News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2010 (Gelesen 102302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2010
woww .... lilium chalcedonicum, der oberhammer !!!wo hast du sie denn gekauft?
vormals "vanessa"
axel, bitte erkläre die unterscheidungsmerkmale in vereinfachter form. ich bin bei deinem posting nicht mitgekommen.

vormals "vanessa"
Bei Dr. Vlastimil Pilous.Habe diese adresse gefunden: http://www.srgc.org.uk/discus/messages/321/351.htmlDr. Vlastimil Pilous, Jiraskova St. 396, 543 71 Hostinné, CZECH REPUBLIC Fax 00420 499 441373, E-mail: vlpilous@seznam.cz Ich weis nicht ob mehr verkauft??woww .... lilium chalcedonicum, der oberhammer !!!wo hast du sie denn gekauft?
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier mal ein direkter Vergleich. Citronella hat lange schlanke Blätter auch an den Blütenstengeln. L.leichtlinii hat an den oberen Blättern kurze breite Laubblätter, außerdem ist das Laub von leichtlinii gröber.Rechts ist leichtlinii 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
"Leslie Woodriff" wird immer schöner.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Golden Splendor mit L.leichtlinii im Hintergrund.
Axel
Axel
dann sind also bei leichtlinii die blüten weiter auseinandergezogen+ welche von beiden (leichtl. oder citronella) duften?heute sind die ersten weiss-weissen regales aufgeblüht (innen weiss + die knospen aussen auch, nur ganz leicht rosa gebändert):
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die citronellas haben einen leichten Duft. Kann mich aber auch täuschen, die regale sind auch ziemlich nah
. Leichtlinii hab ich noch nicht probiert.Morgen wird es auch hoffentlich nicht so windig sein.

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mit den Hybriden bin ich nicht so sicher. Sieht aus wie meine golden Splendor. Die African Queen ist es nicht.Mag aber einige ähnliche geben. Duftet sie?Das Gelb ist bei mir auch leicht unterschiedlich. Werd mal Kreuzen.
Axel
Axel
leichter duft ja, vielleicht in richtung melone ((aber sie ist schon im abblühen)
vormals "vanessa"
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hach, schöne Fotos gibts wieder !Die chalcedonicum, ja, die wär was.. So ein strahlendes rot,-herrlich !Vanessa,-nur leichter Duft ?Meine Golden Splendor duftet den halben Garten ein.... :)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand