News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 408756 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Herbstkrokusse

knorbs » Antwort #420 am:

mal ein paar bildchen, weil heute das wetter passte ;D
[td][galerie pid=38609]Crocus speciosus[/galerie][/td][td][galerie pid=38608]Crocus speciosus(Abweichler)[/galerie][/td][td][galerie pid=38603]Crocus specios'Albus'[/galerie][/td][td][galerie pid=38606]Crocus hadriaticus[/galerie][/td][td][galerie pid=38607]Crocuscartwrightianus(sativus)[/galerie][/td][td][galerie pid=38604]Crocus ligusticus(virusinfiziert)[/galerie][/td]
[td][galerie pid=38605]Crocus banaticus[/galerie][/td]
...banaticus...leider der letzte für heuer
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #421 am:

Der letzte und der schönste!Die blauen Staubgefäße begeistern mich!Ed,: (Sind es überhaupt Staubgefäße oder sind es die Narben ::), grad nicht so recht weiß...)
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #422 am:

die feinen verästelungen beim banaticus sind die narben.mit "der letzte" meinte ich übrigens nicht die herbstkrokusse sondern den letzten aus meiner banaticusgruppe
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #423 am:

Das hatte ich schon richtig verstanden - ich finde den banaticus allgemein besonders schön von Form und Farbe.Danke für die Aufklärung bezüglich der Narben!
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #424 am:

ich finde den banaticus allgemein besonders schön von Form und Farbe.
die banaticus-blüte mit dem krönchen im inneren ist in der tat was besonderes, kenne ich von keiner anderen crocus-art. was die farbe angeht...ich mag ja weiß + suche die weiße form des banaticus...hat den jemand in kultur? ::) 8) ;D ...bitte melden, gern auch per pm ;)
z6b
sapere aude, incipe
massonia

massonia » Antwort #425 am:

Ich habe vor 2 Jahren banaticus gekauft, heuer hat er erstmals geblüht, leider zu meiner großen Enttäuschung ist es keiner! :'(Hat jemand von Euch eine Ahnung, was es sein könnte? siehe Photo!Hat jemand banaticus abzugeben ;), oder weiß jemand eine gute Quelle? ??? gerne auch PNDanke!massonia
Dateianhänge
Crocus_sp.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #426 am:

ist die farbe deines crocus farbverfälscht? wenn hellblau, dann könnte es pulchellus sein (wg.der weißen staubgefäße). eine pn haste bekommen ;)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #427 am:

ich mag ja weiß + suche die weiße form des banaticus...hat den jemand in kultur? ::) 8) ;D ...bitte melden, gern auch per pm ;)
Wenn Du etwas Geld übrig hast: Bei Paul Christian gibt es den 'Novak White' für 20 € das Knöllchen!
Staudo

Staudo » Antwort #428 am:

200 km Autobahnfahrt sind teurer. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs

knorbs » Antwort #429 am:

ne ebbie...det is mir zu teuer, aber danke für den hinweis. das muss billiger gehen. phalaina hat ja mal einen weißen banaticus gezeigt...werde ihn mal anbaggern. ;D vielleicht kann ich ihm ja ein adäquates tauschangebot machen 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #430 am:

wie darf ich den hinweis verstehen staudenmanig? kennst du wohl eine quelle?
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #431 am:

Nein. Mir wären 20 Euro für ein Sammlerobjekt nicht zu teuer. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulrich

Ulrich » Antwort #432 am:

Falls jemand diese Seite noch nicht kennt, ist sehenswert.
If you want to keep a plant, give it away
massonia

massonia » Antwort #433 am:

Hallo!knorbs, nochmals danke für die PM ;) An pulchellus glaub ich nicht ganz, die Farbe ist nicht verfälscht, aber Gegenlicht! Eher passt cancellatus pamphylicus aus dem link von Ulrich! Was meint Ihr? Nette Seite übrigends!Die Gelüste auf die weißen banaticus kann ich verstehen, doch Vorsicht! Hab bei PC schon viel Geld für Seltenheiten gelassen, die sich als Banalitäten herausgestellt haben die ich überall bekommen kann! Ist mir nicht nur einmal passiert! Bei Reklamationen streitet er alles ab! >:( Natürlich war einiges auch richtig bestimmt, aber er kommt bei mir nur auf eine Trefferquote von etwa 50%. Ich überlege mir daher nur zu gut wo ich was kaufe!lg,massoniaPS: der besagte Crocus ist nicht von ihm! ;)
Piemont

Piemont » Antwort #434 am:

Hallo Ihr,auch bei mir blühen die Herbstkrokusse dieses Jahr tollCrocus pulchellus. Ich brauch mal Euren Rat. Sollte ich die dichten Horste vom Medius teilen? Crocus medius Und könnt Ihr mir sagen, was das für Krokusse sind?Crocus goulimyi Herbstkrokus Vielen Dank schon mal, viele Grüße, Piemont.
Antworten