News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 270109 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

Irisfool » Antwort #420 am:

Bittesehr: Anemone nemorosa Bractaea Plena.
Dateianhänge
C6268a_Small.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #421 am:

i :o ich fall um! Ach, nein, ich lieg ja schon! Wo hast du das tolle Teil her? Ich komm sofort vorbei und hol mir auch sowas!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #422 am:

Bokrijk ;D Du musst dich hinten bei Crambe anschliessen, wenn die Anemone sich gut vermehrt ;D ;D ;D ;)
Günther

Günther » Antwort #423 am:

Ich hab den Eindruck, die Gärtner vermehren erst, und teilen dann nach dem Ergebnis der ersten Blüte die Schildchen aus 8)
pearl

pearl » Antwort #424 am:

Bokrijk ;D Du musst dich hinten bei Crambe anschliessen, wenn die Anemone sich gut vermehrt ;D ;D ;D ;)
am 1. Mai und weißt du von welchem Anbieter?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #425 am:

Schnell noch ein Foto bevor die Blüte restlos hinüber ist. Lustig ist, dass dieses infizierte Rhizonstück das letztes Jahr schonmal gemacht hat.
Dateianhänge
21.05_55.JPG
plantaholic
pearl

pearl » Antwort #426 am:

in einem Waldstück in der Gegend, die irgendwie am Spessart in Unterfranken liegt, habe ich diese Form blühen sehen. Sehr rätselhaft.

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #427 am:

Diese Fehlsteuerung durch den Pilz erinnert mich an die Syptome des Pilzbefalls bei der Zypressenwolfsmilch, kann man hier massenhaft sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chica

Chica » Antwort #428 am:

ebenso im Steiner Wald. Wobei es verschieden ausgeprägte rosa- oder pinkfarbene Schwärme gibt. Einige Trupps bestehen aus Individuen, die wirklich durchgefärbt außen und innen pink sind. In meinem Garten hatte ich den Eindruck, dass die Färbung mit dem Alter des Bestandes intensiver wird. Nach 3 bis 5 Jahren treten dann diese intensiv pinkfarbenen auf.Warum wir das nicht bei den Anemone nemorosa diskutieren und dieses nebulöse Anemonen und Ranunkeln hier bedienen ist mir schleierhaft. ::) Und soll es bleiben. ;D
Mich irritieren diese Ranunkeln auch, wollen wir umziehen?Ich habe in Berlin eine wunderbare von innen und außen rosafarbene Sorte gefunden, Anemone nemorosa 'Frühlingsfest'.Bild Bild Sie ist bei Sarastro gar nicht so pink beschrieben und ich bin verunsichert. Dass die Färbung sich mit dem Alter verändert, wusste ich nicht.Meine bisherigen Bestände scheinen sich nach etlichen Jahren jetzt hier auch wohl zu fühlen :D .Bild Bild Bild Bild Bild Bild Das letzte Büschel scheint mir für 'Coerulea' zu hell ??? .Noch einige Neuerwerbungen vom Staudenmarkt.Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ute

Ute » Antwort #429 am:

Wahnsinn was es alles gibt! :D DSC073802.jpg
pearl

pearl » Antwort #430 am:

nun, den Wahnsinn haben jetzt ja schon 3 user in ihrer aktiven forum-Zeit in der Wildnis gefunden. tiarello die Thekla, lerchenzorn diese Bracteata Form und meine Freundin Lisa auf einem gemeinsamen Spaziergang 2012 oder so im Steiner Wald auch eine Bracteata Double Form, die ich Lisa nenne.Damit sind abweichende Formen von Buschwindröschen häufiger als von Schneeglöckchen. Möchte ich mal sagen. Mein Lisa Bestand hat erfreulich zugenommen.
BildBild
BildBild

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #431 am:

das ist doch alles nur ein beweis für die gefährlichkeit der kernkraft. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #432 am:

So wie diese angeblich bei und durch Tschernobyl ausgelösten Mutationen von Anemone ranunculoides?Das ist als Legende ein paar Jahre durch´s Netz kursiert. Tatsächlich ist es ein Foto aus J. Ruksans "Buried Treasures" und zeigt seine Sammlung von Spielarten auf einer baltischen Insel - welche, weiß ich nicht mehr.
Staudo

Staudo » Antwort #433 am:

Mit einer eingeschränkten Weltsicht liegt das Baltikum gleich neben Tschernobyl. ;D Tolles Foto!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #434 am:

Ich mag die ungefüllte Form, wie bei fast allen Pflanzen, einfach lieber.Anemone nemorosa 'Coerulea' hat die einzige Blüte wieder geöffnet, da kann das "Büschel" oben tatsächlich nicht 'Coerulea' sein, eine wunderbare Farbe :D .Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten