News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 80894 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Manfred

Re:Stachys

Manfred » Antwort #420 am:

Damit hast du sie gerettet.Meine Pflanzen sind schon länger komplett abgefrohren. Da hielt ich weiteres Warten nicht für notwendig. Werde Ihnen ein Plätzchen im Garten gönnen. Die Töpfe waren eh nur als Übergangslösung für dieses Jahr gedacht. Man erntet also bevorzug mehrjährige Knollen? Oder sterben die alten Knollen im 2. Jahr ab?
Lehm

Lehm » Antwort #421 am:

Ich glaube nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #422 am:

die sterben nicht ab, sondern werden neue pflanzen (wie bei kartoffeln)! es gibt also keine zwei- oder mehrjährigen knöllchen.
aurora

aurora » Antwort #423 am:

es gab hier doch mal die frage wegen stachys saatgut.da nicht im webschop gelistet, aber unter der bestnr. 55812 zu bekommen. bei einem nicht ganz unbekannten saatgutanbieter, dessen name gleichzusetzen ist mit einem alten landwirtschaftlichen werkzeug welches zum aufschlagen von getreide dient / diente.
caro.

caro. » Antwort #424 am:

Wer Interesse hat - ich kann noch Stachys abgeben.
Lehm

Lehm » Antwort #425 am:

Ich hab ja jetzt bei biosem.ch, welche ihre Aktivität dieses Jahr leider aufgeben, nochmals Stachys-Knöllchen bestellt für einen Zweitstandort und unverzüglich eingetopft, einerseits, weil der Gartenboden gefroren war, und anderseits, weil das direkte Auspflanzen im Winter nicht immer geklappt hat in der Vergangeneheit. Nun keimen die blöden Dinger bereits in der 10 Grad warmen Garage.Was soll ich tun? :-\
BigBee

BigBee » Antwort #426 am:

Bin leider keine Expertin für Stachys. Ich würde die Töpfe tagsüber an eine geschützte Stelle in Freie stellen und nachts bei Frostgefahr wieder in die Garage bringen.
Lehm

Lehm » Antwort #427 am:

Hm. Wenigstens mal wer, die sich kümmert.Gut, werd ich dann so machen.Danke!
BigBee

BigBee » Antwort #428 am:

Bitte.Gerne! :)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #429 am:

Wie warm ist es denn tagsüber bei Euch schon, Lehm?
Viele Grüße von
RosaRot
Lehm

Lehm » Antwort #430 am:

Das schwankt so zwischen 3 und 10 Grad zurzeit.
frida

frida » Antwort #431 am:

Härte sie ab und buddel sie ein. Im Prinzip haben sie kein Problem mit Kälte, ich würde sie nur gewöhnen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
soso

soso » Antwort #432 am:

am anfang direkt auf erde, folie drüber,die keimen wie kartoffel auch unter schwarzer folie.
Lehm

Lehm » Antwort #433 am:

Na ja, ich stecke sie dann lieber gleich in die Erde.Meine im Topf waren nun zwei Tage tagsüber draussen, nachts in der wärmeren Garage. Das Krautwachstum hat sich verlangsamt und wird grüner. Ich mach das jetzt noch einige Tage so, dann setz ich sie aufs Beet. Das Kraut deck ich dann in besonders kalten Nächten noch ab mit einem Baumwollfliessvlies.
BigBee

BigBee » Antwort #434 am:

Ja, so würde ich es auch machen. Es war richtig so. So konnte das "Vergeilen" der Pflanzen gestoppt werden. Nun werden sie abgehärtet und können bald ins Beet. :)
Antworten