber ich muss das bisschen Platz eben ausnutzen. Und ganz vorn habe ich noch 15 cm Wiese abgestochen ;) und eine Reihe Pastinaken gesät. Könnte man im Blumenbeet eigentlich jetzt noch Knoblauch dazwischen stecken? LG Dicentra
Staudo

Staudo » Antwort #433 am:

Ich hatte ein paar Zehen von einem Purianer bekommen ( ;D ) und diese recht spät gesteckt, im Herbst zeigte sich noch nichts. Jetzt ist der Knoblauch lückenlos da und bekommt unterm Vlies abgeknickte Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #434 am:

Mein Knoblauch hat sich auch nch berappelt. Jedoch nicht lückenkos.Ich habe dazwischen Zuckerschoten gesät. Klappt gut, die Erbsen haben gleich eine Rankhilfe ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten