News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2010 (Gelesen 245725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Bartiris 2010
....und die erste hohe Bartiris . Wobei ich denke dass es 'Scarlet Ribbon'ist. ( irisparadise wird's richten,
hab erst noch an Fort Apache gedacht, aber doch eher nicht?) Das passiert, wenn man 2 Sorten zu dicht nebeneinander pflanzt

- Katrinchen
Schööön, besonders Golden Muffin und Loves Tune.Ihr habt mich so sehr infiziert, dass ich mir gestern abend 60!! Seiten aus dem Thread von 2009 reingezogen hab. So was nennt man Ersatztherapie
, glaube ich
Egal, wie die rote Iris heißt, sie ist toll! Und die Schnecken mochten bei mir 'Love's Tune'
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Für meine laienhaften Augen hat sie große Ähnlichkeit mit meiner Ola Kala. Hier ein Bild aus 2009Eine schöne halbhohe Gelbe von Lisl, deren Name ich immer noch nicht weiss.
liebe Grüße von carabea
-
Irisfool
Also mit den Schnecken hatte ich dieses Jahr Glück. Die kleinen fast nicht sichtbaren Viecher habe ich schon vor einem Monat mit Schneckenkorn gekillt, denn das sind die allerschlimmsten
Katrinchen, wenn der Virus arg zuschlägt brauchst du 750 Quadratmeter neue Gartenfläche dazu, also ich würde an deiner Stelle keine Kataloge bestellen, frag mal andere "Infizierte".

-
Irisfool
@carabea. Ola Kala ist es nicht, die habe ich auch
, aber trotzdem , danke.
Die "Rote", denke ich doch ist 'Scarlet Ribbon'. Ich habe sie schon jahrelang und gerade im Katalog von Joosten nachgeschaut. Leider entsprechen die Farben da nicht immer der Wirklichkeit
und die Abbildungen sind zu klein um gut vergleichen zu können. Irgendwo wird dann auch Fort Apache auftauchen im braunen Beet

- Katrinchen
@Irisfool:An der Gartenfläche hapert es nicht. Ich hab mindestens noch 1000m² Gartenfläche übrig, die ich meinen neuen Süchten widmen könnte. Es würde dann nur einen Gärtner brauchen, glaub ich.Die Rote ist auch ganz toll
- Katrinchen
nee, nicht jünger. Und dann kommt das sabbern noch dazu (Aus Gier oder kommt das vom Alter?)
-
Irisfool
Hier ist noch eine Dunkelrote von tiger honey. Sie hat auch noch keinen Namen. Ist nicht ganz so hoch wie eine IB. So hoch wie Tumwater auch in der Blütengrösse. Die Hängeblätter falten sich immer etwas ein bei jeder Blüte. Vielleicht weiss Jemand den Namen?
Traumhaft schönes samtiges Rot, die von tiger honey
Gestern war die Sonne eben mal lange genug draußen, dass ich einen Schnappschuss von I. "Red Zinger" hinbekommen hab.
Heute ist aber auch schon wieder Dauernieselregen. Bei sage und schreibe 9°C Außentemperatur, gefühlt eher wie 6°C. Verständlich, dass die Irise alles fest zusammenkneifen und nicht blühen mögen. :-\LGLeo
Heute ist aber auch schon wieder Dauernieselregen. Bei sage und schreibe 9°C Außentemperatur, gefühlt eher wie 6°C. Verständlich, dass die Irise alles fest zusammenkneifen und nicht blühen mögen. :-\LGLeoHemsalabim
-
Irisfool
Ich habe es schon kommen sehen, dass mal wieder die Irissaison total verregnet und jedes Bild mit Tropfen fotografiert wird
. Passiert hier immer wenn der April trocken und warm ist
Nun ist es auch noch richtig "gesässkalt"

-
Irisfool
Da seht ihr die dunkelrote Namenlose von tiger honey bei 'Light Cavalry' stehen. Vor allem auch den Grössenunteschied und die dunklere Farbe. Wurde mit Light Cavalry damals "mitgeliefert', falls das hilfreich sein sollte

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hier kommt nun 'Raspberry Blush'.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Könnte das Scout Honor sein?LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde