News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer von euch kennt die Kletterrose Azubis? ich habe sie diese Woche von einer lieben gartenfreundin geschenkt bekommen, die die Farbe, gelinde gesagt! nicht so toll findet..... ich freute mich riesig darüber. Hier in diesem Farbthread ist sie auch noch nicht aufgetaucht, hab mich von vorne bis hinten durchgeackert, und nun "nerv" ich halt, bis mir Jemand etwas dazu sagen kann . LG irisfool
Das glaube ich weniger, da ich Indigoletta schon lange besitze und die ein völlig anderes Wachstum und andere Blüten hat. Konnte beide zur gleichen Zeit begutachten. Indigoletta duftet komplett anders.....übrigens habe ich sie nun daneben gepflanzt, so wird der Vergleich noch besser. Aber danke , für deine Antwort.
Nun bin ich grad noch mal in den Garten gesaust. Bei Azubis steht:sehr stark duftend, kann ich auch bestätigen und hat einen steilen Wuchs; stimmt auch. Irgendwo las ich , dass Azubis nicht duften soll??? Indigoletta ist jedenfalls ein mässig wachsender Kletterer und duften tut sie , wie gesagt, anders. bei beiden steht der Züchter nicht vermeldet , aber den weiss ich ja nun dank dir. Also werde ich versuchen mal da an Ort und Stelle zu "löchern", hört sich irgendwie holländisch an . wenn ich mehr weiss, lass ich es wissen. LG
Dann möchte ich doch wissen, was man mir als Indigoletta verkauft hat! Es ist jedenfalls bei mir nicht dieselbe Rose.... ::)Kommt ein neuer Sommer, kommt ein neuer Vergleich Wenn die Neue, also die Richtige gut anschlägt, gibt es sicher mal Steckhölzer....
Hab grad den alten Thread durchgelesen. roro hat es da über Indigo. Das ist aber nach meinem "schlauen"Buch eine alte Portlandrose, 1,2m hoch, bei Laffay, Frankreich 1830. Azubis , (Indigoletta) wird aber 2.50 -3m hoch . Also wieder eine andere!
eigentlich bin ich ja mittlerweile soweit, dass ich jedem raten würde statt einer blue moon eine tarde gris zu kaufen....wenn ich mir dannn aber wieder anschaue, welche wunderbaren prachtblüten blue moon im herbst hervorbringt...und welch intensiver duft dabei den prallen blüten entströmt, dann finde ich wirklich man solle sie keinesfalls vergessen photos konnte ich glücklicherweise bei "letzte erste blüten" einfügen, wen es interessiert...ich glaube, ich werde im frühling doch noch einmal bei kordes ein paar davon bestellen...vielleicht nehme ich mir die kletterrosenversion und schneide/halte sie strauchig....in der hoffnung einen etwas üppigeren busch zu erhalten als den sonst üblichen staksigen, wo man immer fürchtet das wäre es jetzt mit dieser pflanze gewesen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hab grad geguckt, sehr schön roro. GG ist wieder mal kopfschüttelnd weggelaufen, dabei hat er diese Woche unwissend eine Azubis helfen pflanzen...... selber Schuld , wenn er nicht fragt
...zu der azubis solltest du dringend ein paar rosen in kräftigen farben dazu stellen: so ein paar tarde gris in kanariengelb oder eine mainzer fastnacht in narrenrot zum beispiel
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)