News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 50448 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- krimskrams
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
Tja, auch an uns ging sowohl der angekündigte nächtliche Starkregen, als auch das heutige breite Regenband fast spurlos vorüber. Mit viel gutem Willen, kann ich 2 mm im Regenmesser zählen.Die Hitze der beiden letzten Tage und dazu der heiße Wind am Montag haben weiter zur Trockenheit beigetragen.Wir kommen bis jetzt auf ca. 210 l fürs erste Halbjahr.
Viele Grüße Gaby
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Niederschlagsprognose bis zum kommenden Dienstag.Man suche die deutschlandweit niedrigsten Werte. Soviel zum Humbug Berlin-Lee.
Im Flachland genügt schon ein liegengebliebener Mähdrescher im Getreidefeld, um im nächstöstlich gelegenden Dorf einen Regenschatten zu erzeugen. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wir hatten über Tag bei starkem Landregen 26 l, jetzt hat es aufgehört.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir hat die Trockenheit schon seit fast zwei Wochen aufgehört. Mit Mühe habe ich gestern mal den Rasen gemäht, das liegt jetzt alles pitschenass rum, denn es regnet seit heute früh ununterbrochen. Windstill, ein Ende am Himmel nicht abzusehen. Trotzdem sind es nur 13 Liter. Aber alles trieft und hängt unter der Wasserschwere zu Boden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Auch bei uns ist es alles andere als trocken, der DWD warnt vor kräftigen Gewittern. Zwar kein Blitz und Donner, aber es regnet trotzdem sehr ausgiebig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier war es inzwischen schon wieder recht trocken. Letzte Nacht fielen 18 l, heute kamen über den Tag nochmal 6 l dazu. Das langt mir erstmal.

-
The best way to have a friend is to be one!
Wir hatten in den letzten 1,5h mehr als 34l, das langt erstmal. Die Ausführungen zur Trockenheit in Berlin finde ich spannend, vor allem, wie klein die Auslöser oft sein können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, an dich hab ich gedacht, als ich vorhin die Unwetterzentrale angeklickt hatte. Hier donnert und blitzt es nur beeindruckend, regnet aber noch nicht wirklich. Meine Eltern sind ja auch auf der "fränkischen Trockenplatte", die waren letztens in Regensburg und haben total beeindruck erzählt, dass es dort zwei Stunden lang so geregnet hat, dass auch richtig Volumen runterkam. War eine größere Sehenswürdigkeit als die Bauwerke oder die Donaurundfahrt
Meine Reaktion dazu - und? Das hier in OÖ auch wochenlang so gehen, wenns blöd hergeht
. Aber es stimmt schon. Wenn es in Schweinfurt mal zwei Tage lang geregnet hat, sind 10, ev. 15 Liter im Regenmesser, manchmal auch nur zwei oder fünf. Hier in Linz ist meistens der 50l Regenstandsmesser randvoll am überlaufen

-
The best way to have a friend is to be one!
Es war hier nicht sehr schlimm. Wir waren sogar mit dem Auto ein Stück weit auf einen Berg gefahren, damit wir bessere Sicht aufs Unwetter haben, aber leider löste es dann überall gleichzeitig aus und es fing von allen Richtungen her zu regnen an. Das tut es nun immer noch
und vermutlich knacken wir die 50l
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich persönlich fahre ja jeden Tag aus dem unterfränkischen Trockengebiet über die Wetterscheide Spessart nach Aschaffenburg zum Arbeiten. Und um auch mal längeren Regen und kräftige Gewitter zu sehen. Jaa, das ist schon was besonderes, ich kann deine Eltern verstehen.Wenn ich dann nach Hause komme, werd ich immer ganz verdutzt angeguggt, wenn sag, dass es ständig geregnet hat ;DIm Spessart-Lee auf der trockenen Seite gabs gestern immerhin mal einen Dusch von 2 mm (Das war aber auch schon die kleinstmögliche Menge einer durchziehenden Gewitterfront). Insgesamt nun 39 mm im ganzen Juni. Damit dürften wir deutschlandweit so ziemlich am meisten im Bereich "Wüste" liegen. Immerhin ist es (noch) nicht dramatisch. Wir hatten eigentlich immer passables und angenehmes Wetter die letzten Tage. Nichts trieft und tropft und man kann draußen sitzen. Nur die Sonne scheint leider auch hier nicht immer, wenn auch wesentlich öfter als in Aschaffenburg . Aber trübe 25 Grad gehen auch irgendwie als Sommer durchKatrin, an dich hab ich gedacht, als ich vorhin die Unwetterzentrale angeklickt hatte. Hier donnert und blitzt es nur beeindruckend, regnet aber noch nicht wirklich. Meine Eltern sind ja auch auf der "fränkischen Trockenplatte", die waren letztens in Regensburg und haben total beeindruck erzählt, dass es dort zwei Stunden lang so geregnet hat, dass auch richtig Volumen runterkam. War eine größere Sehenswürdigkeit als die Bauwerke oder die DonaurundfahrtMeine Reaktion dazu - und? Das hier in OÖ auch wochenlang so gehen, wenns blöd hergeht
. Aber es stimmt schon. Wenn es in Schweinfurt mal zwei Tage lang geregnet hat, sind 10, ev. 15 Liter im Regenmesser, manchmal auch nur zwei oder fünf. Hier in Linz ist meistens der 50l Regenstandsmesser randvoll am überlaufen
![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Selbst die "Sahelzone Rureifel" hat diesen Juni schon 57 mm abbekommenBei mir hat die Trockenheit schon seit fast zwei Wochen aufgehört. ...

Viele Grüße aus der Rureifel
NöDamit dürften wir deutschlandweit so ziemlich am meisten im Bereich "Wüste" liegen.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Heutíge Wettervorhersage von Radio Euskirchen: "Ab Donnerstag wird es wärmer und trockener. Eventuell kommen doch noch ein paar Tage auf uns zu, die ein wenig an Sommer erinnern."
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Lt Danilios Regenprognosekarte oben sollten wir in dem Zeitraum bis morgen so 20 - 40 mm bekommen haben.Lass mich mal addieren, also das waren die 2 mm vom letzten Mittwoch und heute nacht nochmal 4 mm..... ich komm nicht ganz hin :-XFazit: unterm Strich fürs Jahr ist es hier immer noch viiiiel zu trocken. Immerhin nach dem "verregeten" Monat schon 46 mm im Juni 2012.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus